Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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kalka
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von kalka » Mi 04.10.06 09:30
Habe einen 306 Bj. 96. Das Problem: bei 24 Stunden im Regen hatte ich ein paar lustige Aussetzer und der Motor ruckelte und stotterte und lief manchmal nur auf wenigen Töpfen. Bei rasanter Fahrt auf der Autobahn war wieder alles ok.
Habe mit einem Pflanzensprüher (Tipp von ATU-Mechaniker, der sonst aber eher keine Zeit/Lust hatte) auf den eckigen Zündverteiler Wasser gegeben. An einer Schraube (oder in der Nähe davon) funkte es vor sich hin und der Motor ging aus.
Meine Frage: wie heisst dieses eckige Etwas, wo Zündkabel hingehen? Und ist es auch für einen doppelten Linkshänder möglich, die vier Schrauben zu lösen und vom Schrottplatz so ein eckiges Teil aufzusetzen? Ist noch was zu bedenken?
Gruss
kalka
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TeddyZ_306XR
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von TeddyZ_306XR » Mi 04.10.06 10:46
hallo,
das eckige dingens ist der zündverteiler oder zur not auch zündspule
geht öfter beim 306 und hoher feuchte übern jordan. aber ich tippe mal eher auf die zündkabel, wenn die isolierung im alter nachlässt weil sie spröde wird, hast du genau das phänomen, was du beschrieben hast! von daher würde ich erstmal die tauschen kosten auch nur rund 40€'s und der verteiler knappe 100+€
mfg
TED
EDIT: oh es funkte sogar (ganz überlesen
) dann isses wohl doch der verteiler
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!
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kalka
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von kalka » Mi 04.10.06 11:21
Ja, es hat gefunkt. Inzwischen liegt irgendwo eine "Zündbox" für mich rum. So 60 Euro. Danke für Deine Nachricht. Hast Du die Reparatur schon mal durchgeführt? Gibt es was zu beachten? Oder reicht mein Schraubensatz und die zehn halbwegs beweglichen Finger, um das zu bewerkstelligen?
kalka
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TeddyZ_306XR
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von TeddyZ_306XR » Mi 04.10.06 11:43
groß zu beachten ist dabei nix, eventuell plus an der batterie abklemmen, weil wenns funkt vielleicht sind irgendwo kriechströme.
das einzige wo du vorsichtig sein musst, das blech wo die box drauf ist, ist ziemlich weich - verzieht schnell also nicht zu sehr an den schrauben rucken! und die schrauben sind meist auch noch tierisch vergegammelt. vorher eventuell sachte mit kriechöl behandeln und einziehen lassen. (ich hab nur noch drei schrauben dran bei einer ist der kopf gerissen
).
mfg
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kalka
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von kalka » Mi 04.10.06 13:05
Na denn. Soll mir doch der Schraubengott hold sein und kein Schraubenkopfopfer verlangen!!!!
Tschüss
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og306
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von og306 » Do 05.10.06 21:27
ich tipp ma auf die kabel mit dem verteiler hättest sonst auch probleme wenn´s nicht regnet.
für die spröden kabel genügt auch schon hohe luftfeuchtigkeit, dann sieht man schon die funken und wenn du schnell fährst wird der motor warm und die luft sehr trocken. deswegen verschwinden auch die probleme
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von willi0073 » Do 05.10.06 22:10
interessant
könnten die kabel auch eine lösung dafü sein das wenn man fährt der motor plötzlich mal bei weniger gas das "ruckeln" anfängt?
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og306
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von og306 » Sa 07.10.06 12:18
wenn´s drausen feucht is, aber könnt auch einfach nur der benzinfilter sein...