kreischendes Gräusch bei höheren Geschwindigkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
klingeahm
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

kreischendes Gräusch bei höheren Geschwindigkeiten

Beitrag von klingeahm » Mo 23.04.07 11:11

bin gestern nach längerer zeit mal wieder autobahn gefahren, ab ca.120 km/h trat dann ein hässliches kreischendes geräusch aus richtung armaturenbrett (eher in richtung beifahrer) auf. pendelte sich mit der zeit so auf 130 km/h ein, d.h. darüber trat es auf, darunter nicht (spassvögel sagen jetzt wohl tempomat....). hab schon die forensuche bemüht weil ich etwas von stellmotoren für die lüftungsklappen etc. gehört hatte aber die sollen ja 'nur' klackern oder so. hörte sich eher nach kreischen beim anlaufen eines lüfters oder so an, hab dann auch mit dem gebläse experimentiert (an/aus/automatik/höhere stufe/weniger) hat aber nichts geändert. in einem beitrag hab ich etwas von 'gebläselüfter muss geschmiert werden' gelesen aber die beschreibung passte auch nicht so ganz. auto hat 124tkm runter, 2.0 hdi, 11/99 (=serie 2).
hat jemand eine idee (selbe erfahrung ?)
danke im voraus
alfred
307cc - nein danke, 407 ebenfalls

skip
Benzinsparer
Re: kreischendes Gräusch bei höheren Geschwindigkeiten

Beitrag von skip » Mo 23.04.07 15:14

Kann da nicht unbedingt helfen, aber auch bei mir tritt ab bestimmten Geschwindigkeiten solch kreischendes Geräusch aus Richtung Beifahrerseite auf. Kündigt sich aber meist durch Gezeter an. :augenroll:
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 23.04.07 15:32

hast du eine klimaautomatik, die evtl. die verschiedenen klappen auf ne saudumme stellung gedreht hat? wenn ja, dann einfach mal ausprobieren, ob du die stellung durch manuelles eingreifen verändern kannst!

@skip .... komisch - das geräusch hab ich auch bei anderen marken schon gehabt ... aber noch komischer... bei 140 auf der autobahn tritt´s nicht auf ... aber schon bei 130 auf kurviger starsse :gruebel:
aber dann einfach noch weiter beschleunigen ... irgendwann isses dann ein verkrampftes nichtmehrgeräusch :zwinker:

klingeahm
Kanaldeckelumfahrer

nach langer zeit....

Beitrag von klingeahm » Fr 05.10.07 13:48

wollte ich doch die 'lösung' der gemeinde nicht verheimlichen :
defekter klimakondensator durch steinschlag, klimaflüssigkeit ausgelaufen, anscheinend ab ca. 130 dadurch rückkopplung auf klimakompressor.....
wünsche euch allen einen heilen klimakondensator......

406_joerg
STVO-Fan

Beitrag von 406_joerg » Fr 05.10.07 21:23

Hallo Alfred,

ups, das Problem habe ich auch! Tippte bisher auf die vordere, rechte Bremsscheibe.
Hört sich teuer an mit dem Klimakondensator?

Ciao

Jörg

klingeahm
Kanaldeckelumfahrer

nicht ganz billig

Beitrag von klingeahm » Sa 06.10.07 10:58

hallo jörg,
war so 400 mit arbeitslohn, nicht ganz billig. ich hätte es auch schon im frühjahr merken können, dass die klimaanlage nicht mehr tut, dann wäre ich vielleicht schon eher auf die problemlösung gekommen, aber ich war ziemlich auf den stellmotor für die umluftklappen hinter dem handschuhfach fixiert, weil das wohl auch ein 'standard'-problem ist.
laut aussage der werkstatt (zum glück keine P markenwerkstatt) musste es auch gemacht werden weil sonst der klimakompressor trocken läuft und sich dann eventuell auch noch zerlegt (das geräusch ist wirklich schrecklich....)
viel glück und spass trotzdem weiterhin mit dem auto
alfred

406_joerg
STVO-Fan

Beitrag von 406_joerg » So 07.10.07 14:26

Hallo Alfred,

bei mir scheint es, ich glaube es selber kaum, mit der Frontscheibe zusammen zu hängen.
Meine bessere Hälfte hat Heute beim Fahren, während des Geräuschs, die Hand gegen die obere Hälfte gelegt und schon was Geräusch weg. Leider ist die Scheibe bereits vor über einem Jahr verbaut worden... Mist.

Klimaanlage läuft bei mir noch, der Stellmotor der Umluftklappen ist aber auch hin :traurig:

Na ja, bei dem Alter darf er auch schon mal was haben.

Bis denn

Jörg

Antworten