406 ein echter Fehlerbock

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von Miket » Mi 13.09.06 22:55

cvo_406_HDi_break hat geschrieben:Viele Grüße aus Essen (wo gerade wieder ein großer Peugeot-Händler Insolvenz angemeldet hat),

Christoph
... der auch mit seiner Filiale in Bottrop Insolvenz angemeldet hat und mir leider noch eine Gutschrift über 75,- Euro schuldet, die ich jetzt wohl abschreiben kann! :zeig:

Aber immerhin habe ich da kurz vor der Pleite meinen 406er (mit dem ich bis auf das nervige poltern der Hinterachse schwer zufrieden bin) für ca. 2.000,- € unter dem üblichen Marktpreis geschossen - und inzwischen weiß ich auch warum.... :floet:

Stichwort poltern! Empfiehlt sich da eine schnelle Reparatur, weil man sich sonst noch mehr kaputt macht, oder ist die Geschichte eine reine Nervensache, die man gelegentlich beheben kann?


Gruß aus Hamm/Westf.
Michael

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von Psychobilly » Mi 13.09.06 23:07

Peugeotloewe1 hat geschrieben:Ich glaube langsam auch das Ich ein Montagsauto habe
Die in der Werkstatt sagen auch das,das nicht normal sei :heul:
Aber wenn ich man Ihn verkaufen will bekommt man ja auch nichts mehr
Das Auto ist ein Fluch :traurig:


kopf hoch!!! ... du musst alle kopien ( Reparaturen) an Peugeot Niederlassung Saarbrücken schicken... abwarten was die dazu sagen... sagt bitte die sollen mit deiner Werkstatt verbindung setzten und bitten einen anderen wagen zu tauschen.. :gruebel:

Benutzeravatar
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 28.09.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Do 14.09.06 09:44

Hi,

muss meine Aufstellung von gestern leicht korrigieren: Es war wider Erwarten NICHT die Wasserpumpe sondern der (oder die?) Froststopfen, was auch immer das sein mag. Man erklärte mir, das diese wegfliegen, wenn der Motor starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und dass ich Glück gehabt hätte, dass nur relativ wenig Kühlwasser ausgetreten ist (immerhin bin ich zwangsweise noch etwa 1.600 km mit fehlendem Stopfen gefahren, passiert ist es ja mitten in Schweden. Alle 50 km war Kühlwasser nachkippen angesagt - nervig). Gekostet hat der "Spaß" 165,- Euro.

@ Miket

Wenn's an der Hinterachse poltert, ist das glaube ich nicht ganz soo dramatisch wie an der Vorderachse. Man möge mich korrigieren, sollte ich im Unrecht sein. An der Vorderachse - sagte mir meine (freie) Werkstatt sollte man aber nicht sparen. Bei meinem 406 waren da schon recht umfangreiche Arbeiten nötig. Das Bestehen der TÜV-Prüfung hing unter Anderem auch von der Reparatur der Vorderachse ab. Kann aber auch an meiner Rad-Reifen-Kombination (235er auf 17") liegen in Verbindung mit einer Tieferlegung (frag' mich nicht wie tief, war alles schon dran, als ich ihn gekauft habe), das mein 406 an der Vorderachse etwas empfindlich reagiert hat.


Gruß, Christoph

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von Danny_406 » Fr 15.09.06 12:23

ist das BSI schon getauscht worden? das alte hat wohl zu enge fehlertoleranzen. da gab es anfang 2003 bei peugeot ne info. ich hatte damals auch das problem mit oft auftauenden nicht vorhandenen fehlern, nach dem tausch war der spuk vorbei.

gruß danny
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Peugeotloewe1
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 13.08.06 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Talheim
Kontaktdaten:

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von Peugeotloewe1 » So 24.09.06 11:23

Psychobilly hat geschrieben:
Peugeotloewe1 hat geschrieben:Ich glaube langsam auch das Ich ein Montagsauto habe
Die in der Werkstatt sagen auch das,das nicht normal sei :heul:
Aber wenn ich man Ihn verkaufen will bekommt man ja auch nichts mehr
Das Auto ist ein Fluch :traurig:


kopf hoch!!! ... du musst alle kopien ( Reparaturen) an Peugeot Niederlassung Saarbrücken schicken... abwarten was die dazu sagen... sagt bitte die sollen mit deiner Werkstatt verbindung setzten und bitten einen anderen wagen zu tauschen.. :gruebel:

Das habe ich gemacht habe mich an Peugeot gewant . :zieh:
Die haben mit der Werkstatt Telefoniert und gesagt die sollen mir Erklären das ,das halt so ist :sonich:
Toll ein hoch auf Peugeot

Peugeotloewe1
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 13.08.06 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Talheim
Kontaktdaten:

406

Beitrag von Peugeotloewe1 » So 24.09.06 11:28

Hallo wollte mich bei euch Bedanken für euere Tipps und Tricks. :idea:
Habe mich schweren Herzens Durchgerungen den 406 zu verkaufen(gott sei dank). :traurig:
Habe mir einen Laguna mit 2,2 liter diesel gekauft mit vollausstattung(ein Traum)
Na ja habe noch einen 206 HDI eco mal schauen ob wenigstens der Hält
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Benutzeravatar
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 28.09.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Mo 25.09.06 09:23

Hi,

einen Renault Laguna? Na, da kann ich Dir wirklich nur Glück wünschen (wirst Du wahrscheinlich brauchen…). Was hat Du für den 406 noch bekommen? Hast Du den Inzahlung gegeben oder privat verkauft?

Gruß, Christoph

Peugeotloewe1
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 13.08.06 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Talheim
Kontaktdaten:

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von Peugeotloewe1 » Mo 25.09.06 14:57

Hallo
Habe das Auto in Zahlung gegeben beim Händler.
Du wünscht mir viel glück nit dem Laguna ,kann auch nicht schlechter sein als mein 406
der war auch nur Schrott. kenne viele zufriedene Laguna fahrer die keine Probleme haben ,kenne genau so viele Peugeotfahrer die keine Probleme haben.
Wenn er spinnt kommt er sowiso gleich wieder weg.

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von Danny_406 » Mo 25.09.06 18:53

der laguna 2 is nen schigges auto, hätt ich mir damals auch beinahe gekauft. nur bei dem motor hab ich so meine bedenken.... bei meinen probefahrten mit dem hat der große diesel immer so 2 liter mehr genommen als der 1.9er mit 120 ps... und das für 30 ps mehr....

aber trotzdem, herzlichen glückwunsch.... und wenns doch was haben solltest an dem....
http://www.laguna2.de
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

jansirup
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 09.03.07 14:22

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von jansirup » Fr 09.03.07 14:31

habe am mittwoch meinen 95er 406 1.8 16v in den ruhestand geschickt........

hatte 267000km auf der uhr.

hatte mit dem wagen echt viel spass!

trotzdem will mal kurz alle mängel auflisten, wenigstens die, die mir jetzt noch einfallen.....

- abs defekt
- katalysator 2(!) mal kaputt
- endtopf 3 mal durchgerostet
- motor fensterheber abgebrannt
- funkfernbedienung defekt
- türschlösser kaputt

motor lief aber die ganze zeit hervorragend!


hatte davor einen 305 gtx, der hat noch mehr spass gemacht........

bin gespannt, was der 307 break kann, den ich jetzt gekauft habe.


grüsse

jan

Antworten