Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
freaky206
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 01.01.07 16:48

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von freaky206 » Do 11.01.07 21:44

Peugeot106xsi hat geschrieben:laut tabellenbuch kraftfahrzeugtechnik s. 427:

-höhe maximal abblendlicht scheinwerfer
-wenn a-max kleiner 400 mm von fahrzeugaußenkante dürfen nebelscheinwerfer nur mit abblendlicht leuchten
-statt des abblendlichts dürfen nebelscheinwerfer zusammen mit den begrenzungleuchten benutzt werden


ist der abstand über 400mm beim 106er????

nein


dann bist du wohl der idiot
Das ist ja schön, aber irgendwie verstehst du das GRUNDPRINZIP nicht so ganz. Das man Standlicht & Nebelscheinwerfer an haben darf, ist ja logisch, aber unter welchen Voraussetzungen ist dir wohl nicht ganz klar.

Ich zitiere nochmal die StZVO: Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Die NEBELSCHEINWERFER dürfen also NUR eingeschaltet werden, wenn die SICHT BEHINDERT ist. Und NUR DANN darfst du auch das Abblendlicht ausschalten und nur Standlicht mit den Nebelscheinwerfern an haben.

Und wenn du es nicht glauben willst, dann fahr mal beim lieben TÜV vorbei, der wird dir dann genau das hier bestätigen:
Ist der Abstand von der Fahrzeugaußenkante größer als 400 mm, so dürfen sie nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten. Andernfalls dürfen sie auch zusammen mit dem Standlicht einschaltbar sein. Nebelscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich beeinträchtigen.

freaky206
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 01.01.07 16:48

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von freaky206 » Do 11.01.07 21:48

Peugeot106xsi hat geschrieben:sorry aber wenn ich als idiot im ersten beitrag betitelt werde dann werde ich ziemlich sauer. ja genau das ich mit 400mm gemeint.

also meine nebels sind höchsten 150mm, und das ist kein peugeot.
Sorry, aber du hast mit Idiot angefangen... nein, du hast sogar all die Idioten genannt, die Lichthupe machen weil jemand Nebelscheinwerfer an hat. Tja und ich gehöre wohl zu diesen "Idioten".

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von mrx0001 » Do 11.01.07 21:52

hmmm das mit der schlechten sicht stimmt aber..... wozu hat man sonst auch nebelz.....





aber das andere mit der position der scheinwerfer wusste ich garnicht interessant ^^



mir persönlich is es egal ob jemand nebels mit an hat solange das nicht blendet.....


wenn jemand erwischt wird hat er selba schuld ;)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von gr4vy » Do 11.01.07 21:57

wenn a-max kleiner 400 mm von fahrzeugaußenkante
also nur wenn der abstand von fahrzeugaußenkante zu den neblern mehr als 400mm (40cm!) beträgt, darf man diese ohne abblendlicht fahren...

und jetzt mal alle runterkommen und tee trinken :)
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von Martin » Do 11.01.07 21:58

Peugeot106xsi hat geschrieben:sorry aber wenn ich als idiot im ersten beitrag betitelt werde dann werde ich ziemlich sauer. ja genau das ich mit 400mm gemeint.

also meine nebels sind höchsten 150mm, und das ist kein peugeot.
Naja,

es gibt immer wieder halbgare Typen, deren Sackhaare sich noch im vollen Wachstum befinden....Mußt Dich aber nicht angesprochen fühlen, meine Dich nämlich nicht speziell... :D

Über lichttechnische Einrichtungen streitet man nicht :!: Man benutzt sie richtig oder geht zu Fuß :!: :!:

Wenn ich das schon lese: "Ich fahre aber aus sicherheits (und optischen gründen) immer mit abb und nebels.".... :auslach: :auslach: :auslach:

Noch besser: "was micht nervt das andauerend von idioten lichthupe gemacht wird obwohl sie nicht geblendet werden können, da die scheinwerfer eigentlich kürzer als abb leuchten sollen, bzw untern nebel her leuchten."

Eigentlich sollten Dir alle mit permanentem Fernlicht entgegenkommen und nicht nur ab und zu die Lichthupe betätigen... :)


Gruß Martin

freaky206
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 01.01.07 16:48

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von freaky206 » Do 11.01.07 22:01

gr4vy hat geschrieben:
wenn a-max kleiner 400 mm von fahrzeugaußenkante
also nur wenn der abstand von fahrzeugaußenkante zu den neblern mehr als 400mm (40cm!) beträgt, darf man diese ohne abblendlicht fahren...

und jetzt mal alle runterkommen und tee trinken :)
Richtig, aber halt immer noch nur bei Nebel etc und das wollen ja einige Leute nicht einsehen, aber vielleicht bringt sie die Polizei mit Verwarngeld und co zur Vernunft hehe

Außerdem nerven Nebelscheinwerfer doch echt wenn die Straße feucht/nass ist, aber die Sicht sonst nicht eingeschränkt ist.

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von Der_Wurm » Do 11.01.07 22:06

Hm, also unseren 406 hab ich auch nie mit Nebelscheinwerfern gefahrn, hat wirklich nichts gebracht weils Abblendlicht wesentlich besser war!! Beim 106 ist das aber anders, also im Nebel bringen die meiner Meinung nach schon was, auch schalt ich sie zum Beispiel nachts ein wenn ich auf schmalen Straßen am Waldrand fahr, weil ich mir einbilde das ich dann doch etwas mehr vom Waldrand sehe!! Ansonsten hab ich die auch immer ausgeschaltet und Standlicht nur Standlicht mit Neblern is wirklich schwachsinn, würd bei mir im moment auch gar net gehn da beide standlichter plötzlich ihren geist aufgegeben haben *g*

mfg der wurm

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von Aron » Do 11.01.07 22:18

freaky206 hat geschrieben:
Peugeot106xsi hat geschrieben:sorry aber wenn ich als idiot im ersten beitrag betitelt werde dann werde ich ziemlich sauer. ja genau das ich mit 400mm gemeint.

also meine nebels sind höchsten 150mm, und das ist kein peugeot.
Sorry, aber du hast mit Idiot angefangen... nein, du hast sogar all die Idioten genannt, die Lichthupe machen weil jemand Nebelscheinwerfer an hat. Tja und ich gehöre wohl zu diesen "Idioten".
Ich muß mich auch outen, gehöre gleichermaßen zu den Idioten, welche bei solchen Halbstarken auf Fernlicht schalten. Nur dann brutzeln 2 Bixenoneinheiten nach oben und 2 normale Doppelparabol, regelmässig sehe ich dann im Seitenspiegel wie die ne Vollbremsung machen weil sie hinter mir nurnoch Sternchen sehen... Tja, was will man machen, wenn man durch sowas genötigt wird, also mit der Blendung durch Nebelscheinwerfer. Nicht umsonst schreibt die Straßenverkehrsordnung vor "NUR bei STARKER Sichtbehinderung" und bei nasser Straße blenden NSW nunmal durch die geringe Höhe (für Unwissende dann nichtnur im Lehrbuch STVZO oder so lesen sondern auch im Physikbuch, Licht--> Einfallslot und der Kram) :zeig: :lolwech:

freaky206
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 01.01.07 16:48

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von freaky206 » Do 11.01.07 22:29

:lach: :lach: :lach:

... und wenn jemand hinter einem her eiert und dabei Nebelscheinwerfer an hat, dann einfach mal Nebelschlussleuchte an machen, vielleicht hat man ja übersehen, dass Nebel die Sicht einschränkt :D So hat man jedenfalls was zu lachen, denn darüber regt sich die "Nebelscheinwerferfraktion" dann doch auf übelst auf.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von Martin » Do 11.01.07 22:39

freaky206 hat geschrieben::lach: :lach: :lach:

... und wenn jemand hinter einem her eiert und dabei Nebelscheinwerfer an hat, dann einfach mal Nebelschlussleuchte an machen, vielleicht hat man ja übersehen, dass Nebel die Sicht einschränkt :D So hat man jedenfalls was zu lachen, denn darüber regt sich die "Nebelscheinwerferfraktion" dann doch auf übelst auf.
Noch schöner wäre eine "passende" Reaktion der Rennleitung auf solche "Nebelschlußleuchtenfahrer"....

1. Mit >150km/h (und freier Sicht) hinter einem Wagen mit eingeschalteter NSL hinterherfahren.
2. Dem verdutzden Fahrer mitteilen, dass es tatsächlich Nebel mit Sichtweiten unter 50 Meter hatte.
3. Dem Fahrer eins aufbrummen, wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um über 100 km/h

Wie schmal wird der wohl schauen :?: :D :D


Gruß Martin

Antworten