schnippelgabi hat geschrieben:Wenn die "hohe Gefahr der Verkokung"wirklich so hoch ist , wie du meinst, dann müssten doch vor 20 Jahren alle Motoren sauer geworden sein. Bei mir steht ein 405 TD mit 940 000km , und der sah nie Synthetiköl, im gegenteil , der Besitzer ging nicht gerade toll mit dem um .
Damals galt die Regel : ohne Gefühl und Hirn bekommt man jeden Motor hin . Und die gilt heute noch , oder gibts heutzutage keine Kolbenfresser oder sonstige Schäden mehr.?? Und nicht jeder Kolbenfresser kommmt von schlechtem Öl.
Erklär mir mal , wo an dem Motor , neben dem Turbo, Öltemperaturen von über 150Crad erreicht werden ??
Darfst nicht vergessen , der Motor hatt nen Ölkreislauf , d.h. das Öl fliest an den Thermisch belasteten Teilen vorbei , und kühlt die. Selbst das Öl hinter dem Turbo hatt noch eine aktzeptable Temperatur. Zudem hatt der Motor einen Ölkühler vor dem Filter, klein zwar aber immerhin.
Das mit dem Öl/Wasserwärmetauscher ist mir klar, nur wenn durch die mal schnell 300°C heiße Rumpfgruppe des ATL 5-10l Öl die Minute gepumpt werden... naja
Am Auslassventil hast auch imense Temperaturen.
Keine Sorge, ich hatte auch mal nen XUD9TE und da hatte das Öl in der Ölwanne im Sommer auf der BAB mal schnell 140°C, dieses Öl ist ein Gemisch aus heißem Öl des ATL, Auslassventils, etc und dem kälteren Öl, welches an den Laufbüchsen runter läuft, Rücklaufkanäle, Nockenwelle, etc. Auch der Fahrtwind kühlt die Ölwanne ordentlich ab.
So kann man sich schon denken wie heiß das Öl ausm ATL beispielsweise ist.
Praktisch ist das Mineralische Öl immer eine Gefahr, klar, wenn man sachte fährt und dergleichen isses egal, nur Weißt Du wie Uwe fährt? Ich weiß das ich versuch halbwegs sachte und sparsam zu fahren aber das Fahrzeug seine Leistung nicht hat um sie nicht gelegentlich mal voll zu benutzen.
Unser anderer 306er mitm Saugdiesel hatte auch immer nur 15w40 bekommen, nach 8 Jahren und 360000km waren die Schaftdichtungen und Kolbenringe fertig--> hoher Ölverbrauch-schlechte Kompression, desswegen ist die Kiste auch aufm Schrott gekommen, weil mit der defekten Hinterachse das nen Faß ohne Boden geworden wäre. So verschieden sind eben die Meinungen zum Öl, verheizen ist beim 1,9 Saugdiesel übrigens fast so gut wie unmöglich.