Würde dir zum 1,8er raten
Ich haben einen 306er Cabrio 1,8 von 96 der ist flott unterwegs, hat kein elektrisches Verdeck (dieses ist einfach zu kompliziert zu schließen, wenn es mal ausfällt).
Verbrauch 10 Ltr./100 egal wo und wie, also sehr berechenbar.
In den ersten 5 Jahren absolvierte er ca. 60.000 Km und bis zur seinem gezwungenem Ruhestand waren ca. 175.000 (2 Jahre später) auf der Uhr.
Als er im Hebst letzten Jahres, nach einer Auszeit von 3 1/2 Jahren davon 1 1/2 vor der Garage wiederbelebt wurde passierte er ohne Probleme die Vollabnahme.
Der 1,6er ist für Überholvorgänge zu schwach motorisiert, mit dem kann man nur Crusen.
Der 2,0er hat meistens das E-Verdeck, da können schon mal Schwierigkeiten auftreten.
Der 1,8er ist meiner Meinung die gelungene und empfehlenswerte Variante des 306er Cabrio´s
Gruß aus Schwerte
PS: Achtung eine Schwachstelle hatte meiner allerdings auch und das sind die Fensterheber vorne, Austausch nach ca. 140.000 KM ( 6 Jahre) und nun stehen wohl die hinteren an
- Spiel - Spaß - Spannung - Kampf und nicht Krampf wollen wir sehen, dann können wir auch nach einem verlorenem Spiel beruhigt nach hause gehen! Gruß Uwe