Standgasdrehzahl nicht konstant

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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friedrich2002
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Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von friedrich2002 » Mi 21.03.07 17:33

hab folgendes Problem:

Pug 106 Bj 94 996ccm³ 45PS 154.000 km offener Luftfilter direkt über der Drosselklappe, Sportauspuff


Die Standgasdrehzahl pendelt zw 750 und 1500 U/min

Mal bleibt sie bei 1500 manchmal steht sie auch bei 750 (wie das sein sollte) manchmal pendelt sie im gleichmäßigen Rhythmus.

Wenn sie bei 1500 stehen bleibt und ich Fernlicht und Heckscheibenheizung an mache fällt sie auf 750.

Der Spritverbrauch ist in letzter Zeit erheblich gestigen. Momentan ca 550km mit einer Tankfüllung (45l)
Und das bei "Fahrdrehzahlen nicht über 2000 U/min

In Spitzenzeiten schaffte ich mit 45l ca 800km



Hab mal in meinem Buch geschaut. Könnte evtl am Drosselklappenpoti, Lamdersonde (eher unwahrscheinlich) oder am Leerlaufreglungsventil (stellmotor) liegen.

Könnte das so hinkommen?

Was würdet ihr ausschließen oder hat jemand evtl schon ne Lösung?

MFG

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Pugfreak2006
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von Pugfreak2006 » Mi 21.03.07 18:20

hast du die K-Jetronic? oder welchen einspritztyp?

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mariob
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von mariob » Mi 21.03.07 19:53

Wenn er tatsächlich ständig maximal 2000 Umdrehungen ertragen muss will er vieleicht einfach nur mal wieder auf die Autobahn und 500km Vollgas genießen. Gerade jetzt im Winter haut die Serieneinspritzung da für meinen Geschmack viel zu viel Benzin rein und die Folge sind dann verrußte Zündkerzen und Ölkohle ohne Ende an allen Stellen wo sie nicht hingehört. Der offene Luftfilter trägt übrigens auch nicht gerade dazu bei die Abstimmung zu verbessern, auch wenn er viel Krach macht...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von 205erfahrer » Mi 21.03.07 20:26

Hallo,
vielfach ist einfach nur die Leerlaufdrehzahl erkennung im Steuergerät verstellt.
Hatte ich schon bei mehreren Autos.
Vieleicht ist es aber auch der Drosselklappenpoti,oder sonst was.
Ich erklär dir mal was bei mir immer geholfen hat.
Das Steuergerät ist lernfähig,und bringt sich die Leerlauf Drehzahl selber bei.
Wie folgt.Stecker am Leerlaufstellmotor abziehen.Müßten drei Anschlüsse drin sein.
Ein Plus und Minus Kabel von der Batterie Ziehen.An die Beiden äußeren Kontakte im
Stecker halten.Jetzt fährt der Motor rein oder raus.So polen,das er rein fährt.Wenn das geschehen ist,Stecker wieder drauf,und Motor anlassen,aber auf keinen Fall Gas geben,
ganz wichtig.Nun das Auto 10-15 Minuten im Stand tuckernlassen.Er sucht die Drehzahl
selber und speichert sie neu ab.Aber wirklich in der ganzen Zeit nicht das Gaspedal berühren.
Viel Glück

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friedrich2002
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von friedrich2002 » Mi 21.03.07 20:35

Pugfreak2006 hat geschrieben:hast du die K-Jetronic? oder welchen einspritztyp?
Da bin ich jetzt leider überfragt.... :traurig:


Die Zündkerzen sehen wie folgt aus: Elektrode und Kontakt etc schön Rehbraun, der Ring drumrum (ende des Gewindes) Schwarz mit weis bedeckten kleinen Hügelchen :gruebel:


Ich werd mal am Stellmotor anfangen und beim Selbstlernenden Steuergerät aufhören :lach:

Anschließend ihn mal wieder über die Autobahn brügeln :floet:


:danke:

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friedrich2002
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von friedrich2002 » Fr 23.03.07 17:25

so neue erkenntnisse :)

Ich denke es liegt am Leerlaufreglungsmotor. (ich glaube zu wissen das er auch Leerlaufreglungs-Schrittmotor heißt)
Kennt jemand dessen speziefischer Widerstand? Ich hab 1.4 Ohm (im ausgefahrenen Zustand) gemessen.

Dieser hindert die Drosselklappe am rücklauf, sodas die Drehzahl nicht ganz absinkt.

Frage wieso.... :?:

Welche Bauteile hängen im Regelkreis des Motors? Bzw wie wird dieser angesteuert?
Hängt der Poti da unmittelbar mit drin?

THX

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friedrich2002
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von friedrich2002 » Sa 24.03.07 18:10

wieder neues

Also,

der Stellmotor ist definitiv i.o.
Hatte ihn auf, dreht perfekt. Es befindet sich kein Poti in ihm sondern lediglich eine Art Schater welcher schließt wenn die Drosselklappe berühert wird, quasi eine Art Endschalter.
Kontakte gereinigt und einen Wert von 0.2 Ohm erreicht.

Der Drosselklappenpoti macht mir da mehr Sorgen.

Ich weis nicht ob euch die Anleitung im Anhang bekannt ist? hab ich in meinem Hilf dir selbstbuch gefunden.


http://mitglied.lycos.de/friedrichklaus ... npotis.jpg


Dort wird beschrieben wie man den Poti einstellen kann.
Ich hab eine Versorgungsspannung Uv von 4,99V
Bei U1 hab ich einen Wert von 3,49V
Wenn man mit diesen beiden Werten in die Tabelle geht kann man sehen dass das nicht stimmen kann.
Der Wert bei U1 sollte, wenn Uv 4,99V sind ca 3,8V sein.

Wieso das ist weis ich nicht. Hatte kein passendes Werkzeug für den Poti auszubauen.
(Torx mit Dorn)
Werd mir so einen besorgen und dann mal sehen.

Aber ich weis nicht ob das mit meinem Problem zusammenhängt.

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XXFireXX
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von XXFireXX » Sa 24.03.07 22:12

hi du

miß mal bitte den Widerstand am Drosselklappenpoti! Guck mal auf die Seite
http://www.peugeotboard.de/modules/newb ... mpost62793
mfG

Fire

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friedrich2002
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von friedrich2002 » So 25.03.07 12:42

OK werd ich dann mal noch überprüfen...

Hab einen Schaltplan gefunden allerdings in einem Buch von einem PUG EXPERT.

http://mitglied.lycos.de/friedrichklaus ... %FCfen.jpg

nur is da leider auch nicht viel mehr drüber ausgesagt.

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friedrich2002
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Re: Standgasdrehzahl nicht konstant

Beitrag von friedrich2002 » So 25.03.07 18:53

Messung ergab:

Wiederstand zw 1 und 5 1,8kohm

zw 1 und 2 von 1,8k bis 2,9k veränderlich
zw 4 und 5 selbe Werte nur invertiert.

Ich weis nicht ob de 306 die selben Werte wie der 106 hat, aber wenns so ist, ist meiner hinüber :heul:

Er zeigte auch kein koninuierlich (linear zur Drosselklappen bewegung) ansteigende Werte.

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