Ständiges kaputt gehen der Zündspulen beim 3.0l V6 !! Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kart-driver
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30.08.06 18:20
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Ständiges kaputt gehen der Zündspulen beim 3.0l V6 !! Hilfe

Beitrag von kart-driver » Mi 30.08.06 18:32

Hallo,
bin neu hier im Forum, hab mich jedoch schon umgesehen hier, unteranderem auch wegen meinem Problem.

Fahre selbst ein 406 Coupe mit dem 3.0l Motor. Das Fahrzeug ist seit dem Neukauf im Jahre 2001 in unserem Besitz. Ich bin mit dem Auto und der Leistung soweit sehr zufreiden, bis auf das bekannte Zündspulenproblem.
Insgesamt war ich wegen den Zündspulen 7 mal in der Werkstatt um eine, drei oder gleich alle Zündspulen wechseln zu lassen. Die ersten von Werk eingebauten hielten die ersten 60000km wunderbr, ab dann ging es los. Habe jetzt 117000km drauf und war die letzte Zeit alle 3000-5000km wegen diesem Problem in der Werkstatt. Ich kenne einige Peugeot Händler und auch Fahrer des 3.0l Motors und alle kennen dass Problem, jedoch keiner die Lösung. Das Problem liegt nur bei den 3.0l Motoren, ab ca Baujahr 2001 vor. Bei unserem 407 Kombi mit 3.0l Motor gehts auch bereits los mit den Zündspulen.
Vielleicht kennt jemand von euch eine Lösung, zum Beipiel eine aternative Zündspule, andere Hersteller oder so, was es jedoch meines wissens nicht gibt.

danke im voraus, paul

Benutzeravatar
apollon
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 28.06.06 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: kronberg
Kontaktdaten:

Re: Ständiges kaputt gehen der Zündspulen beim 3.0l V6 !! Hilfe

Beitrag von apollon » Mi 30.08.06 20:17

also wir haben bei renault auch das problem und haben es lösen können mit zündspulen aus dem zubehör handel also sachs oder bei uns müller und wessel wenn wir die eingebaut haben sind die kunden nie wieder damit gekommen
fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!

Benutzeravatar
RoadKill406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.07.04 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Re: Ständiges kaputt gehen der Zündspulen beim 3.0l V6 !! Hilfe

Beitrag von RoadKill406 » Mi 30.08.06 20:18

habe ebenfalls das problem bei meinem! lösung gibt es bauart bedingt keine! der motor ist so verbaut das ein hitzestau entsteht, sehr häufig im sommer, und durch diesen hitzestau werden die zündspulen kaputt! habe bis jetzt erst 2 gewechselt! kostet 27 euro das stück, also nicht so tragisch! und wechseln kannst die soferns die vorderen sind auch leicht selber! hintere ware bis jetzt nicht kaputt bei mir! *aufholzklopf*

falls doch jemand noch eine idee hat bitte melden!

jensen
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14.08.06 15:39
Land: Deutschland
Wohnort: GP
Kontaktdaten:

Re: Ständiges kaputt gehen der Zündspulen beim 3.0l V6 !! Hi

Beitrag von jensen » Mi 30.08.06 20:22

wenn ich jetzt nen schrauber währe würde ich mal auf extreme spannungsspitzen tippen die die zündspulen schrotten.

wenn die dinger schon ein paar mal getauscht sind kann man ja eigentlich produktionsfehler ausschliesen und sollte den fehler davor suchen. Also ich mein das es in der versorungsspannung liegt.

wenn es die nur die spulen währen, währe der draht nicht sauber isoliert bzw. gewickelt. Das währe ja ein sehr einfacher fehler der sich auch ausmesen lässt.

*edit*

hab das gerade wegen der wärmeentwicklung gelesen.
das währ eine möglichkeit die die isolierschicht des kupferdrahtes porös löchrig werden lässt
bzw. verdampft.
Zuletzt geändert von jensen am Mi 30.08.06 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
der wagen kommt noch ;) ** KW 44 reden wir weiter ;) **

Benutzeravatar
apollon
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 28.06.06 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: kronberg
Kontaktdaten:

Re: Ständiges kaputt gehen der Zündspulen beim 3.0l V6 !! Hilfe

Beitrag von apollon » Mi 30.08.06 20:24

wie gesagt bei renault liegt das prob auch vor auch nur bei denn grossen maschienen und das problem liegt in der art der produktion nicht im auto
fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Ständiges kaputt gehen der Zündspulen beim 3.0l V6 !! Hilfe

Beitrag von dani406 » Do 31.08.06 07:47

Ist schon interessant, meiner hat 140'000 km, 9 Jahre und immer noch die ersten Spulen...
Best of life is Peugeot drive

206kucki
Benzinsparer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 13.07.05 20:16
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: Ständiges kaputt gehen der Zündspulen beim 3.0l V6 !! Hilfe

Beitrag von 206kucki » Do 31.08.06 12:02

Ist schon interessant, meiner hat 140'000 km, 9 Jahre und immer noch die ersten Spulen...
altes modell ganz andere spulen drin.


ich habe mal was mit widerstände einlöten gehört kann mich aber nicht mehr genau erinnern

onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

Re: Ständiges kaputt gehen der Zündspulen beim 3.0l V6 !! Hilfe

Beitrag von onkelz666 » Do 31.08.06 12:19

jap bei mir war auch das letzte Jahr eine Kaputt :heul: das Problem ist bei dem Pug ziemlich häufig muss man sagen.

Ich glaub das hängt an denn großen Motoren weil mein Vater fährt einen VW Passat 4Motion W8 mit 4L Hubraum und 275PS da waren auch letztes Jahr drei Zündspulen kaputt.

kart-driver
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30.08.06 18:20
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Problem noch nicht gelöst...

Beitrag von kart-driver » Do 31.08.06 12:23

danke bisher für eure Antworten.
Bei den Renault Clio werden auch so weit ich weiß 3.0l Motoren verbaut und die haben die selben scheiß Zündspulen wie die Peugeot.
Zu dem Vorschlag Zündspulen aus dem Zübehör handel zu holen: Soweit ich informiert bin und mir mitgeteilt wurde von vielen Seiten gibt es eben für diesen Motor nur die Original Zündspulen, hier gibt es keinen anderen Hersteller. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
Jedenfalls eine echte Lösung scheint bisher nicht zu bestehen, so wie es mir auch im Moment geht --> ratlos!
Ein oder zweimal was tauschen ist ja ok, aber wenn man 7 mal wegen dem selben Mist in der Werkstatt war nervt das einen ziemlich und macht das Auto auch nicht mehr alltagstauglich da du bei jedem km Angst hast wieder einen Zylinder zu verlieren.
Also bitte fleißig weiter melden wegen dem Problem. danke

Benutzeravatar
apollon
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 28.06.06 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: kronberg
Kontaktdaten:

Re: Ständiges kaputt gehen der Zündspulen beim 3.0l V6 !! Hilfe

Beitrag von apollon » Do 31.08.06 12:50

also es gibt zündspulen für ihn habe gerade mit sach und müller und wessel getelt und beide haben sie also denk ich mal müsste es sie auch bei euch geben ich würde ja sagen wenns an der hitze endstehung liegen würde (weiß es nicht wil bekomm zwar im nov ein 406 3.0l ) könnte man dem eventuel mit einer luft hutze in der motorhaube vorbeugen ggf es liegt wirglich daran
fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!

Antworten