Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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BAS
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Beitrag
von BAS » Di 20.02.07 20:11
Hallo!
an meinem GTI wurde bei 60 tkm im Jahr 1999 der Zahnriemen gewechselt. Bin jetzt am überlegen ob ich den jetzt wieder tausche oder noch ne Saison fahre. Der Wagen hat jetzt 90tkm runter, also nur 30tkm mit dem Riemen, allerdings ists auch schon das 8. Jahr für diesen. Was würdet ihr empfehlen? Oder kann man den Riemen prüfen auf Altersspuren?
Vielen Dank,
Gruß Sebastian
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Beitrag
von 205.mi16 » Di 20.02.07 20:17
BAS hat geschrieben:Hallo!
an meinem GTI wurde bei 60 tkm im Jahr 1999 der Zahnriemen gewechselt. Bin jetzt am überlegen ob ich den jetzt wieder tausche oder noch ne Saison fahre. Der Wagen hat jetzt 90tkm runter, also nur 30tkm mit dem Riemen, allerdings ists auch schon das 8. Jahr für diesen. Was würdet ihr empfehlen? Oder kann man den Riemen prüfen auf Altersspuren?
Vielen Dank,
Gruß Sebastian
eindeutig wechseln.
du kannst dir den schon mal anschauen ob er alterungsrisse hat,das ist mir aber zu ungenau.
immerhin kann das evtl das leben deines autos kosten.
lg
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löwenbabe
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Beitrag
von löwenbabe » Di 20.02.07 20:30
jap würde ich auch empfehlen.. wenn du es selbst machst, ist es ja auch nich unheimlich teuer.. sonst nen bekannten fragen.
alterserscheinungen sieht man sicherlich z.t. aber wenn sich irgendwo ne poröse stelle versteckt hat und der dir reißt und deine ventile aufsetzten.. ärgerst du dich total..
grüße
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Epiphone79
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von Epiphone79 » Di 20.02.07 20:40
Würde ich bei dem Motor schon gleich zwei Mal nicht riskieren. Das Geld musst du ohnehin ausgeben. Da macht es doch keinen Unterschied, ob jetzt oder nächste Saison. Wenn dir der Riemen reißt, macht es schon einen.
Zusätzlich musst du nicht die ganze kommende Saison mit einem "schlechten Gewissen" herumfahren.....
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BAS
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von BAS » Di 20.02.07 22:06
Ja, denke auch so. Werde das mal in Angriff nehmen bevor die Saison anfängt. Ich denke mal Riemen reicht die Spannrolle dürfte ja keine Alterserscheinungen haben, denn 30tkm ist ja nicht der Rede wert für die Spannrolle,oder?
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Epiphone79
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von Epiphone79 » Di 20.02.07 22:21
BAS hat geschrieben:Ja, denke auch so. Werde das mal in Angriff nehmen bevor die Saison anfängt. Ich denke mal Riemen reicht die Spannrolle dürfte ja keine Alterserscheinungen haben, denn 30tkm ist ja nicht der Rede wert für die Spannrolle,oder?
Hmm, also wenn du sicher gehen willst, das die Rolle auch bis zum Lebensende des neuen Riemens hält, würde ich sie mit machen.....halbe Sachen taugen nicht.
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von Kris » Di 20.02.07 23:56
die rolle kostet im zubehör ~40 euro ... mit riemen biste also bei ~80 euro.
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von 205Bastler » Mi 21.02.07 07:36
Ich würde den Riemen auch wechseln. Und dann auch nur mit Rolle. Wie Kris schon geschrieben hat, bekommste die für relativ kleines Geld. Und mehr Aufwand ist auch net.
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von lost_Angel » Mi 21.02.07 09:07
bei sowas bin ich auch ziemlich kleinlich geworden. wenn ich nen zahnriemen mache, mach ich auch direkt die spannrolle, wapu und wenn vorhanden auch umlenkrolle(n) grundsätzlich mit neu. habs doch schon zu oft gesehen wie es enden kann wenn der kunde an der wapu gespart hat. die welle ist gebrochen und der riemen ein paar zähne drüber gehüpft. maschiene fertig. muss natürlich jeder für sich wissen, aber ich empfehle trotzdem immer alles neu zu machen wenn man schon alles frei gebaut hat.
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von Lärmfahrer » Mi 21.02.07 17:36
Bei meinem CTI fahr ich so lange bis der Riemen reißt
PS: beim XU9JAZ würd ich das auf jeden Fall machen, obwohls ne fummelige Arbeit ist.
mfg
Marc