Kopfdichtung als Ursache für Ölverlust ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
babyschleuder05
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: So 14.11.04 19:46
Postleitzahl: 86706
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg an der Donau

Kopfdichtung als Ursache für Ölverlust ???

Beitrag von babyschleuder05 » So 19.11.06 21:42

Hallo Leute,

habe erst vorgestern bzgl. Öldruck gepostet, da wollte ich wissen ob der Öldruck einstellbar ist. Darin habe ich auch erwähnt, dass ich nen extrem hohen Ölverbrauch habe und mir die Stoßstange und Heckscheibe mit Öl zugeschmiert wird. Ich befürchte die Ursache gefunden zu haben. Bei der Suchfunktion habe ich auf Anhieb keinen Beitrag dazu gefunden, ich weiß aber, dass manche 106er Motoren ähnliche Probleme mit der Kopfdichtung aufweisen.
Mein Öl kommt aus der Ecke Zahnriemen, Auspuffkrümmerseitig. Tropft munter runter, von oben in den Motorraum geschaut ist der Karren furztrocken, wenn ich mich drunterlege denke ich mir was??? -Öl soll knapp werden???? -Hier ist noch genug!
Habe im Keller nen Motor, den ich gerade neu aufbaue und da habe ich gesehen, dass dort ein Ölkanal läuft, der nur sehr "knapp" von der Kopfdichtung abgedichtet wird. Könnte das denn ie Ursache sein und ist dieses Problem bekannt?? Fragt mich nicht wieviel km der runter hat, habe den Wagen mit Kopfdichtungsschaden gekauft, nen anderen Motor eingebaut und ärgere mich gerade, dass an diesem auch die Kopfdichtung kaputt zu sein scheint.....
Also, die GTI's sind ja richtig geil, wenn sie mal laufen!!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kopfdichtung als Ursache für Ölverlust ???

Beitrag von sub » So 19.11.06 22:04

kann sein, kann aber auch genausogut die ventildeckeldichtung oder der nockenwellen simmering sein.

überprüf das mal, außerdem sind bei den motoren generell die ventilschaftdichtungen hinüber, wenn man die autos gebraucht kauft und die noch nie erneuert wurden... äußert sich in verbräuchen bis 1 liter / 500km...
Gruß
Stephan

babyschleuder05
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: So 14.11.04 19:46
Postleitzahl: 86706
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Kopfdichtung als Ursache für Ölverlust ???

Beitrag von babyschleuder05 » So 19.11.06 22:19

Also Ventildeckeldichtung ist es nicht, da bin ich mir zimlich sicher, das würde man ja sehen, und Abstreifkappen, dann wäre der ja nicht klatschnaß unten, also das Öl läuft schon raus!! Sind die Kopfdichtungen nicht auch in der Hinsicht anfällig, ähnlich wie bei den besagten 106er Modellen??

Antworten