Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Tobi306
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von Tobi306 » Mo 19.03.07 22:01
Hallo,
nach einer etwas längeren fahrt ins Gebirge wurde der Motor kurz vor dem Ziel sehr heiß und es leuchtete das "STOP"-Zeichen auf. "Okay" dachte ich mir, dass kommt bestimmt von der kurzen "Berg auf im 2. Gang auf schmaler Straße" fahrt. Das Auto stand danach ca. 3 Stunden still. Auf der Fahrt Richtung Autobahn, berg ab, wurde der Motor aber zunehmend heißer. Es erschien das STOP Zeichen (ca. 110°C) und schließend neigte sich der Zeiger dem Ende der Skala (ca. 120°C) zu und ich brachte das Auto zum Stillstand, da die Gefahr des Motorschadens bestand.
ADAC angerufen - die letztendlich gleich mit dem Abschleppservice kamen - keine Ahnung wieso kein Pannenservice gekommen ist - die haben mich dann samt Auto heimgebracht.
Mit dem handwerklich begabten Vater meiner Freundin habe ich dann am nächsten Tag (heute) nachgeschaut und wir haben nach der Ursache des Problems gesucht.
(Kühl-)Wasser war noch gut vorhanden also haben wir gemeinsam das Thermostat ausgebaut um zu schaun ob dieses defekt ist.
Auto ohne Thermostat laufen lassen: Auto wurde schnell wieder heiß.
Haben dann auch bemerkt, dass der Kühler und die Schläuche kalt bleiben und der Ventilator (logischer Weise) nicht anspringt.
Nun wissen wir immer noch nicht was die Ursache ist und wollen am Wocheende weitermachen.
Hat jemmand eine Idee was das sein könnte?
Unsere Vermutungen:
- defekte Wasserpumpe
- Verstopfung im System
Ich danke allen, die sich beteiligen werden.
MfG
Tobi306
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Gentsai
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von Gentsai » Mo 19.03.07 22:37
An eine defekte Wasserpumpe hätte ich auch gedacht.
Schon mal versucht die Entlüftungsschrauben bei laufendem Motor aufzumachen?
Wenn da fröhlich das Wasser spritzt dann sollte die Wasserpumpe in Ordnung sein.
Um welches Modell, welches Baujahr und welche Laufleistung geht es eigentlich?
Liberté, Egalité, Accélérer!!
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mygizmo
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von mygizmo » Di 20.03.07 14:28
Ich denke du mußt selbst um rauszubekommen ob es eine Verstopfung ist die Wasserpumpe tauschen. Es sei denn du hast die möglichkeit extern ne Pumpe anzuschließen und das Auto damit im Stand laufen zu lassen.
Wobei ne defekte Wasserpumpe wohl das kleinere Übel wäre.
Je nach Modell, Baujahr und Laufleistung würd ich gleich den Zahnriemen und die Kopfdichtung mitmachen. Dann hatt man erst ma ruhe.
Gruß Daniel
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Tobi306
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von Tobi306 » Di 20.03.07 16:37
Hallo,
Das Fahrzeug ist nen Peugeot 306 XR BJ. 95 1,4l 55KW / 75PS!
Laufleistung 178tkm.
Habe noch nicht versucht zu entlüften.. aber obs das sein kann halte ich für sehr unwarscheinlich :/
Weil nach dem Thermostat die Rückleitung zum Kühler ist genauso kalt wie die Heizungund die anderen Schläuche :/
Aber ich verstehe auch wiederum nicht wieso es die Wasserpumpe sein sollte zu mal die ja vom Zahnriemen angetrieben wird was sollte daran kaput sein - ist ja ganz simpel aufgebaut...
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von I-309 » Di 20.03.07 17:26
moin
denke das es die wapu . ist verstopfung schliesse ich aus dan müsste auch der druck in unermässliche steigen .
[ironie]mmh warum die kaputt gehen frag doch mal bei opel die hatten immer schon probleme mir der wapu [/ironie]
die gehen halt kaputt die räder verschleisen sich . sie ist nicht mehr dicht und kann in der kammer keinen druck mehr aufbauen .
testen kannst du auch so mach das auto an und fühle am schlauch ob du druck hattst .
mir die geschiebenen temeraturen mehr sorgen nicht das du die zkd geschossen hast .
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von Tobi306 » Di 20.03.07 17:41
An den Schläuchen ist kein so starker druck zu spüren aber wenn man den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser öffnet spritzt einem die Soße entgegen...
Was kostet so eine Pumpe ist der Aus- / Einbau sehr schwierig?
Wo bekomm ich eine her?
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von mygizmo » Di 20.03.07 17:49
Wenn es sprudelt im Ausgleichbehälter dann iss wohl die Kopfdichtung hinüber.
Welche Farbe hatt das Wasser? Die Abgase?
Wasserpumpe denk ich ist auf jeden Fall kaputt.
Gruß Daniel
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von I-309 » Di 20.03.07 17:53
bzw hast du weisser schaum am öleinfülldeckel ?
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von Tobi306 » Di 20.03.07 18:08
Wenn es sprudelt im Ausgleichbehälter dann iss wohl die Kopfdichtung hinüber.
Ich denke mal das liegt am Druck im Kphlsystem....
Welche Farbe hatt das Wasser? Die Abgase?
Wasser is bräunlich - aber schon von Anfang an - denke das liegt am Frostschutz, der den Motor von innen rosten lässt / angreift wie in anderen Artikeln nachzulesen ist.
Nur wenn er kalt sind die Abgase weiß - normal halt - sonst kommt nichts ausm Auspuff.
bzw hast du weisser schaum am öleinfülldeckel ?
Ein wenig - fahr auch viel Kurzstrecke!
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von mygizmo » Di 20.03.07 19:21
Ja bräunlich darf es ruhig sein, nur nicht milchig.
Schaum am Öleinfülldeckel kan vom Kondenswasser der Entlüftung kommen.
Aber ein spritzen im Ausgleichbehälter durch den normalen Druck ist absolut auszugrenzen wenn der Rücklaufschlauch und der Kühler kalt sind. Denn dann findet ja noch nicht mal Bewegung durch die Wapu statt.
Kannst also davon ausgehen das deine Wapu den Geist aufgegeben hatt und du dir dann nen Dichtungsschaden zugezogen hast.
Achso riech mal vorsichtig am Ausgleich Behälter wenn der Wagen läuft.
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