2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Beitrag von 406 D » Sa 24.02.07 17:14

seit ich meinen 406 break besitze frage ich mich warum im gegensatz zum vorgängermodel 405 nur eine nebelschlußleuchte verbaut ist.
zugegeben, man braucht diese leuchte höchst selten wenn man die einschaltregeln kennt und befolgt (!), aber irgendwie sieht es doch harmonischer aus wenn auf beiden seiten je eine leuchtet finde ich.
zumal es ja auch nicht verboten ist wie bei verschiedenen autos zu sehen ist.
außerdem ist man in dicker suppe dann auch als auto zu erkennen und wird nicht mit mofafahrern verwechselt.
also bin ich der sache auf den grung gegangen und siehe da, die halterung für die 2. birne ist da (21 W), der anschluß auch, das einzige problem ist das die birne nicht durch das loch paßt wenn man es wieder zusammenstecken will.
da haben sich doch die konstrukteure eine kleine aber fiese gemeinheit einfallen lassen!

doch wo ein wille da ist auch ein schälbohrer - loch vergrößert ohne ganz durch die leuchte zu bohren und siehe da, meinen kombi zieren von nun an 2 nebelschlußleuchten die ich natürlich nur vorschriftsmäßig benutzten werde!

es sei denn mir fährt mal wieder einer viiiiel zu dicht auf........................!

Mr. Mitchell

Re: 2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 24.02.07 17:24

Hi,

also da hast du leider nicht recht.

Ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt als es um mein Heckcleaning ging.

Du wirst das nie vorschriftsmässig neutzen, denn fakt ist dass der 406 bei Einführung in Deutschland nur mit einer Nebelschlussleuchte vom TÜV abgenommen wurde, und daher ist es auch nicht zulässig eine zweite zu verbauen, auch wenn diese bereits vorgerüstet ist, da es in anderen Ländern vielleicht so produziert wird.

Da dies jedoch die meisten Polizisten nicht wissen werden (ausser es sind PUG-Freaks und zugleich nach Paragraphen-Reiter) sollte dir da nix passieren :lach:

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Beitrag von Konga » Mo 26.02.07 09:28

Dachte immer schon, es sei ein "Geburtsfehler" von meinem 406 Break,
daß die zweite Nebelschlußleuchtenbirne fehlt!

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Beitrag von 406 D » Mo 26.02.07 09:55

moin erstmal,

ok, ich möchte niemanden zu illegalen bastelaktionen anstiften.

es ist schon richtig das ganz streng genommen die betriebserlaubnis verfallen kann wenn man ein fahrzeug so verändert das es der tüvzulassung nicht mehr entspricht.

aber ich bezweifle das einem tüv oder dekra abnehmer es besonders auffallen würde wenn dort 2 leuchten brennen anstatt nur einer. es sei denn er hat kurz zuvor einen 406 in der mangel gehabt.
so verbreitet wie ein golf ist der 406 ja nun mal nicht.

um aber sicher zu gehen, kann man ja vor dem fälligen tüv termin die zweite birne entfernen um sie anschließend wieder einzusetzen.

und in einer polizeikontrolle wurde bis jetzt noch nie von mir verlangt mal eben die nebelleuchten einzuschalten um zu sehen ob die brennen. selbst wenn dann 2 brennen würden so wäre doch wahrscheinlich der beamte mit der situation überfordert ob das richtig ist oder nicht - es sei denn er fährt selber einen 406!
dann rennt er wohl nach feierabend erst mal zu seinem wagen um nachzuschauen.....

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: 2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Beitrag von hippedippe » Mo 26.02.07 10:27

wurde früher auch schon ma mit meinem break mit 2 nebelleuchten angehalten also nomaler weise sagen unsere grünen kollegen nix aber weil ich se angehabt habe hatten die so gefragt sind das nebelleuchten ich ja und wieso sind die dann an und bla bla bla

und jetzt fahr schon den zweiten coupe und hat nur eine nebelleuchte is aber auch keine zweite vorgesehen

keyboarder2k
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 21:29

Re: 2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Beitrag von keyboarder2k » Di 27.02.07 08:52

Also an meiner 406er Limo habe ich zwar eine 2. Birne einbauen können, diese wird aber offenbar nicht angesteuert.
Soll heißen - die eine, die schon immer drin war leuchtet, die andere nicht. :gruebel:

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Beitrag von Danny_406 » Sa 03.03.07 10:38

also, ich meine das ich 2 in meinem braek drin hatte..... :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Beitrag von BigAl » Sa 03.03.07 11:05

Hmm,

verboten oder nicht, müßte man in der nachschauen

Aber ich würd mir peröhnlich eher gedanken um die Signalwirkung machen!

Wozu brennt die nur auf einer Seite? Damit man erkennt, das dort ein Fahrzeug fährt. Warum nicht auf beiden Seiten? Damit man immer noch erkennt, wann das Fahrzeug bremst! Habe ich jetzt auf beiden Seiten eine Nebelschlußleuchte drin, so erkennt der Hinterman nicht mehr ob das Fahrzeug gebremst wird. Wie auch, wenn beides 21W hat.

Im falle eines Auffahrunfalles würde ich der Polizei in diesem fall sagen, das auf beiden Seiten eine Nebelschlußleuchte gebrannt hat und es nicht mal ansatzweiße erkennbar war.

Wie es dann Versicherungstechnich aussieht, unter dem Aspekt einer Verlohren gegangenen Signalwirkung und somit einer Gefährdung anderer sei jetzt erstmal dahin gestellt.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Beitrag von BigAl » Sa 03.03.07 11:10

Nachtrag

$53d StVZO

Abs 2

Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60km/h beträgt, .......... müssen hinten mit einer oder zwei, ..................................... Nebelschlußleuchten ausgerüstet sein.

:)

Fehlt nur noch der Text für die EG-Richtlinie

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Wagi78

Re: 2. Nebelschlußleuchte 406 Break

Beitrag von Wagi78 » Sa 03.03.07 11:41

hippedippe hat geschrieben:wurde früher auch schon ma mit meinem break mit 2 nebelleuchten angehalten also nomaler weise sagen unsere grünen kollegen nix aber weil ich se angehabt habe hatten die so gefragt sind das nebelleuchten ich ja und wieso sind die dann an und bla bla bla

und jetzt fahr schon den zweiten coupe und hat nur eine nebelleuchte is aber auch keine zweite vorgesehen

Hallo, ich habe bei meinem Coupe´die zweite Brems und auch die zweite Nebelschlußleuchte angeschlossen.

Bei der Nebelschlußleuchte mußte ich nur eine Leitung rüberlegen, da der Anschluß auf der Beifahrerseite nicht belegt ist, die Fassung ist komplett vorhanden.

Und ich war vor zwei Wochen beim Tüv, Ergebnis Mängelfrei !

Gruß Daniel

Antworten