Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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JONNY
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Beitrag
von JONNY » Di 10.04.07 18:02
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles
Ich bin irgendwie zu blöde heute.
Also, ich brauche neue Alufelgen und die alten hatten eine Einpresstiefe von +20.
So die neuen gibt es in +18 und +25. Welche steht denn jetzt weiter nach aussen?
vielen vielen dank im Voraus
gruß Holger aus dem Norden
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Troubadix
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Beitrag
von Troubadix » Di 10.04.07 18:04
JONNY hat geschrieben:Die Überschrift sagt eigentlich schon alles
Ich bin irgendwie zu blöde heute.
Also, ich brauche neue Alufelgen und die alten hatten eine Einpresstiefe von +20.
So die neuen gibt es in +18 und +25. Welche steht denn jetzt weiter nach aussen?
vielen vielen dank im Voraus
gruß Holger aus dem Norden
bei gleicher breite stehen die et18er weiter raus
troubadix
evtl hilft dir ja ein bild weiter
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daister
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von daister » Di 10.04.07 18:52
moin moin,
das die et +18 weiter raus steht als die et +20 bezweifel ich jetzt mal, die steht wohl eher 2mm weiter nach innen.
et 0 die aufstandsfläche(radflansch) ist gleich felgenmitte.
et -10 die aufstandsfläche(radflansch) liegt 10mm weiter nach außen
et +10 die aufstandsfläche(radflansch) liegt 10mm weiter nach innen
mfg martin
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gobo206
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von gobo206 » Di 10.04.07 19:23
Natürlich steht die Felge mit ET18 2mm weiter raus, als die Felge mit ET20...!!!
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Kris
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von Kris » Di 10.04.07 20:17
yupp - je kleiner die ET umso weiter steht die felge raus. ne ET18 steht 2mm weiter raus als ne ET20 und ne ET25 steht eben 5mm weiter drin.
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daister
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von daister » Di 10.04.07 21:05
habe eben nochmal in mein lehrbuch geschaut
Einpresstiefe:
Alle Maßangaben bei einer Felge sind in Zoll angegeben, außer die Einpresstiefe (ET). Diese wird in mm angegeben.
Eine ET unter 0 mm (minus ET) würde bedeuten, dass die Felge aus den Radkasten heraus bauen würde.würde sich Spurverbreiternd auf das Fahrzeug auswirken.
Eine ET von 0 mm würde bedeuten, dass die Felge gleich weit in den Radkasten, sowie aus den Radkasten heraus baut
Eine ET über 0 mm würde bedeuten, dass die Felge weiter in den Radkasten baut, also zur Fahrzeugmitte hin.
Fazit: Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten heraus. Eine minus ET würde somit wie eine Spurverbreiterung wirken.
also ist bei et +18 im gegensatz zu et +20 die felge 2mm weiter drinnen und nicht draußen!!!!!!
mfg martin
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Schranzi
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Beitrag
von Schranzi » Di 10.04.07 21:26
daister hat geschrieben:
Fazit: Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten heraus. Eine minus ET würde somit wie eine Spurverbreiterung wirken.
mfg martin
Also für mich ist 18 geringer als 20 oder hab ich in Mathe nicht aufgepasst?
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daister
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Beitrag
von daister » Di 10.04.07 21:34
ja, bei et minus 18 zu et minus 20
Eine minus ET würde somit wie eine Spurverbreiterung wirken. sprich eine negative et und nicht eine positive et, da ist das verhältnis umgekehrt.
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Schranzi
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Beitrag
von Schranzi » Di 10.04.07 21:38
Bei ET -18 zu ET -20 verhält es sich genau anders... ET -20 würde in diesem Fall 2 mm weiter drin stehen.
Je KLEINER die ET, desto weiter kommt die Felge raus, was gibt's daran nicht zu verstehen?
Steht doch genau so in deinem schlauen Buch, du verwechselst da nur was...
Siehe auch hier:
Zuletzt geändert von
Schranzi am Di 10.04.07 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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von gobo206 » Di 10.04.07 21:50
Nur mal so ne Frage
Meine Felgen haben ET25 benutze ich 10mm Distanzen
Damit haben die Felgen eine "ET von 15"
Kommen die nun weiter raus oder rein