... einer meiner bekannten hat sich als ergänzung zu seinem 205 Rallye 1.9 einen gebrauchten E55 AMG gegönnt. ein schwarzer recht unauffälliger kombi mit reichlich und satt ausstattung und einem mehr als vollen blubbersound.
bisher hatte ich schon ne menge von dem auto gehört und es auch schon ein paar mal gesehen. gestern nacht kam ich dann auch mal in den genuss, in dem auto mitzufahren ...
meeeeeeeiiiiiiiiiiin gott.
sowas ist unmenschlich, sowas sollte man nicht bauen dürfen.
ganz ehrlich - ich bin zutiefst beeindruckt. ich sass da drin, der fernseher spielte musikvideos, es war ruhig, wir sind auf der A7 kassel richtung göttingen gefahren. als die 120kmh-beschränkung weg war, hab ich nur noch kurz einen kickdown mitbekommen und mich über den schub gefreut. doch schon ! wenige sekunden ! später - ich hätte uns gefühlsmässig bei ca. 200kmh gewähnt - meinte mein bekannter nur so: joa, das wars jetzt, hier riegelt er ab ...
ich konnte es echt nicht glauben, auf dem tacho standen tatsächlich schon 270kmh (bei 5.ooo umdrehungen) an und es kam einem vor wie knappe 200. einzig die vorbeifligenden LKWs fielen etwas aus dem rahmen
später eine zeitlang gefahrene 210kmh hätte ich auf rund 140 geschätzt.
270kmh spitze ist ja eigentlich nur eine zahl - aber wie dieses auto dahinstürmt, egal ob bergauf, bergab oder sonstwie, lässt aus dieser zahl knallharte realität werden. dabei liegt das auto wie ein brett, ist absolut ruhig und sicher zu fahren, wankt nicht, tanzt nicht.
nur eine allereinzige sache hat mir nicht gefallen - am horizont gerade noch zu erahnende autos oder kleinlaster stehen schon nach nur einem wimpernschlag wie eine schrankwand vor einem. vorausschauendes fahren im herkömmlichen sinne geht hier fast schon nicht mehr, denn eigentlich bräuchte man einen röntgenblick ...
nunja - das auto ist schnell, sehr schnell. dabei so unspektakulär, dass die gefahrene geschwindigkeit schlagartig zur fast schon langweiligen banalität wird.
jedenfalls meinte mein bekannter nur so: der 205 macht eindeutig mehr fahrspass - auch wenn er viel langsamer ist
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.