ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Kaddy306 » Do 01.03.07 19:13

das mit 44 und grün hatte mich jez auch gewundert...weil ich hatte in jeder liste, die ich gefunden hab 44 als gelbe plakette gesehn...:)
naja...gelb is ja nu au nich sooo schlecht...aber s geht halt besser...
na dann mach ich mich ma auf die suche nach infos zu sonem integrierten ding machen, wenn der kat eh ersetzt werden muss...das is ja dann gar nich sooo kompliziert...
danke für die info :)

lg
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Aron » Do 01.03.07 19:27

Kaddy306 hat geschrieben:das mit 44 und grün hatte mich jez auch gewundert...weil ich hatte in jeder liste, die ich gefunden hab 44 als gelbe plakette gesehn...:)
naja...gelb is ja nu au nich sooo schlecht...aber s geht halt besser...
na dann mach ich mich ma auf die suche nach infos zu sonem integrierten ding machen, wenn der kat eh ersetzt werden muss...das is ja dann gar nich sooo kompliziert...
danke für die info :)

lg
Praktisch kannst Dir das auch sparen, die Nachrüstfilter sind alles offene Systeme, also welche so nicht verstopfen können, dort sind keine Poren wo die Abgase durch ziehen sondern Metallaschen, wo die Partikel hängen bleiben. Die Filterwirkung von den Nachrüstfiltern ist auch nur bei unter 70%.

Mit ner gelben Plakette wird man wohl auch überall fahren dürfen und bei 24€ Straftsuer im Jahr kannst den noch nen gutes Jahrzehnt fahren bis es sich das nachrüsten rentiert hätte. Wenn die 1,2O€ nicht die nächsten Jahre in die Höhe gehen (wovon man ausgehen muß, ist ja ne saubere Geldquelle).

Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Kaddy306 » Sa 10.03.07 07:59

morjen...

so, nu isses ja beschlossene sache mit der förderung und der strafsteuer und und und.
ich hab diese woche mal bei peugeot angerufen und gefragt, obs für mein auto eigentlich son filter schon gibt. aussage werkstattmeister: für den 306 gibts da noch keine filter. aber machen sie sich mal nicht verrück, lassen sie das erstma anlaufen...kosten würden die bei pug so um die 700 euro.

so, nu frag ich mich:
wie kann es sein, dass jemand beschließt, dass man ne strafsteuer aufgedrückt bekommt, wenn man technisch nicht die möglichkeit hat, das ding zeitnah nachrüsten zu lassen? das kanns doch eigentlich auch nicht sein...
sowas sollte erst dann eingeführt werden, wenn auch die voraussetzungen geschaffen sind, finde ich.

@aron:
sind denn diese filter, von denen du sprachst, universelle, die an jedes auto passen?

lg
katja
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Aron » Sa 10.03.07 10:54

Kaddy306 hat geschrieben:morjen...

so, nu isses ja beschlossene sache mit der förderung und der strafsteuer und und und.
ich hab diese woche mal bei peugeot angerufen und gefragt, obs für mein auto eigentlich son filter schon gibt. aussage werkstattmeister: für den 306 gibts da noch keine filter. aber machen sie sich mal nicht verrück, lassen sie das erstma anlaufen...kosten würden die bei pug so um die 700 euro.

so, nu frag ich mich:
wie kann es sein, dass jemand beschließt, dass man ne strafsteuer aufgedrückt bekommt, wenn man technisch nicht die möglichkeit hat, das ding zeitnah nachrüsten zu lassen? das kanns doch eigentlich auch nicht sein...
sowas sollte erst dann eingeführt werden, wenn auch die voraussetzungen geschaffen sind, finde ich.

@aron:
sind denn diese filter, von denen du sprachst, universelle, die an jedes auto passen?

lg
katja
Praktisch gesehen sind die universell, es muß halt dann zu jedem Fahrzeug mit jedem erdenklichen Motor nen Abgasgutachten gemacht werden, das ist das spezielle.

Na an der Politik liegts diesmal nicht! Das liegt einfach an der Nachfrage, im Moment rüsten eh nur die nach, die mit der roten oder gar keinen Plakette bei sich zuhause nimmer fahren dürften, die wo gelbe und grüne bekommen gehen das ganz locker an. Dann kommt noch dazu das der Marktanteil vom 306 nicht so hoch ist und sich die paar tausend Euro für die Gutachtenerstellung ja auch bezahlen müssen.
Vielleicht liegts auch daran das die ganzen Hersteller sich nicht mal erkundigen was gefragt ist? Vielleicht denken die "oh, HDi die haben ja original" :?:

Die Politik hat viel zu lang gewartet, bei den Abgasnormen, auch U-Kat, 3-Wege Kat und so weiter war die Politik schneller, es wurde also beschlossen und dann hatten die Hersteller ne gewisse "Frist". Wenn man bedenkt das Partikelfilter bei PSA in der Großserie seit 2000 verbaut werden kommt die Politik sogar 7 Jahre zu spät!

Wenn die Politik warten würde ob jedes Fahrzeug versorgt wäre würde in 100 Jahren noch egal sein ob das Fahrzeug einen DPF hat oder nicht. Es würde dann jetzt auch keine Katalysatoren und so geben wenn das damals nicht beschlossen worden wäre.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von InformatiX » Sa 10.03.07 11:13

206driver hat geschrieben:hat da eigentlich schon jemand post bekommen, wegen dieser "strafsteuer"?
nö, noch ned
ne nachzahlung wollten die bisher ned.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Aron » Mi 21.03.07 09:02

InformatiX hat geschrieben:
206driver hat geschrieben:hat da eigentlich schon jemand post bekommen, wegen dieser "strafsteuer"?
nö, noch ned
ne nachzahlung wollten die bisher ned.

grüße
steffen
Kurzer Zwischenstand, ab 01.04.2007 startet die ganze Aktion auf Gesetzesebene, also
- 1,20€ Strafsteuer je 100cm³ für ohne Filter
- 330€ Förderung für Fahrzeuge welche seit 2006 einen Filter nachgerüstet haben
- keine Förderung für Fahrzeuge mit Werksfilter :!:

Nur gut das das Gesetz am 01.03. im Bundestag und am 06.03. im Bundesrat beschlossen wurde.

[ironie]und noch besser das im Landratsamt immer noch keiner bescheid weiß wie was sein wird[/ironie]

Mir wurde vom Geschäftstellenleiters der KFZ Stelle des LRA SLF-RU die Telefonnummer vom zuständigen Finanzamt gegeben. Das Finanzamt sagt es wird nur nach der Schlüsselnummer berechnet, also die 44= Euro3.

Immernoch gibts keine Lösung, weiß denn mittlerweile einer von Euch wie das mit den Papieren genau ablaufen soll, wenns die wo es durchführen sollen schon nicht wissen?

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Martin » Mo 16.04.07 14:14

206driver hat geschrieben: hat jemand andere erfahrungen gemacht?
meine informationen beziehen sich auf das finanzamt und die zulassungsstelle in moers
Hallo,

kann diesen Unsinn bestätigen. Bezieht sich in meinem Fall auf die Zulassungsstelle und Finanzamt in Oberhausen... :sonich:

Selbst der ADAC (wo ich gerade war) bestätigt mir, dass ich zuerst neue Papiere (Brief und Schein) ausstellen lassen muß um der Steuererhöhung zu entgehen... :motz: :daumenrunter:

Sehr schön :!: Ich muß also Geld bezahlen um Steuern zu sparen...Obwohl mein 307 alle technischen Vorraussetzungen für eine Beibehaltung des momentanen Steuersatzes erfüllt......Hallo :?: :?: Gehts noch :?: :?: :?: Nur weil nichts in meinen Papieren vom Filter steht, werde ich behandelt, als würde ich eine rußende Schleuder fahren... :sonich:


Gruß Martin

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Ergänzung

Beitrag von Martin » Mo 16.04.07 17:06

Martin hat geschrieben:Sehr schön :!: Ich muß also Geld bezahlen um Steuern zu sparen...Obwohl mein 307 alle technischen Vorraussetzungen für eine Beibehaltung des momentanen Steuersatzes erfüllt......Hallo :?: :?: Gehts noch :?: :?: :?: Nur weil nichts in meinen Papieren vom Filter steht, werde ich behandelt, als würde ich eine rußende Schleuder fahren... :sonich:
Gruß Martin
Hach, ist es nicht herrlich........

jetzt habe ich auch eine Stellungnahme vom ADAC... :D


Sehr geehrter Herr K....,

das von Ihnen dargestellte Problem betrifft etliche Halter von PKW, die schon sehr frühzeitig serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet waren.

Die Eintragung in den Papieren ist leider für die korrekte Besteuerung durch das Finanzamt unerläßlich. Dieses ist umso ärgerlicher, als dass für die Zulassungsstelle nur noch die Möglichkeit besteht, neue Fahrzeugpapiere auszustellen, was mit nicht unerheblichen Kosten für den Fahrzeughalter verbunden ist.

Auf Nachfrage wurde dem ADAC mitgeteilt, dass seitens der Zulassungsstellen und Finanzämter leider nicht an einer anderweitigen Lösung des Problems gearbeitet wird.

Mit freundlichen Grüssen

C. D.

Juristische Zentrale - Interessenvertretung Recht
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München



Die "Vorreiter" in Sachen "Kauf eines Wagens mit Filter" sind also die Dummen.
Gibt es gültige "Standardformulierungen", falls man etwas unter Vorbehalt bezahlt :?: In diesem Fall die KFZ-Steuer :?:

Danke und Gruß,

Martin (mit Schaum vorm Mund)

Antworten