moin,
wenn eine zelle defekt ist, heißt dass das deine batterie nicht mehr die maximale leistung erreichen kann, weil:
aufbau batterie (grob)
6 zellen mit säure. jede zelle liefert ca. 2V Strom, parallel verschaltet macht das ca. 12V. Wenn eine Zelle zusammengebrochen ist (leck, säure kontaminiert, schlecht verarbeitet, ph wert zu hoch etc....) kann diese zelle nur noch geringe spannung liefern z.B. 0,75V macht dann: 5x2V + 1x0,75V = 10,75V!
bei so geringen werten wie 10,* liegt meist ein batterie defekt vor.
messbar durch die geringe spannung, durch das nicht mehr aufladen und wenn dann hält die spannung nur kurz, oder durch säuretest -> dieser geht heut zutage nicht mehr so einfach, da man nicht immer an die kammern herankommt "wartungsfrei".
geh zur werkstatt deines vertrauens, die kriegen dank der übung relativ schnell mit obs die batterie ist oder nicht - neue kost ja auch nicht die welt.
PS: ich würd immer erstmal bei den kleinen sachen nach fehlern schauen, bevor man soviel geld "verschießt". ich habs durch einen "defekten zündverteiler" gelernt, denn schlussendlich nach 'zig testfahrten, wechsel map sensor, benzindruck messen usw. warens nur die zündkabel
mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!