Ruckeln nach Kaltstart

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Fuschnickenz
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 17.02.06 16:27
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von Fuschnickenz » Di 15.08.06 13:54

Also habe meinen mit 60000 bekommen und als ich das Problem hatte waren es knapp über 100000.
Vielleicht zufall aber evtl auch Vorhersehbar!!!
Ich wills nicht hoffen!!
Dieses Board ist sowieso das beste!!
Die besten Leute und die beste Stimmung!!

Peugeotfahrer sind nunmal keine normalen Menschen.

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von og306 » Di 15.08.06 16:43

wenn die beim 206 den fehlerspeicher ausgelesen haben und dannach gings wieder. dann haben die den auch glaub wieder gelöscht also resetet.
mach das doch auch einfach die batterie abklemmen, keine ahnung wie lang warten und dann einfach nochmal starten. vielleicht hilfts ja, wenn net kuck ich nochmal in mein peugeot buch da steht sowas bestimmt drin :)
Bild

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von madmadix » Di 15.08.06 16:57

Azrael hat geschrieben:Ich dachte ich wäre der Einzige,
war das bei euren 306ern von anfang an so oder kam das erst nach ner gewissen laufleistung?

ich hab unseren erst mit 100 tkm gekauft, da hatte er das schon, ich dachte ich könnte das wie immer selber regeln, aber ich verzweifel dran
haj,

also ich habe meinen breits mit 96.000km gekauft, am anfang (hauptsache das ding fährt von a nach b) habe ich nichts gemerkt, lag evtl daran das ich mich noch nicht so interessiert hab, aber irgendwann ist es mir mal aufgefallen.
habe es auch der werkstatt gesagt, aber die haben wie auch hier schon in den anderen fällen nix finden können.
ich sag mal schlimm isses net, fällt mir auch mittlerweile kaum mehr auf, wenn ich net dran denke.
und so schlimm das er mir ausgeht oder so isses auch nicht! :)

@ og306: deine möglichkeit funktioniert nicht, habe ich im winter zwangsweise gehabt als neue batterie rein musste, da war sie fast nen ganzen tag abgeklemmt :zwinker:

mfg
Peter

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von ManuW » Di 15.08.06 18:06

Da es gerade beim Kaltstart und im ersten Gang auftritt, könnte es vllt. ist der Leerlaufstellmotor sein. Evtl. ist verdreckt oder verölt, der Stößel kann nicht mehr reibungsfrei aus- und einfahren. Genausogut könnt es doch aber auch der Temperaturfühler sein und dadurch die Gemischaufbereitung durcheinander geraten, wenn falsche Werte im kalten Zustand übergeben werden.

mfg

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von lunic » Di 15.08.06 21:07

vielleicht wird es besser, wenn man den kleinen gummischlauch reinigt/austauscht, der den ventildeckel mit der plastikbrücke dahinter (die über dem luffikasten) verbindet.
wurde bei mir mal gemacht, danach soll er wohl bissl besser durchziehen.

ich hab aber auch schon 200tkm drauf..da könnte man eigentlich ALLES mal reinigen/austauschen :)

Grüße!

ps. am besten mit einem ersatzschlauch zur hand, falls das teil reißt!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von mrx0001 » Di 15.08.06 21:47

haben die motoren immernoch nen drosselklappen poti?

schomal an sowas gedacht?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von madmadix » Di 15.08.06 21:49

mrx0001 hat geschrieben:haben die motoren immernoch nen drosselklappen poti?

schomal an sowas gedacht?
haj,

damit kann ich als nicht/kaum schrauber nichts anfangen ^^ :hilfe:

mfg
Peter

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von andi 205HH » Di 15.08.06 22:05

mrx0001 hat geschrieben:haben die motoren immernoch nen drosselklappen poti?

schomal an sowas gedacht?
der poti macht sich anders bemerkbar. Dieses Kaltstartproblem haben fast alle Tu´s, jedenfalls die, die ich bisher gefahren bin.
Ich tippe auch mal auf den Temperatursensor für das Steuergerät, wenn alles andere in Ordnung ist. Dieses ruckeln kann schon gut nerven, wenn man sich mit kaltem Motor in den Berufsverkehr einfädeln will.
Mein alter 205 Winner mit 1.4er Maschine ist auch nach 1 Km fahrt immer gerne ausgegangen, sonst rannte der aber wie eine Nähmaschine.
Das eine Peugeot Werkstatt davon noch nix gehört hat - und auch nicht zu helfen weiss, beweißt für mich mal wieder deren Inkompetenz. Ist ja nix neues.
Das dieses Problem sich sogar bis in die 206er Reihe zieht, ist nur noch peinlich.


andi
Bild

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von madmadix » Mi 16.08.06 16:51

haj,

das es bei den 206 auch vorkommt wusste ich bis jetzt noch nicht, aber dürfte ja auch net sein sowas, da der 206 eigentlich doch ein "modernes" autochen ist :zwinker:
also kann man das problem quasi nicht beheben, sondern muss damit leben?!
langsam kommen mir auch zweifen, wenn ich das gerade lese, gestern der lack thread von aron, dann dieses problem...
naja, jede marke hat so seine makken wa :)

mfg
Peter

Benutzeravatar
blackpeugeot206
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.08.06 15:26
Land: Deutschland
Wohnort: In der Nähe von Augsburg

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von blackpeugeot206 » Mi 16.08.06 19:55

Hallo,

ich möchte mich nun auch gern an der Diskussion beteiligen. Ich fahre einen 206er Baujahr 04/2005 und kann dies nur bestätigen. Ich habe genau dasselbe Problem mit dem Ruckeln nach dem Kaltstart. Das ist ziemlich nervig. Auch mehrere Besuche beim Peugeot-Händler brachten nichts.

Anscheinend ist dieses Problem schier unlösbar.

Schade aber kann man nix machen.

Gruß

blackpeugeot206

Antworten