Standgasdrehzahl nicht konstant

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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friedrich2002
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von friedrich2002 » Di 27.03.07 05:07

Hat jemand genaue Werte (Widerstand) vom Drosselklappenpoti? PUG 106

Könnte das evtl jemand bei sich nachmessen? Hatte was von 1100Ohm gelesen.
Meiner jedoch hat Werte zw. 1200 - 2800Ohm

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XXFireXX
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von XXFireXX » Di 27.03.07 19:53

das was ich angegeben hatte sind die Werte vom 106/205/306

also 1200 Ohm ist schon hoch.

Das Steuergerät erkennt nicht die genaue Position der Drosselklappe im LL durch Korrosion
im Poti.
mfG

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friedrich2002
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von friedrich2002 » Fr 30.03.07 12:37

kann mir jemand sagen welchen zweck dieser Schlauch hat?

Bild

Bild

Normalerweise steckte der Schlauch in meinem Luftfilter. Wenn ich den Schlauch zuhalte, fällt die Drehzahl auf Sollwert (zufall oder nicht weis ich net).
Kann es sein das mein offener Luftfilter zuviel durchlass hat?
Wobei der Schlauch auch da war als mein PUG noch wunderbar lief...
Der Luftfilter is schon 4 Jahre drauf. Weis also nicht wo der Schlauch vorher war...

Das andre Ende geht direkt unter die Drosselklappe (Richtung Motor; unterhalb des Stellmotors)




Zu den Zündkerzen:

Bild


Bild

Das die aussehen wie ... muss mir keiner sagen :floet:

Wo kommt der Kranz am Keramik her?
Hab sie letzte Woche ausgetauscht. Die verbrennung ist meiner Meinung nach nicht ok.
Bleibt die Frage nach dem WARUM...
Hab jetzt normale Standertkerzen drin von Bosch (Super)
>> Keine Änderung <<


MFG

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mariob
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von mariob » Fr 30.03.07 17:59

Der Schlauch geht normalerweise oben an den Ansaugtrakt und sollte wenn du schon unbedingt diesen tollen Luftfilter haben musst zumindest verschlossen werden. Die Bohrung kommt hinter der Drosselklappe raus und dein Kollege zieht massiv Nebenluft darüber, bring das mal in Ordnung und dann stimmt vielleicht auch das Standgas wieder.

Bei Veränderungen am Ansaugtrakt helfen die Einstellwerte fürs Drosselklappenpoti übrigens nicht weiter. Da kann man nur nach Gefühl einstellen und bei mir z.B. musste ich die Langlöcher um gut einen cm erweitern, damit er mit der aktuellen Drosselklappe noch auf 1200 runterkommt :)

Am 1.0er bringt übrigens eine Drosselklappe und Ansaugspinne vom 1.1er deutlich mehr Effekt als so ein Luftfilter...
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von XXFireXX » Fr 30.03.07 19:37

MERKE: Alles was hinter der Drosselklappe an Luftschläuchen liegt und nicht angeschloßen
ist/ oder porös bzw. spröde ist führt zu unrundem Lauf oder zu erhöhtem Leerlauf
mfG

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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von friedrich2002 » Fr 30.03.07 22:54

Ok dann werd ich den mal verschließen...
nur komisch das es vorher auch ohne gegangen ist.

Der Luftfilter war schon drauf als ich ihn gekauft hab, hatte der Vorbesitzer montiert, und die Airbox hab ich auch nicht.

Ansonsten hätt ich die schon längst wieder drauf, das ding macht krach ohne ende, lange Touren nur mit Gehörschutz :sonich:

Danke für die Tipps, werd mich melden sobald es Neuigkeiten gibt...

MFG

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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von friedrich2002 » Sa 31.03.07 16:53

so, der Schlauch ist zu. Wenn ich es Gas weg nehm hab ich das Gefühl er würde in ein kleines Drehzahlloch fallen...

Kann mir jemand noch sagen zu was dieser Schlauch gut is? Kommt auf der Rückseite der Einspitzanlage raus geht Richtung Steuergerät und teilt sich da in einer Art Druckdose auf, in ein Kabel und einen Schlauch welcher in linken Kotflügel verschwindet.


Bild

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So ganz sauber scheint das ganze noch nicht zu sein...

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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von Martin » Sa 31.03.07 17:02

friedrich2002 hat geschrieben:so, der Schlauch ist zu. Wenn ich es Gas weg nehm hab ich das Gefühl er würde in ein kleines Drehzahlloch fallen...

Kann mir jemand noch sagen zu was dieser Schlauch gut is? Kommt auf der Rückseite der Einspitzanlage raus geht Richtung Steuergerät und teilt sich da in einer Art Druckdose auf, in ein Kabel und einen Schlauch welcher in linken Kotflügel verschwindet.
Hi,

die Fotos zeigen die Benzindampfabsaugung. Die "Druckdose" ist ein Magnetventil, welches, abhängig vom Betriebszustand des Motors, Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter zum Motor führt. Der Kohlefilter befindet sich hinter dem rechten Kotflügel. Und falls dort was undicht sein sollte (spekulier...), könnte das durchaus zu einem recht ordentlichem Ruckeln und "mäßig" konstanter Leerlaufdrehzahl führen.. :D

Gruß Martin

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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von Species » Sa 31.03.07 17:04

der schlauch hat doch son metallröhrchen drinne oder? wenn ja, dann schau unter den Luftfilter... der wird da reingesteckt (is bei den KN57I Kits so (in verbindung mit monopoint)

mfg

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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von mariob » Sa 31.03.07 17:39

Klemm mal jetzt wo der Schlauch wieder dicht ist die Batterie ein paar Minuten ab, dann sollte er das Standgas neu lernen und wieder ordentlich laufen. Der Luftfilterunsinn findet sich bestimmt bei irgendjemandem in der Nähe, wenn nicht hab ich bestimmt auch noch einen Satz übrig.

Gruß, Mario
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