Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Genesis
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von Genesis » So 14.01.07 14:16
Hoi,
kurze Frage an euch:
Ich möchte vorne 35 bis 40 mm mittels Federn tiefer gehen. Hinten wollte ich eigentlich nichts machen (die Drehstäbe werden wohl scho festgegammelt sein). Aber bringt es wenn man hinten Sportstoßdämpfer einbaut?
Hintergrund: Bei hoher Geschwindigkeit (ca. 150-160km/h) wird das Fahverhalten irgendwie "schwammig" also man merkt das das Heck so "rumschwimmt".
Reichen Federn alleine oder bringen Sportstoßdämpfer auch was? Oder blöd gefragt: Was bringen Sportstoßdämpfer überhaupt?
Ich muss warscheinlich eh meine Stoßdämpfer wechseln, da die meine so "knarzen"...
EDIT: Ich mein das Wechseln der hinteren Stoßdämpfer.
Gruß
106 Long Beach, Serie II/ BJ 1997 / 60 PS
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TuNePlaYaZ®
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von TuNePlaYaZ® » So 14.01.07 15:17
Wenn hinten welche reinmachst dann vorne auch... sonst hat es keinen sinn...
also sprich komplettfahrwerk...
und wegen deinem drehstab kannst du handhaben wie du willst... entweder verstellst ihn oder lässt es so wie es ist...
aber nur hinten dämpfer reinmachen ist blödsinn...
$µñ§è† Ê£î†è ¢®èw OnE ¢®èw OnE LoVe
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Racker106
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von Racker106 » So 14.01.07 17:07
Hallo, ich würde die Hinterachse so lassen wie sie ist, da durch die Tieferlegung die Achse weicher wird, weil sie dann Wagerechter steht. Ich hab mein vorne um 75mm und hinten um 0mm Tiefergelegt, die Reifen haben hinten und vorne denn gleichen abstand zum Kotflügel.
Es ist der 106er ohne Verbreiterung.
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Aron
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von Aron » So 14.01.07 17:33
Racker106 hat geschrieben:Hallo, ich würde die Hinterachse so lassen wie sie ist, da durch die Tieferlegung die Achse weicher wird, weil sie dann Wagerechter steht. Ich hab mein vorne um 75mm und hinten um 0mm Tiefergelegt, die Reifen haben hinten und vorne denn gleichen abstand zum Kotflügel.
Es ist der 106er ohne Verbreiterung.
Aber ne Keilform hat immer nen bescheidenes Fahrverhalten (wenn man mal ans Limit kommt). Bei ner starken Bremsung wird das Heck durch den höheren Schwerpunkt extrem leicht, hier ist wieder die Sache gehts nur um die Optik oder auch um die Fahrwerte, bzw Sicherheit
Ordentliche Dämpfer können die Lastwechselreaktionen etwas verbessern, jedoch beim Bremsen, ist der Grip weg krachts, es sei denn man hat genug Auslauffläche, zb. Kiesbett.
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mrx0001
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von mrx0001 » So 14.01.07 17:37
also sport dämpfer für hinten sind meist gekürzt wenn du pech hast sind die sogar zu kurz für deine hinterachse....
und mit hinten lassen oder nicht würde ich auf die stellung hin abhängig machen wenn du einen zu krassen keil effect hast kanns schnell passieren das die hinterachse in kurven noch kritischer wird....
mein 205 is unbeladen hinten zimlich hoch da neugt der schnell zum ausbrecchen mit was hinten drinne isser normal tief und alles passt genau...
wenn die achse so schon schwammig is kontrollier mal ob die dämpfer überhaubt noch heile sind bzw ob die achse ausgeschlagen ist....
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von Racker106 » So 14.01.07 17:46
Hallo, stimmt am Anfang war eine Vollbremsung ziemlich gefährlich bei der Keilform hab aber dann hinten Dämpfer, die um 15mm gekürzt (kürzer ging nicht) sind, verbaut und er hat sich nicht mehr aufgestellt, zusätzlich sind noch Federwegbegrenzer, 40mm, und Achsverbreiterung, 12mm auf jeder Seite hinten verbaut. Er federt ziemlich gleichmäßig vorne und hinten und neigt sich kaum in der Kurve auch nicht hinten.
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von mrx0001 » So 14.01.07 17:59
der kann sich auch nicht neigen weil diene dämpfer so kurz sind das er nicht weiter ausfedern kann....
eine bodenwelle und du machst nen abflug....
hatte vorher auch in meinem xs gekürzte die waren am anschlag unbeladen beim hin und her lenken hat der richtig rumgekippelt O_O
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von Racker106 » So 14.01.07 18:21
Das Problem hatte ich ohne Federwegbegrenzer auch, mit den Federnwegbegrenzer hab ich vorne und hinten denn Gleichen Federweg das Problem in den Kurven liegt an den Drehstäben, man müsste eigentlich dickere Drehstäbe verbauen (ich hab spezielle Federwegbegrenzer die auch gleichzeitig als zusätzliche Dämpfer Arbeiten) wenn man ihn Tieferlegt. Eine extreme Tieferlegung hat immer nachteile bei Bodenwellen deswegen sollte Mann wiesen wo Mann heizt.
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Genesis
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von Genesis » So 14.01.07 18:58
Hallo,
erstmal danke schonmal!
Also es geht eigentlich rein um das (bisserl) verbessern des Fahrverhalten. Sprich ich will hald das das Auto besser auf der Straße liegt.
Wegen der Keilform:
Ich werde Eibach Federn (ist schon paar mal Empfohlen worden) nehmen: Entwender die mit 45-50 mm (Sportkit) oder die mit 20-30 mm (Pro-Kit, warscheinlicher diese).
Ich denke da ist der Unterschied ja nicht so krass oder?
Oder was würdet ihr Empfehlen? Erfahrungswerte sind willkommen! Aber wie gesagt, es geht mir nur um eine Verbesserung des Fahrverhaltens, ganz tief (70 mm oder sowas) will ich eh ned, da ich mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit fahre, sprich es soll nicht zu "hart" sein.
Danke & besten Gruß!
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von mrx0001 » So 14.01.07 19:17
die eibach sollen da schon ganz ok sein deke mit dem 30 er haste ne dezente tieferlegung und ne angenehme härt....
die sollen nicht so extrem hart sein und mit deiner hinterachse wie gesagt kontrollier mal die lager und stossdämpfer...
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