Sepp307 hat geschrieben:Empire hat geschrieben:@Sepp307
Welches Baujahr ist dein 307er?
Es wahr damals ein Baujahr 2001
Empire hat geschrieben:
Warum bricht das Differenzial durch das ABS?
Ich bin damals im Winter auf Schnee gefahren und wenn sich das ESP eingeschaltet hat,z.B. wenn man langsam an eine Ampel oder Kreuzung hinfuhr bei Schnee oder Glätte dann hat das ESP an den Vorderrädern stark und ruckartig gebremst. Durch die heftigen Stoße sind dann die Schraubenköpfe abgebrochen. *Aussage Peugeotwerkstatt und Peugeot-Vertreter*
Empire hat geschrieben:
Noch eine Frage:
Der 307er hat ja die ASR. Kann man die auch ausschalten?
Bei meinem 1ten 307 Baujahr 01 wahr das möglich. Das ESP blieb auch bei höherer Geschwindigkeit AUS.
Bei meinem 2ten 307 Baujahr 04 konnte man das ESP nur bis 30km/h ausschalten.Wenn man über 30km/h fuhr dann hat sich das ESP wieder eingeschaltet.
Empire hat geschrieben:
Habe nämlich gehört das es bei Schnee so regelt das man zum stillstand kommt. Das ist allerdgins bei einem Renault so.
Hab damals aber alle Teile von Peugeot ersetzt bekommen, obwohl die Garantie abgelaufen wahr.
Moin...
Bei meinem 02er konnte man es voll deaktivieren, Vater seiner war Ende 02 und hatte keinen Schalter mehr, geht aber leicht nachzurüsten, ab nem gewissen Baujahr isses wieder schaltbar. 04 habe ich nen neues ESP wegen eigenmächtigen Bremsen bekommen, das geht bis 50km/h zu deaktivieren. Es sei aber dazu gesagt das die neuere Software top ist, früher hat einem das ASR bei Glätte z.T. so weit runter geregelt das der Motor aus ging, mein jetziges ist top, man kann bei Glätte noch gut anfahren, es lässt wohl mehr Schlupf zu als die alte Software
.
Zum Zweimassenschwungrad, die Bilder kenne ich, auch vom Differential, beim Differential war ich aber schon aus der Garantie, habe das Getriebegehäuse mit Knetmetall geklebt und mit Gießharz gedichtet, hällt problemlos, an der Stelle liegen zum Glück keine großen Kräfte an. Die Schraubenköpfe waren so hart das es sie zum Glück nicht in die Zahnräder geleiert hat, die waren nur summend davor geklemmt. Ich habe bei mir jetzt das Differential und das Zahnrad großflächig mit grünen Loctide verklebt + die 75nm auf das Feingewinde. Problem war wohl bei mir das ich mal beim Rückwärtsgang zu viel Gas gegeben hatte, so ist das Zahnrad immer etwas vor und zurück gerutscht bis der erste Schraubenhals gebrochen ist, entgültiges Urteil zum zerfallen gab ein E46/328i, neben mir an der Ampel, beim schalten in den 2. Gang hatte auch das Zweimassenschwungrad einen Pfiff ab bekommen.
Das ABS schließe ich für den Schraubendefekt am Differential aus, dort liegen im Rückwärtsgang und den ersten 2 Vorwärtsgängen Drehmomente von 2000nm an, bremst das ABS den Motor mit runter sind das keine so großen Kräfte wie beim Beschleunigen. Das würde die Kegelräder im Differential mehr belasten.
Ansonsten fällt mir da noch ein:
*Schwungmasse paar mal zerfallen
*Achsantrieb am Differential
*Teppich der vorderen Seitentüren hat nen Spalt gegeben (zu knapp geschnitten)
*Com 2000, Hupe ging nimmer
*Lampen sehr oft kaputt, daher jetzt Bixenon und LEDs hinten *g*
*2003 Einspritzanlage dank entschwefeltem Diesel defekt
*ABS/ ESP Einheit neu, hatte von alleine gebremst, im 3. Gang musste man Vollgas geben um bei 90 nicht langsamer zu werden
*Schlösser Rücksitzbank gerappelt
nach der Garantie
*Sitzheizung Fahrerseite bei 110000km defekt, Beifahrerseite bei 130000km
*Abgastemperaturfühler defekt
*Magnetventil Turbolader defekt
*Stoßdämpferlager Hinterachse klappern nach 160000km und 5cm Tieferlegung
*Schaltseil am Getriebe gerissen, bzw abgeknickt
*Unterfahrschutz gleich am Anfang mit dem Verstärktem aus Stahl ersetzt, ist nach 20000km ZERFALLEN
*Klimaanlage ging nicht mehr, Sensor Verdampfertemperatur kein Wert, hat sich selber auskonfiguriert, ging unter 307 nimmer, UNTER Vortäuschung des 807ers ging es wieder
*108000km Traggelenke vorn neu, Koppelstangen, Spurstangenköpfe (dank der Straßen und Fahrwerk)
*Rost an Heckklappe ---> SCHON 3 MAL LACKIERT! jetzt bekomm ich endlich ne neue!
*Unterboden gammelt etwas genauso stark wie am 306 mit gleicher Laufleistung
*Softwareabsturz wärend der Fahrt, selber behoben mit Generalreset durch Batterieabklammen, Peugeot fühlte sich nicht mehr zuständig wenn während der Nachfahrt bei starkem Verkehr ALLES an Licht inkl, Radio, etc aus geht (Motor lief als einiges noch)
Das sind die Sachen, welche mir eingefallen sind, die Dunkelziffer liegt höher, wenn Du meine ehrliche Meinung willst, hol Dir nen Toyo, hast 7 Jahre Garantie, auch moderne Technik und viel weniger Probleme + besseren Service.