Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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saschen
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Beitrag
von saschen » So 06.05.07 18:42
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage:
Ab welchem Baujahr ist die Schubabschaltung beim 306er vorhanden und bis zu welcher Umdrehungszahl wirkt sie ?
Und kann mir jemand erklären was mit Motor/Getriebe und Auspuff passiert, wenn dauerhaft im niedrigen Drehzahlbereich gefahren wird (untertourig) bzw vorwiegend Stadt (Stichwort "durchblasen/freiblasen" ) ?
Danke im Voraus
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Martin
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Beitrag
von Martin » So 06.05.07 18:54
saschen hat geschrieben:
Ab welchem Baujahr ist die Schubabschaltung beim 306er vorhanden und bis zu welcher Umdrehungszahl wirkt sie ?
Und kann mir jemand erklären was mit Motor/Getriebe und Auspuff passiert, wenn dauerhaft im niedrigen Drehzahlbereich gefahren wird (untertourig) bzw vorwiegend Stadt (Stichwort "durchblasen/freiblasen" ) ?
Danke im Voraus
Hallo,
die Funktion "Schubabschaltung" war im 306 seit Beginn an vorhanden. Je nach Einspritzanlagenhersteller (Bosch oder MagnetiMarelli) lag das "Ende" der Schubabschaltung knapp über der Leerlaufdrehzahl, also so ca. bei 1000 bis 1500rpm...
Falls der Motor dauerhaft im nierdertourigen und
Kurzstreckenbereich betrieben wird, kann sich eine Ölverdünnung einstellen und den Motor mechanisch durch mangelhafte Schmierung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird auch die gesamte Auspuffanlage von den niedrigen Betriebstemperaturen schlecht beeinflusst...--->Sie rostet eher....
Gruß Martin
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saschen
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Beitrag
von saschen » So 06.05.07 22:59
Martin hat geschrieben: Je nach Einspritzanlagenhersteller (Bosch oder MagnetiMarelli) lag das "Ende" der Schubabschaltung knapp über der Leerlaufdrehzahl, also so ca. bei 1000 bis 1500rpm...
Hallo,
zu Beginn erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zum Quote:
Wo kann ich näheres dazu in Erfahrung bringen ?
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roninsupreme
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Beitrag
von roninsupreme » Mo 07.05.07 01:33
Ähm mal ganz kurz, was ist die sogenannte Schubabschaltung?
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...
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kay_c
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Beitrag
von kay_c » Mo 07.05.07 09:03
Es wird kein Benzin eingespritzt, wenn sich der Motor im Schubbetrieb befindet (rollen ohne gaszugeben).
Und niedrige Drehzahlen sind nicht schlecht für den Motor! Der Öldruck ist schon ab Leerlauf da, das Öl wird nicht verdünnt, da der Benzin ja verbrannt wird. Der Motor und das Öl kommen auch bei niedrigen Drehzahlen auf Betriebstemperatur, wenn nicht nur wenige km am Tag gefahren werden. Dann bildet sich auch kein Kondenswasser im Auspuff.
Nur bei extremen Kurzstreckenbetrieb wird es kritisch.