Italiener

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
306R.G.
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 05.07.05 17:49
Land: Deutschland
Wohnort: nunkirchen

Italiener

Beitrag von 306R.G. » Sa 21.10.06 17:29

Wollte meine 406 SV 2.0 16V vor kurzem aud Euro 2 umschlüsseln lassen! Hab bei der Peugeot Homologation angerufen und die haben mir gesagt dass sie mir nicht helfen können weil mein 406 eine italienische Version ist!???? Hat vielleicht jemand ne Ahnung was ich nun machen kann? Gibt es in Italien auch so was wie ne Steuernorm?
Vielleicht lesen ja ein Paar Weltmeister mit!?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Italiener

Beitrag von Aron » Sa 21.10.06 18:10

306R.G. hat geschrieben:Wollte meine 406 SV 2.0 16V vor kurzem aud Euro 2 umschlüsseln lassen! Hab bei der Peugeot Homologation angerufen und die haben mir gesagt dass sie mir nicht helfen können weil mein 406 eine italienische Version ist!???? Hat vielleicht jemand ne Ahnung was ich nun machen kann? Gibt es in Italien auch so was wie ne Steuernorm?
Vielleicht lesen ja ein Paar Weltmeister mit!?
moin...

ich denk mal die wollen nur nicht helfen, denn--> die Maschinen werden nicht für extra Länder gebaut, bei einem Motor mit dem Kennbuchstabe "xyz" und der passenden Motorbezeichnung kann man gut nachvollziehen welche Abgasnorm es in welcher Karosse gibt, es gibt auch für die jeweiligen Länder nicht extra Softwareversionen

wenn dann könnten sie also leicht nachvollziehen ob es eine Referenz gibt, ich weiß auch nicht wie weit einem da das KBA weiterhelfen könnte???

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Italiener

Beitrag von Martin » Sa 21.10.06 18:29

Aron hat geschrieben:
306R.G. hat geschrieben:Wollte meine 406 SV 2.0 16V vor kurzem aud Euro 2 umschlüsseln lassen! Hab bei der Peugeot Homologation angerufen und die haben mir gesagt dass sie mir nicht helfen können weil mein 406 eine italienische Version ist!???? Hat vielleicht jemand ne Ahnung was ich nun machen kann? Gibt es in Italien auch so was wie ne Steuernorm?
Vielleicht lesen ja ein Paar Weltmeister mit!?
moin...

ich denk mal die wollen nur nicht helfen, denn--> die Maschinen werden nicht für extra Länder gebaut, bei einem Motor mit dem Kennbuchstabe "xyz" und der passenden Motorbezeichnung kann man gut nachvollziehen welche Abgasnorm es in welcher Karosse gibt, es gibt auch für die jeweiligen Länder nicht extra Softwareversionen

wenn dann könnten sie also leicht nachvollziehen ob es eine Referenz gibt, ich weiß auch nicht wie weit einem da das KBA weiterhelfen könnte???

Hallo,

es gibt für diesen Motor durchaus Varianten mit EURO-1.
Auch im Teilefilm wird (unter anderem beim Katalysator) auf die verschiedenen Versionen hingewiesen. Ob die EURO-2-Norm mit einem "besseren" Kat erreicht werden kann, sollte von der Homologation in SB geprüft werden können.

Am Besten: Fahrgestellnummer, Motorsteuergerätnummer und eingestanzte Nummer vom Kat in einer weiteren mail an die Homologation senden.... :D


Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Italiener

Beitrag von Aron » Sa 21.10.06 18:50

Martin hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:
306R.G. hat geschrieben:Wollte meine 406 SV 2.0 16V vor kurzem aud Euro 2 umschlüsseln lassen! Hab bei der Peugeot Homologation angerufen und die haben mir gesagt dass sie mir nicht helfen können weil mein 406 eine italienische Version ist!???? Hat vielleicht jemand ne Ahnung was ich nun machen kann? Gibt es in Italien auch so was wie ne Steuernorm?
Vielleicht lesen ja ein Paar Weltmeister mit!?
moin...

ich denk mal die wollen nur nicht helfen, denn--> die Maschinen werden nicht für extra Länder gebaut, bei einem Motor mit dem Kennbuchstabe "xyz" und der passenden Motorbezeichnung kann man gut nachvollziehen welche Abgasnorm es in welcher Karosse gibt, es gibt auch für die jeweiligen Länder nicht extra Softwareversionen

wenn dann könnten sie also leicht nachvollziehen ob es eine Referenz gibt, ich weiß auch nicht wie weit einem da das KBA weiterhelfen könnte???

Hallo,

es gibt für diesen Motor durchaus Varianten mit EURO-1.
Auch im Teilefilm wird (unter anderem beim Katalysator) auf die verschiedenen Versionen hingewiesen. Ob die EURO-2-Norm mit einem "besseren" Kat erreicht werden kann, sollte von der Homologation in SB geprüft werden können.

Am Besten: Fahrgestellnummer, Motorsteuergerätnummer und eingestanzte Nummer vom Kat in einer weiteren mail an die Homologation senden.... :D


Gruß Martin
nur gibts den 2,0 16v als xu10j4, als xu104r
als R6E, RFR, RFN und RFV

damit kann man schon jede Menge anfangen, dann kann anhand der Fertigungsnummer noch genau gesagt werden wegen der Anbauteile, bzw über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)

die haben dazu sogar ein Programm, da sucht keiner extra raus und das Programm weiß alles was ein Händler mit seinen Teilelisten auch raus bekommen kann

ist also einfach Faulheit!

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Italiener

Beitrag von 106driver » Sa 21.10.06 18:54

italiener? bäh sofort verkaufen...

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Italiener

Beitrag von Martin » Sa 21.10.06 19:09

ist also einfach Faulheit!
Naja.... wenn mit der Fahrgestellnummer ein EURO-1-Kat aufgeführt wird, dann hat das Fahrzeug halt nur EURO-1 (intern 19-5) und wird nicht umgeschlüsselt.

Wenn dem so ist, hat die Homologation recht und ist nicht faul... :zwinker: :D

Die Frage ist doch vielmehr; Reicht es aus, einen EURO-1-Kat durch einen originalen EURO-2-Kat zu ersetzen... :?: :gruebel: :)
R6E, RFR, RFN und RFV
Dazu gibt es auch verschiedene Abgasnormen wie: 19-5, CEE92, CEE95 und EURO96. Die letzten beiden "hätten" EURO-2.... :D :D. Wobei RFR und RFN "EW-Motoren" sind und mit den "XU-Motoren" nix zu tun haben...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Italiener

Beitrag von Troubadix » Sa 21.10.06 22:37

106driver hat geschrieben:italiener? bäh sofort verkaufen...
dann hätten wir keine cabrio und coupe fahrer mehr hier im forum...


troubadix

ich sagte zu einem kollegen "ich habe ein neues auto", er:"wieder so ein sch... franzose"???

"nein" sagte ich, "ein italiener", er strahlend "ws denn" ich nur einen 205 CTI :D :D :D
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
306R.G.
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 05.07.05 17:49
Land: Deutschland
Wohnort: nunkirchen

Italiener

Beitrag von 306R.G. » Mo 23.10.06 18:40

Arbeite selbst in einem Peugeot Autohaus! Es gibt da so komische Formulare in denen steht dass Auto XY gemäß § Bla bla von E2 auf Euro 2 umgeschlüsselt werden kann! Dieses Formular schickt man dann an den Tüv .....................! Hab die ganze Prozedur erst kürzlich bei meinem XSI durchgekaut--> mit Erfolg!! Nur leider find ich keins dieser Formulare vom 406! Naja hier ist mal meine Fahrgestellnummer:
VF38BRFVD80032469 RFV

Nur Probleme mit den Italienern!!!! :heul:

Antworten