das ist klar, zumal die allermeisten eh keinen plan haben, sobald es um peugeots geht.sub205 hat geschrieben:wo kein kläger - da kein richter!
au bestanden, tüv ok, kat drunter.
ich will mal nen polizisten sehen der dir deswegen probleme macht.
im zweifel hat der vorbesitzer eben mal nen neuen kat eingebaut weil der alte kaputt war... solang die au-werte ok sind kann dir auch keiner was wegen steuerhinterziehung wollen!
und sicherheitsrelevant ist ein kat auch nicht, von daher sehe ich da keine großen probleme...
klar, in einem beamtenstaat wie unserem kann man da sicherlich über drei ecken noch was machen und einem was anhängen, schlimmstenfalls ne nachuntersuchung beim tüv... aber wer in aller welt ist denn so krank?
da hab ich schon die tollsten dinger erlebt. fährst nen golf ist jeder polizist ein fachmann:-)
es ging ja grundsätzlich um die rechtmässigkeit. insofern isses illegal.
ob das jemals rauskommt st ne ganz andere geschichte:-)
solange man in ner kontrolle nen funktionierenden kat hat, wird keiner was machen, da müsste schon einer echt den plan haben. was aber durchaus im bereich des möglichen liegt:-)
das erlebnis eines alten clubkameraden:
unter nem 2002 die auspuffanlage von 2002 turbo. nagelneu, noch die original-bmw-kleber druff.
rausgekellt, kontrolle...
"der auspuff ist aber nich original - und eingetragen isser auch nicht"
"der ist original, schaun sie mal, sind noch die kleber drauf"
"der ist nicht orginal"
"doch"
"nee, ich hab selber so einen, ich erkenn das:-)"
uups...
das glück war, der war ein freak und wollte bloss wissen, was das für ein auspuff ist, weil ihm der klang gefallen hat. das war der grund für die kontrolle...
keine weiteren massnahen, nur ein "danke, gute fahrt - übrigens: schönes auto!"
so kann es auch gehen...
gruss
obelix