ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Aron » Di 27.02.07 18:36

Mr. Mitchell hat geschrieben:also ich würde mich da noch nicht verrückt machen.

fakt ist das noch nichts durch den Bundestag - Bundesrat ist.

Hab bei HJS angefragt für dem 5er meiner Mutter und die haben das ebenso wie die Presseabteilung vom Umweltministerium bestätigt.

Also Take it Easy :cool:
Hey, die Medien machen micht doch verrückt. :D

Na gut, wollen wir mal etwas warten, fänd ich aber nicht schön wenn die rückwirkend die Strafsteuer erheben wollen. *grml*

Jaja, sonst bestimmt die Politik die Abgasgrenzwerte, in diesem Fall hinkt die Politik fast 7 Jahre der Technik hinterher... *sauerei*

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Fabius » Do 01.03.07 16:41

Also im Klartext PKW ohne Partikelfilter zahlen pro angefangene 100ccm, 1,60€ mehr und PKW mit Partikelfilter zahlen ihren Steuersatz normal weiter...darüber hinaus bekommt einer der seinen Diesel mit Partikelfilter nachrüstet 330€ durch steuerliche Entlastung zurück.
PKW mit serienmäßigem Partikelfilter zahlen also ohne "Zusatzsteuer".
Ein glück hab ich nen serienmäßigen :lach:
Ich denk mal, dass das in der Typnummer hinterlegt ist wer nun nen serienmäßigen hat und wer nicht...
Den Schriebs von Peugeot habe ich, Abgasschlüssel bleibt die 44, jedoch eben die PM5 kommt dazu.

Normal würde mein Euro3 die gelbe Plakette bekommen, mal bei dem Dekrarechner durchgerechnet und mit der PM5 wäre es grün.

also

44 ohne PM = gelb (Euro3)
44 mit PM5 = grün (Euro3+Ruß Euro5)

Die gute Tante am Landratsamt konnte aber nicht wirklich was machen, entweder ist es unwissendheit oder was? Bei der Dekra wird die PM5 mit eingerechnet, nur die gute Frau Beamtin konnte nix damit anfangen.

Wie wird das normal eingetragen? heißt das dann Euro3+PM5? Der Schlüssel ändert sich ja nicht.
Nur das versteh wer will...was ist denn das für´n Schrieb´s und woher bekomm ich den??
Hab sowas nich. Und was ist die PM 5?? Werden diese Plaketten nach der "Qualität" des Partikelfilters vergeben?

Gruß Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Martin » Do 01.03.07 17:07

Fabius hat geschrieben: Nur das versteh wer will...was ist denn das für´n Schrieb´s und woher bekomm ich den??
Hab sowas nich. Und was ist die PM 5?? Werden diese Plaketten nach der "Qualität" des Partikelfilters vergeben?
Gruß Fabian
Hi,

2002 wurde in den Papieren noch kein Filter kenntlich gemacht, daher der zusätzliche "Wisch" von Peugeot für die Erteilung der grünen Plakette.. Ich kann Dir das Dokument per mail schicken...

Ein Euro3-Diesel bekommt mit Filter (egal ob PM1 oder PM5) die grüne Plakette und gehört in die Schadstoffgruppe 4. :D


Gruß Martin

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Fabius » Do 01.03.07 17:24

Hey Martin,

danke für die schnelle Auskunft. Ich schick dir mal meine Mailadresse per PN.
Aber was kann ich mit der Grünen Plakette anfangen?
Hat wohl dann mit der neuen KFZ-Verordnung ab 01.03. zu tun?
Sprich die einrichtung der Umweltzonen??
Oder lieg ich da jetz komplett falsch?

Gruß Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Martin » Do 01.03.07 17:27

Fabius hat geschrieben: Aber was kann ich mit der Grünen Plakette anfangen?
Hat wohl dann mit der neuen KFZ-Verordnung ab 01.03. zu tun?
Sprich die einrichtung der Umweltzonen??
Gruß Fabian
Das ist richtig. Und da es noch keine Umweltzonen gibt, mußt Du Dich auch nicht beeilen. :D

Gruß Martin

Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Kaddy306 » Do 01.03.07 17:27

ich würd das teil auch nachrüsten lassen, allein für mein gewissen :)

fragt sich nur: bei peugeot, wo ich etliches mehr dafür zahle aber vlt auch davon ausgehen kann, dass die wissen, was sie tun oder doch lieber bei ner freien werkstatt, boschdienst oder sonstwo?

hat schon wer einen nachrüsten lassen?
ich hatte bei pug ma gefragt, die meinten mit mind. 1000 euro muss ich schon rechnen, wenn ich den da einbauen lasse...wenn ich woanders nur 700 bezahle, überleg ich mir das natürlich 2 ma...

lg
katja

PS: bei spritmonitor is jetzt auch der CO2 ausstoss aufgeführt...man, hab ich ne dreckschleuder *lach* ;)
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Aron » Do 01.03.07 18:18

Kaddy306 hat geschrieben: hat schon wer einen nachrüsten lassen?
ich hatte bei pug ma gefragt, die meinten mit mind. 1000 euro muss ich schon rechnen, wenn ich den da einbauen lasse...wenn ich woanders nur 700 bezahle, überleg ich mir das natürlich 2 ma...
Also erstemal, die meisten mit der Schlüsselnummer 44 bekommen auch ohne Filter grün.

Nachrüsten, es ist so, wenn das Fahrzeug über 80000km drauf hat MUß auch der Kat mit ersetzt werden, es gibt 2 Systeme, extra Kat und Filter dahinter oder einen Partikelfilter mit internen KAT. Die Nachrüstfilter sind auch immer kathalytisch, da wird nur der Filter eingebaut, keine Elektrik, gar nix, also das kann so gut wie jeder machen, nur brauchst die Bestätigung von der Werkstatt.

Die 1,60 haben die vor paar Monaten auf 1,20 runter geschraubt. Heute wollten sie auch im Bundesrat (glaube) über die Gesetze abstimmen, zumindest laut Radio. Wart mer mal ab.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Martin » Do 01.03.07 18:33

Aron hat geschrieben: Die 1,60 haben die vor paar Monaten auf 1,20 runter geschraubt. Heute wollten sie auch im Bundesrat (glaube) über die Gesetze abstimmen, zumindest laut Radio. Wart mer mal ab.
Hallo,

ich habe es noch nicht durchgelesen...http://dip.bundestag.de/btd/16/040/1604010.pdf

Zugestimmt wurde der Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes aber scheinbar..
http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/ ... index.html

:D :D :D


Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Aron » Do 01.03.07 18:55

Martin hat geschrieben:
Aron hat geschrieben: Die 1,60 haben die vor paar Monaten auf 1,20 runter geschraubt. Heute wollten sie auch im Bundesrat (glaube) über die Gesetze abstimmen, zumindest laut Radio. Wart mer mal ab.
Hallo,

ich habe es noch nicht durchgelesen...http://dip.bundestag.de/btd/16/040/1604010.pdf

Zugestimmt wurde der Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes aber scheinbar..
http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/ ... index.html

:D :D :D


Gruß Martin
Sag mal, auf was für Seiten treibst Du Dich denn rum? :zieh:

Ich habe es nur mal überflogen, verstanden habe ich nicht viel, nur werd ich mir jetzt nach dem Überfliegen ne Aspirin gönnen. :cool:

Das mit der PM10 ist ja lustig " Partikel kleiner als 10mm..." haben die irgendwas schlechtes geraucht?`

Gut, also der Bundesrat muß noch zustimmen, also mit dem Fahrverbot das scheint schon durch zu sein, Plaketten gibts ja ab heute. Und wenn der Bundesrat diesem Gesetz zustimmt muß man die PM5 eintragen lassen, wie scheint auch noch nicht fest zu stehen. Die Steuer wird ja nach der Schlüsselnummer berechnet, also müsste man für die 44 Strafsteuer bezahlen, da im Peugeotschreiben die Schlüsselnummer gleich bleibt. Normal müsste doch die Schlüsselnummer auch geändert werden von 44=Euro3 auf xx=Euro3+PM5???

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Martin » Do 01.03.07 19:11

Aron hat geschrieben:
Sag mal, auf was für Seiten treibst Du Dich denn rum? :zieh:
Daran bist nur Du schuld.. :D :D :D

Habe nach Deinem Beitrag nur www.bundestag.de eingegeben und auf der ersten Seite "alles" gefunden.. :auslach:
Ich habe es nur mal überflogen, verstanden habe ich nicht viel, nur werd ich mir jetzt nach dem Überfliegen ne Aspirin gönnen. :cool:
Das mit der PM10 ist ja lustig " Partikel kleiner als 10mm..." haben die irgendwas schlechtes geraucht?`
:lach: :lach: :lach:

Ich denke aber, dass bei der zukünftigen Besteuerung der serienmäßige FAP berücksichtigt wird..... :)


Gruß Martin

Antworten