S16 Tuning!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
106driver
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Re: S16 Tuning!

Beitrag von 106driver » Mo 04.09.06 21:46

wenn du meinst. dann wirds so sein. gmc is auch nur ne hinthofwerkstatt.

drehzahl is bis 9500 möglich. und dabei 195ps. alles haltbar eingesetzt im rennsport. angaben sind von dbilas.

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Richie_106GTI
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Re: S16 Tuning!

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 04.09.06 23:11

jetzt habt ihr meine Weltanschauung ganz schön durcheinander gebracht!
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

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priesta00
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Re: S16 Tuning!

Beitrag von priesta00 » Mo 04.09.06 23:48

106driver hat geschrieben:wenn du meinst. dann wirds so sein. gmc is auch nur ne hinthofwerkstatt.

drehzahl is bis 9500 möglich. und dabei 195ps. alles haltbar eingesetzt im rennsport. angaben sind von dbilas.
Ich kann marioB's Ansicht (u.a zur Einschätzung des 1.6 16V's )auch net so nachvollziehn.
Schau dich doch mal auf der GMC Seite ein wenig um, glaube da änderst dein Meinung vielleicht nochmal etwas *g*

NoS16
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Re: S16 Tuning!

Beitrag von NoS16 » Di 05.09.06 12:43

106driver hat geschrieben: drehzahl is bis 9500 möglich. und dabei 195ps. alles haltbar eingesetzt im rennsport. angaben sind von dbilas.
Beispiel aus der Praxis: Citroen Saxo, Einsatz in der Beru Top 10 / ADAC Procar --> Leistung mit angemessener Haltbarkeit 185PS

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Richie_106GTI
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Re: S16 Tuning!

Beitrag von Richie_106GTI » Di 05.09.06 14:10

@mariob:
Also ich hätt immer gedacht, dass der S16 mit seinen 7200 U/min bis zum roten Bereich eher ein Motor is der höher dreht! Und außerdem fängt er erst ab 4000 richtig an zu ziehen und ab 5000 wirds dann richtig brutal. Aber wenn du meinst, dass man sowas dann noch auf mittlere Drehzahl auslegen soll....bitte :D

Wo bekomm ich die GMC-Sachen her? Direkt beim Hersteller?
Wie siehts nun mit den Auspuffanlagen aus? Welche is die "beste" die derzeit am Markt is! Mich würds auch nicht abschrecken nur mit ESD zu fahren, sprich statt dem Mitteltopf ein Rohr durch. Wie viel mm sollte die dann haben?

Greetz
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Re: S16 Tuning!

Beitrag von priesta00 » Di 05.09.06 15:37

Frag mal Jan (boeseMI16), über ihn kannst du u.a. GMC Teile beziehn. Wenn du die Kohle hast, hol dir einfach die Komplette Anlage von GMC, oder lass dir eine baun, wie schon gesagt.
Fertig zu kaufen ist die GMC die beste die mir einfällt.

Die GMC hat 63MM und......schaus dir an *g*
http://www.gmcmotorsport.co.uk/GMC/prod ... -diff2.jpg
http://www.gmcmotorsport.co.uk/GMC/prod ... t-diff.jpg

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Re: S16 Tuning!

Beitrag von mariob » Di 05.09.06 17:20

Schick wie ihr euch gleich alle aufregt, weil man mal eine kritische Äußerung zum "Besten aller Motoren im 106" macht. Zur Besänftigung sei gesagt, daß 5000-8000 in meinem Sprachgebrauch keine wirklich hohen Drehzahlen sind (das macht ja mein müder Gebrauchsmotor schon ganz locker - und der war auf sparsamen Verbrauch bei minimal mehr Druck ausgelegt), diesen Bereich meinte ich ungefähr mit der sinnvollen Auslegung auf mittlere Drehzahlen. Die 185PS oder von mir aus auch 200PS in der Gegend um 9000 Umdrehungen kann ich mir im Renneinsatz durchaus vorstellen, aber da fährt der Pleuelabriß immer ein bischen mit wenn man dort nicht extrem viel Aufwand betreibt.

Knapp über 120PS/l sind für einen wassergekühlten Vierventiler übrigens nicht gerade der Kracher... - da war man vor 50 Jahren mit Luftkühlung, 2 Ventilen und Stoßstangen auch schon :D
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Re: S16 Tuning!

Beitrag von PeD_hh » Do 07.09.06 21:45

Einen S16 brauhct man nciht Tunen!!!

:floet:


Will auch :)
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Re: S16 Tuning!

Beitrag von NoS16 » Fr 08.09.06 11:59

PeD_hh hat geschrieben:Einen S16 brauhct man nciht Tunen!!!

:floet:


Will auch :)
Das hab ich auch die ersten 6 Monate gesagt :D

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