Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Aron » Fr 09.03.07 20:19

Wagi78 hat geschrieben:Hallo ich habe noch nie an einer Ampel oder Bahnübergang den Motor ausgemacht !

Ich hasse es, wenn ich an obigen dingen stehe und der jenige vor mir, bei grün (Schranke hoch) erst mal seinen Motor anmachen muß, dann Gang rein um dann ganz langsam auf genau 50 km/h zu beschleunigen und mit seiner Drehzahl bloß nicht über 2500 U/min geht, weil er darüber ja zuviel verbraucht ! :irre: :irre:

Mal abgesehen von den 1-2 Litern die man dabei evtl. weniger verbraucht, relativiert sich das Ganze sehr schnell, wenn dann der Anlaßer oder die Batterie vorzeitig das zeitliche segnen, vom mechanischem Verschleiß, der bei jedem Startvorgang herscht mal abgesehen !

Mal davon ab, das ich nicht der Typ bin der spritsparend fährt, kann man auch anders spritsparen, einfach nicht von Ampel zu Ampel heizen, vorrausschauend fahren und auf der Autobahn nicht immer Vollgas, sondern seine Reisegeschwindigkeit so um die 120 km/h halten.

Aber da mein Coupe´ "nur" ein Schönwetterfahrzeug ist, spare ich Sprit wenn ich es nicht fahre und sonst wird es sportlich gefahren ! :D :D

Ich Umweltsau und alter Spritverschwender ! :irre:
Schön für Dich... ich fahre im Jahr Beispielsweise 40-50tkm, da merkt man sowas schon. Zum Anlassververschleiß und so weiter... das sind totale Ammenmärchen, die meisten Anlasser gehen nimmer weil die Vverkeimt und verdreckt sind. :zwinker:

Zum Anfahren an der Ampel, gut wenn das einige so machen wie es Dir so oft passiert ists ärgerlich, noch ein Vorteil ist bei Motor aus, das man keine Handbremse braucht und nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muß. Wenn man es genau nimmt lässt man den ersten Gang drinne, tritt auf die Kupplung Anlasser rum und los gehts. Immer sportlich fahren, das geht irgendwann mal vorbei, nach so 500000km Fahrpraxis und mehr hat man andere Interessen, gut wenns Dir spaß macht. :D

Wagi78

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Wagi78 » Fr 09.03.07 20:37

Ja, das wird sich ändern, wenn ich irgenwann mal keinen Firmenwagen mehr haben sollte ! :D
An meine 40-50tkm im Jahr komme ich auch, nur nicht mit dem privat PKW.

Ich sage ja nicht das ich nur heize ! Aber der Motor bleibt an ! :D :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Aron » Fr 09.03.07 20:42

Wagi78 hat geschrieben: Ich sage ja nicht das ich nur heize ! Aber der Motor bleibt an ! :D :D
Ach naja, da bin ich nicht so, manchmal wenns einen packt... *g* unter 300°C Abgastemperatur bleibt mein Motor auch an. :floet: (auch wenns im Avatar so aussieht als würde dort keine Wärme entstehen) :D

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Gentsai » Fr 09.03.07 20:54

Schmeedy Gonzales hat geschrieben:nichts gegen Dich, aber bei BMW ist das ja soooooo neu. Ich sag nur 3L Lupo und Citroen C3. Die hatten das auch schon in ähnlicher Form. Aber so ist das halt wenn eine Premium Marke etwas als neu anpreist dann hatte das noch kein anderer!!!
Von mir aus auch das, solche "Innovationen" waren mir bisher völlig egal und die meisten wissen ja nicht dass es die mitlenkenden Scheinwerfer, verstellbare Fahrwerke etc. auch schon Jahrzehnte früher gab und nicht erst von Mercedes und BMW erfunden wurden.

Wer diese Technik letztendlich als erster hatte ist ausserdem egal, wenn es nichts bringen würde wäre das doch gar nicht erst auf den Markt gekommen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Wagi78

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Wagi78 » Fr 09.03.07 21:00

Aron hat geschrieben:
Wagi78 hat geschrieben: Ich sage ja nicht das ich nur heize ! Aber der Motor bleibt an ! :D :D
Ach naja, da bin ich nicht so, manchmal wenns einen packt... *g* unter 300°C Abgastemperatur bleibt mein Motor auch an. :floet: (auch wenns im Avatar so aussieht als würde dort keine Wärme entstehen) :D
Genau, und dann fließen auch mal 20 Liter durch den Schlauch ! *hungrigezylinderwollenfutter*:D

Aber um auf den Abrieb zurückzukommen, ich sehe das jedesmal bei unseren älteren Anlagen, (Kolbenverdichtern) das ist ein ähnlicher Aufbau, wie bei einem Automotor und bei Anlagen mit schlechter Hydraulik (Wassernetz), haben wir viele Starts und wenig Betriebsstunden.
Wenn dann mal bei der Wartung ein Ölwechsel fällig ist, man man, ich kann dir sagen, da ist einiges an Metall drin !
Das hast du bei Anlagen die ein anderes Verhältnis (wenig Starts, viele Betriebsstunden) haben nicht, dort ist das Öl verfärbt durch thermische Einflüße aber Metallabrieb ist fast Null !

Na ja jedem das seine ! :D

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Danny_406 » So 11.03.07 03:03

also wenn ich meinen an der ampel ausmachen, kann ich zuguggen wie der zeiger fällt. lohnen tut sich das erst ab ca. 30 sekunden bei mir (persönliche einschätzung). leider ist es in berlin so, das die meisten ampelstops so ca 20 sekunden nur sind, wenn überhaupt. das alles kann man nicht richtig messen, da viele stops nicht unmittelbar von den ampeln herrühren. optimal kann man fahren in der nacht, da behindert man keinen und man wird nicht behindert. also ausmachen lohnt sich bei mir fast nur an bahnübergängen, und das auch nur wenn man den übergang kennt....

absolut ökologischen einfallsreichtum steckt in den 80% Tempo-30 strassen in berlin. der verbrauch liegt dort etwa 20% höher als bei tempo 50...

den besten verbrauch hat meiner bei tempo 70.... um die 2,6 laut BC.... sollte etwa hinkommen.... +/- nen bisserl

PS: die 30/40/50 anzeige haben wir in berlin auch... Heerstrasse.... ist eigentlich auch immer frei .....
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Benutzeravatar
beautyIAF
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 04.03.07 08:56
Postleitzahl: 25926
Land: Deutschland
Wohnort: Langweid
Kontaktdaten:

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von beautyIAF » Mo 12.03.07 19:34

Da ich nicht so wahnsinnig viel in der Stadt unterwegs bin, nutze hier eher öffentlichen Verkehrsmittel, denn in Flensburg hat man an fast jeder zweiten Ampel nen Ampelblitzer.. mache ich den Motor in der Stadt eher nicht aus. Zum senken des Verbrauchs fahre ich dann auf der Autobahn im 5. Gang und drücke den Tempomat bei 120km/h rein und fahre dann so vor mich hin.

So schaffe ich mit meinen 60 Litern gute 1200km und komme entspannt am Ziel an.

Antworten