Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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sub
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von sub » So 03.09.06 17:05
ich hatte mal nen 128ps-motor unter den fittichen, dessen ölpumpe erlahmt war. der hatte auch kaum noch öldruck. andere pumpe vom 120ps rein, öldruck wieder 1a.
Gruß
Stephan
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Kris
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von Kris » So 03.09.06 17:12
ich hatte mal nen DFZ den hab ich 70tkm mit dem phänomen gefahren, dass sobald das wasser über 85° ging, der öldruck massiv richtung null absackte inkl. weihnachtsbeleuchtung im cockpit - bei dem war einfach nur die ölpumpe zu locker ...
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StefanB
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von StefanB » So 03.09.06 17:27
Hat in diesem Zusammenhang mal wer nen Pic von nem 1.9er Block von unten ohne Ölwanne, wo man die Ölpumpe inkl. Befestigung sieht ?
@Kris
War ja damals auf deiner CD drauf... nur finde ich die nach'm Umzug nimma.
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Kris
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von Kris » So 03.09.06 17:29
da muss ich schauen, wo ich das hab ... auf irgendeiner CD ...
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von 205FrEaK » So 03.09.06 17:41
also am besten mal ölwanne losnehmen und ölpumpe mal ausbauen meint ihr?
ich habe grad aus meinem 102 ps motor die ölpumpe ausgebaut, das sieb losgemacht und gesäubert.
werde die morgen mitnehmen zur arbeit und dann einbauen. gibts da irgendwas zu beachten? im so wirds gemacht buch steht was von ner führungshülse, aber hab da gar keine gesehen...102ps und 122ps sind doch die pumpen identisch oder??
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von sub » So 03.09.06 18:38
die xu9-pumpen sind alle (bis auf imho die 16v) identisch, kannst die bedenkenlos einbauen.
neue ölwannendichtung, neues öl ist auch ratsam
ist auch ratsam die ölwannendichtung mit ner dichtmasse beidseitig zu bestreichen (z.b. dirko), die sind ein greuel und werden gerne undicht.
achja, nach dem wechsel der ölpumpe zündspule abziehen und ca 30sekunden den motor mit dem anlasser drehen lassen, bis wieder öldruck da ist
(siehst du daran, wenn du den schlüssel losläßt, das die öldruckwarnlampe erst verzögert aufleuchtet)
Gruß
Stephan
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von 205FrEaK » Mi 06.09.06 18:26
so, nun habe ich die ölpumpe ausgetauscht...
In dem "so wirds gemacht" buch steht er soll bei 4.000 UPM ca 4 bar öldruck haben..
mein öldruck liegt ca bei 3 bar und ab ner höheren drehzahl fällt sie wieder ab bis auf ca 2.5 bar.
was könnte das sein? lagerschaden???
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von 205FrEaK » Mi 06.09.06 23:07
hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
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von 205gti 1.9 » Mi 06.09.06 23:44
mahlzeit!
die feder (PE115711 2€) im druckbegrenzugsventil in der ölpumpe wird mit zeit kürzer. und dann baut er keinen druck mehr auf. brauchst aber dann auch noch ne neue ölwannendichtung (PE030434 13€). die feder ann mann, wenn man eine bühne oder grube hat, bequem austauschen. öl raus. ölwanne ab. pumpe raus. neue feder rein. und alles wieder zurück. am besten direkt auch neues öl. 15-w40 ist das beste für altere motoren.
bei hohen laufleistungen geben allerdings auch schon mal kurbelwellenlager auf. wenn die zu viel spiel haben drückt das öl halt an den lagerstellen raus. geht aber meisten mit einenrasant ansteigenden öltemp einher.
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von 205FrEaK » Do 07.09.06 17:58
hm aber meinste das diese feder bei der AT pumpe auch kaputt ist??
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