Moin...denis.robel hat geschrieben:Noch mal zu meinem Verständnis:
1. Wofür ist die Kurvenscheibe am Nockenwellenrad?
2. Wird am Thermostatgehäuse dr Diesel mit vorgewärmt - sieht jedenfalls fast so aus ?
3. Muss die Position des 2 großen Zahnrades ebenfalls fixiert werden ? Das ist doch die Einspritzpumpe, die sollte doch immer Druck aufbauen und die Düsen werden dann entsprechend elektronisch angesteuert - oder sehe ich das falsch ?
MfG
Denis
Die verstellbare Nabe haben alle älteren HDi, die neueren haben eine lose Riemenscheibe an der KW, beides gat den Grund das bei Tolleranzen am Riemen, Kopfhöhe-Dichtung, etc die NW super passend den passenden OT zur KW bekommt.
Jo, Hochdruckpumpe ist egal, hier wird immer Diesel gefördert.
Die OT Markierung ist in der Schwungmasse, ähnlich beim TU Motor, ich habe nen 2mm dicken VA Draht mit ner M8er Schraube am vorderen Ende. Wenn man am Ladeluftschlauch (zwischen Ölwanne und LLK) hinter den Anlasser guckt ist etwa auf Höhe des Anlassers das Loch, also nicht unter dem Anlasser sondern dahinter... perfekter Platz, ewiges Gefummel, daher hatte ich mir so nen Werkzeug selbergebaut.
Bei den HDis gibts zur Kraftstoffvorwärmung 3 Varianten, die 1. (älteste) ist über das Thermostatgehäuse, später kam nen Heizelement in der Leitung und als letztes saß die heizung im Deckel des Kraftstofffilters.
Dicke der originalen Kopfdichtung erkennst Du an den Nuten, da müssten auf den großen Seiten der KoDi ne überstehende Nase sein, dort ist entweder eine gewisse Anzahl von Einkerbungen oder Löchern angebracht, diese Anzahl gibt die Dicke an.
Kolbenüberstand / Stärke Kodi / Anzahl der Löcher bzw Nuten
0,47-0,605 / 1,30 +-0,06mm / 1
-0,655 / 1,35 +-0,06mm / 2
-0,705 / 1,40 / 3
-0,755 / 1,45 / 4
-0,830 / 1,50 / 5
Der Kolbenüberstand wird auf der Kolbenbolzenseite gemessen, es ist der Mittelwert zu nehmen.