Hallo Leute ist zwar schon ein bisschen älter der Tread, aber ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit der Musketier duplex Anlage schildern.
Ich habe die Anlage zum Glück für ein paar Euro gebraucht gekauft, war nur ein paar Wochen unter dem Fahrzeug, weiß Mittlerweile auch warum.
Ich habe noch nie etwas "Un"passgenaues in den Fingern gehabt. nach der Montage, hing immer ein Rohr schief und das Y-Verbindungsrohr hängt dank fehlenden Halters fast auf dem Boden und kratzt ganz häßlich.
Der Sound ist im kalten Zustand sehr seriennah, im warmen ein wenig dumpfer !
Habe die Halter schon entsprechend bearbeitet (aufgebohrt und umgebogen) aber trotzdem hing immer ein Pott schief.
War letztes Wochenende beim Tüv zur HU und AU (übrigens Mängelfrei !) und habe die Anlage dort auch direkt eintragen lassen, der Tüvprüfer sagte mir, das das Y-Rohr sehr tief hängt, aber das währe wohl anscheinend "normal" bei den Musketieranlagen.
Habe mich am Freitag mal ans optimieren gemacht.
Ich habe zwei zusätzliche Halter angeschweißt, einmal vorne nähe MSD, und einmal direkt auf dem Y-Rohr bzw. auf dem Rohr zum rechten Topf.
Jetzt hängt schon mal nichts mehr auf dem Boden.
Danach habe ich beide Endrohre abgetrennt und gegen je zwei doppelte ersetzt, bei den beiden ovalen originalen, stand immer das linke Endrohr, knappe 1,5cm weiter raus.
Jetzt sieht es um längen besser aus, fast ein bisschen SL-like.
Und der Sound im Stand, ist jetzt fast so wie bei meinem alten Gutmann Pott, schönes blubbern !
Ich kann euch sagen, wenn ich das Geld was die Anlage neu kostet bezahlt hätte, hätte ich gleich am nächsten Tag, dem Händler das Ding, auf den Tisch geknallt !
Im übrigen handelt es sich bei der Musketieranlage, eigentlich um eine von Remus, nur die Endrohre sind von Musketier (steht zumindest drauf) !
Gruß Daniel
Hier mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende, werde gleich mal welche vom jetzigen "ist" Zustand machen (regnet gerade) :