StefanB hat geschrieben:Um bei Alu die gleiche Stabilität wie bei Stahl zu erreichen, muss die Materialstärke um einiges dicker ausfallen.
Und schon is der Gewichtsvorteil dahin.
Gleiche Sache bei den Dom- bzw. Fahrwerksstreben...
das ist richtig aber auch falsch.
auch, wenn du das material dicker machen musst, um die gleiche festigkeit zu erreichen hast du trotzdem einen gewichtsvorteil gegenüber stahl.
weshalb fia keine alu-käfige mehr frei gibt hat einen anderen grund. bei einem unfall wurd mal ein fahrer bzw beifahrer (weiss net mehr so genau) getötet, weil ihn eine strebe durchbohrt hat. alu ist spröde und bricht. stahl verbiegt sich.
sozusagen hat alu keine deformationseigenschaften. sobald ein gewisser punkt (kraft) bei einem unfall überschritten wird bricht das material.
genau das ist mir bei der strebe passiert beim einbau. sie ist einfach abgebrochen. da war nix mit verbiegen oder einer "vorahnung".
das soll jetzt aber nicht heissen, dass alu-käfige nix taugen. aber wer rennsport fährt, der sollte sich lieber einen stahl-käfig holen.
zur fahrwerksverbesserung war der käfig mehr als ausreichend. der käfig hat das fahrzeug so verwindungssteif gemacht. das war ein traum!
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...