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von cvo_406_HDi_break » Mi 13.09.06 10:17
Hi,
dieser Thread ist zwar schon was älter, aber ich möchte hier doch auch nochmal meinen Senf dazu geben (und bemühe mich um korrekte Interpunktion und Schreibweise…).
Zuerst die Basics:
Peugeot 406 Break, HDi 110 Premium, EZ 7/2000. Gekauft aus erster Hand mit 73.000 km im Juli 2004. Aktueller Kilometerstand ist ca. 157.000 km (da machen sich die Pendlerei ins Büro und ausgiebige Urlaubsfahrten bemerkbar).
So, und jetzt die Leidensgeschichte:
• Oktober 2004 (km-Stand 89.553) - Austausch Klimakompressor (490,- Euro)
• Dezember 2004 (km-Stand 97.720) - Endschalldämpfer (185,- Euro)
• Januar 2005 (km-Stand 100.565) - Austausch Blinkerhebel (72,- Euro)
• Januar 2005 (km-Stand 101.155) - Kupplung (650,- Euro)
• April 2005 (km-Stand 107.827) - neue Reifen (560,- Euro)
• April 2005 (km-Stand 107.891) - Klimaanlage überholt (165,- Euro)
• August 2005 (km-Stand 118.270) - Zahnriemen/Spannrolle, Bremsscheiben/-klötze (750,- Euro)
• September 2005 (km-Stand 124.705) - Riemenscheibe an Kurbelwelle erneuert (422,- Euro)
• Dezember 2005 (km-Stand 130.328) - Motorlager erneuert (130,- Euro)
• April 2006 (km-Stand 142.580) - Handbremse instand gesetzt (zieht immer noch nicht richtig), Stoßdämpfer vorne, Domlager und Stabilisatorstangen erneuert (1.045,- Euro)
• Juni 2006 (km-Stand 147.264) - Klimakondensator erneuert (endlich funktioniert die Klimaanlage scheinbar dauerhaft!), Antriebswellenmanschette erneuert (665,- Euro)
• Juli 2006 (km-Stand 148.500) - neue Batterie (80,- Euro)
September 2006 (km-Stand 157.243) - Wasserpumpe defekt (kein Preis, wird heute erledigt)
So, viele der aufgelisteten Posten sind bei einem Fahrzeug zur Pflege und zum Werterhalt zwar unerlässlich, vieles aber auch unnötig. In der Aufstellung habe ich kleinere Wartungsarbeiten wie Bremsbeläge, Inspektionen usw. nicht aufgeführt. Die anderen "Problemchen", von denen Forumsmitglieder berichten (z.B. Rost an der Motorhaubeninnenkante, Bremsenflattern, abblätternder Lack an den Streben in den hinteren Fenstern, …) hat mein 406 natürlich auch. Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass der Wagen ein echtes Langstreckenfahrzeug ist, täglich 48 km ins Büro und 48 km zurück, kein Stadtverkehr und Urlaubsfahrten sind immer reine Langstrecken-Entspannungsfahrten (aktuell 3.200 km durch Schweden, wo mitten im Nirwana die Wasserpumpe den Dienst quittiert hat). Pfleglicher kann man ein Auto eigentlich nicht bewegen.
Alles in Allem habe ich seit dem Kauf über 6.000,- Euro in den Wagen gesteckt und häufiger über einen Verkauf nachgedacht. Wenn ich mir allerdings die aktuell für ein solches Auto zu erzielenden Preise betrachte, komme ich zu dem Schluß, dass es einfach keinen Sinn macht, ihn zu verkaufen. Vielleicht hätte ich den Wagen schon viel früher verkaufen sollen…
Hiermit wollte ich diesen Thread nur mal komplettieren, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Viele Grüße aus Essen (wo gerade wieder ein großer Peugeot-Händler Insolvenz angemeldet hat),
Christoph