Mein 406 umbau (update 26)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Silver206
Benzinsparer
Land: Deutschland
Re: Mein 406 umbau (new p!c$ @ page 15)

Beitrag von Silver206 » Di 15.08.06 19:06

Komisch, neulich warst noch begeistert von den Burdinski-Jungs :gruebel:
Abgesehen davon, klärt man die Kosten doch VOR so einem Umbau??
Wenn Du das nicht gemacht hast, selbst schuld.

106driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von 106driver » Di 15.08.06 19:52

rechnen wir mal mit rund 100€ ne karostunde bei pug. dann hättest ja um die 150 stunden da reinballern müssen un auf die summe zu kommen, für die stunden hättest ne komplett glatte lackierfertige karossen hinstellen können. das bissl tüv kannste ja vernachlässigen.

hatte damals bei pug mein auto machen lassen. un der war komplett wellig un nix passte richtig. die hatten incl lacken nur 50arbeitsstunden für das ganze auto zu lacken gebraucht.

urban
ADAC-Fan

Beitrag von urban » Di 15.08.06 20:01

mit den kosten ham wa ja auch vorher geklärt!
Allerdings wollt ichs halt montag lacken lassen und der lacker hat mich erst auf die schlechte montage drauf hingewiesen! Für mich als jemand der davon eigentlich kaum ahnung hat sag es recht guit aus deswegen war ich auch erst so begeistert!

also für schürtze vorn 265€ fürs anpassen und halter bauen
genau des gleiche für seite und heck
also doch nur knapp 800€ aber dennoch sehr sehr viel
50€ achsvermessung
132€ Federnsatz einbau
15€ füllschaum für schweller
25€ kosten für halterungen
149€ eintragung nach einzelabnahme
---
1163€ zzgl 16% MWst
1140€ zzgl 16% MWSt für den ESD
---
2303€ zzgl 16% MWSt
159.48€ zzgl 16% MWSt für neuen Frontscheinwerfer
---
2462,48€ zzgl 16% MWSt
insgesamt sinds dan bei meiner rechnung ca 2860€

aber irgendwo hab ich mich wohl verrechnet :) rechnungssumme war nur 2811€
so das is die ganze rechnung! Ich weiss über geld spricht man nich aber regt mich grad alles n bisl sehr auf!

@ lecki: zeit hätt ich für jüterbog gehabt allerdings wollt ich da nich mit nem unlackierten autochen hinkommen! naja nächstes jahr dan oder wir treffen uns ma so irgendwie! Gibts in Potsdam brandenbur oderberlin eigentlich sowas wie n peugeot club wo ich ma vorbeischaun kann ab und an? im autoextremforum hatte der junge mann ja geschrieben das er nur 4000€ investieren möchte und keine 12000€ :) deswegen wars für mich nich wirklich ernst!
@ 106driver : du kannst es vielleicht selber, ich allerdings nicht! deswegen muss ich solche arbeiten machen lassen
komplett lackieren bekomm ich bei mir auch für 1000€ - 1200€ allerdings müssen die teile dan schon angepasst sein, was aber wiederrum nur was mit den spaltmaßen zu tuen hat die gegebenheit des materials is dabei unwichtig! wenn die GFK teile porös und wellig sind kostets mich halt auch 1200€ für komplett wenn se soweit ok sind sind halt nur 1000€ also kein großer unterschied!

naja bevor ich mich hier noch mehr aufrege: ich telefonier mirgen mit den jungs von der firma und dan berichte ich mal was sie dazu sagen!
[/url]
BildBild

de Lecki
Benzinsparer

Beitrag von de Lecki » Di 15.08.06 20:07

Hättest ja in Jüterbog kurz vorbeischaun können, ohne gleich aufn Platz zu fahren. Besucher-Parkplätze waren ja vorhanden für 2,50. Egal. Man wird sich nächstes Jahr mal sehn.

Was Clubs bei Dir in der Gegen angeht kann ich net viel sagen, da ich net von da bin. Aber naheliegend wäre doch der Peugeot-Club Berlin, oder ? :gruebel:

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055

Beitrag von Danny_406 » Di 15.08.06 20:46

106driver hat geschrieben:rechnen wir mal mit rund 100€ ne karostunde bei pug. dann hättest ja um die 150 stunden da reinballern müssen un auf die summe zu kommen.....
macht dann 15 TSD.....

ich hab mathe auch nie gemocht..... :auslach:
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 15.08.06 21:37

[quote="urban"]komplett lackieren bekomm ich bei mir auch für 1000€ - 1200€ allerdings müssen die teile dan schon angepasst sein, was aber wiederrum nur was mit den spaltmaßen zu tuen hat die gegebenheit des materials is dabei unwichtig! wenn die GFK teile porös und wellig sind kostets mich halt auch 1200€ für komplett wenn se soweit ok sind sind halt nur 1000€ also kein großer unterschied!
quote]

ich kann mir ned vorstellen, das jemand so blauäugig ist:-(

wenn der lackierer keinen grossen unterschied macht - dann sieht das nachher auch danach aus. gfk zu lacken ist extrem *mist* und ich hab noch KEINEN umbau gesehen, wo absolut glatt ist. und wenn der lacker das schon im vorfeld ne sagt, dann würde ich da nix lacken lassen.
denn der muss es wissen. also rotzt er grob drüber, die wellen macht der für das geld sicher ned raus.

entweder legst ein heidengeld hin, mit rechnung und 5mal wieder hinbingen oder du lebst mit ner unruhigen karosse. aber gut UND billig gibt es da ned.

mit 200 eu kommt ein profi ned weit, das sind ned mal 2 arbeitsstunden...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

urban
ADAC-Fan

Beitrag von urban » Di 15.08.06 23:48

naja also 200€ 2 arbeitsstunden denk ich ma nich! Eine arbeitsstunde kostet 35€ beim lacker :)

106driver hat geschrieben er bekommts für 1100€ komplettgelackt egal wie wellig es ist!
ich hab doch gesagt das wenns alles glatt und ok is des umdie 1000 und wenns halt n bisl mehr dreck is 1200€
allerdings is das dan ohne MWSt falls du verstehst!
ich war ja montag beim lacker (ner richtigen firma) pro seitenschweller 100€ und front ca. 160 - 200€ konnt er nich genau sagen muss er erst abschleifen um genaues zu sagen!
Beim heck hat er gar keine preisvorstellung gehabt ^^

aber er meinte mit 600€ für die 3 bzw. 4 teile komm ich schon hin, und soviel hab ich auch gerechnet! fürs komplett lacken fehlt mir leider das letzte kleingeld und silber is ansich ne schöne farbe!

Möchte jetz bitte keine dinge mehr hören wie z.B wie dumm oder blauäugig ich bin! Bin nunmal erst 20 und aus erfahrung lernt man :P
morgen wird mit burdinski telefoniert und dan seh ich weiter!

Was hab ich eigentlich für möglichkeiten wenn er sich querstellt?
Auf der rechnung steht ja nunmal "ANGEPASST" nur passen tut da gar nichts :)
evtl. dan ma zum anwalt gehn?
habt ihr keine erfahrungen mit sonem mist?
BildBild

flo
Reservetankfahrer

Beitrag von flo » Mi 16.08.06 03:17

also ich finde auch das ihr ihn etwas runterzieht, weil er scheint wirklich keine ahnung von gfk zu haben, wobei ich sagen muss dass der lacker da überhaupt nicht blauäugig ist, denn für ne front nen heck und paar seitenschweller nen 1000er zu verlangen wenns einigermaßen glatt ust, d.h. dass der lacker noch nacharbeiten machen muss ist völlig realistisch, denn schleifen und füllern muss er so und so. und 200 euro mehr für mehrarbeit ist auch nicht übertrieben.

ich hab für meine komplettlackierung incl. spachteln der radläufe, türen (türschloss, seitenleistenlöcher und beulen), heckklappe, frontemblem, blinker (seite), cleanen der oberen sicke der front, kleben der hinteren stoßstange, komplett alles füller, 3 mal schleifen und komplett durchlacken rund 1500euro incl. material unter der hand bezahlt.

da find ich den preis mit 1200euro für ein bodykit schon etwas übertrieben, ich würde rund 800euro bezahlen wenns nur angepasst ist, d.h. am gfk noch nix gemacht für alle teile, also geht mal mit den lackierpreisen net so hoch ran.

das man für ne auspuffanlage 1200euro rausbläst ist auch übertrieben, für so ein ding bezahlt man beim guten hersteller bzw. tuner rund 800euro (hab selber mal ein angebot machen lassen)

man muss nur die richtigen leute kennen dann geht alles etwas bzw. viel billiger.

tortzdem schönes projekt, meinen glückwunsch, und nicht belabern lassen einfach machen wie es dir gefällt, hätte ich immer gehört was andre "schlaue" leute gesagt hätten wär mein wagen jetzt noch net fertig. ich hab aus fehlern gelernt, überleg mir jetzt alles zweimal und fahre sehr gut damit. also kopf hoch. bin überzeugt von deinem auto :lach:

de Lecki
Benzinsparer

Beitrag von de Lecki » Mi 16.08.06 07:58

Also vielleicht hättest solche Fragen ma vor Deinem Projekt stellen sollen, wennst so wenig Ahnung hast. Statt vorher zu fragen, ob die Preise realistisch sind oder ob einer Erfahrungen hat, haste das Forum ja mit ca. 7365 Bildern von Deinem Umbau beglückt.

Sorry, aber das ist jetzt nunmal Lehrgeld. Auf der French-Power-HP steht sogar, dass die Teile evtl. Anpassungen nötig haben, aber Dein "Tuner" hat sich wohl mehr damit beschäftigt, Dir die unnötigen Verstrebungen aufzuschwatzen.

urban
ADAC-Fan

Beitrag von urban » Mi 16.08.06 19:25

Mir gehts bei der sache nich wirklich ums geld!
Und n bisl ahnung von GFK hab ich schon! Aber bei meinem alten auto ja auch die frontschürtze selbst angefertigt , zusammenlaminiert und mit gfk bearbeitet! Aber da hab ich halt von vornerrein schon passgenau 100% gehabt das ich die original schürtze nur zersägt hatte und nur den unteren teil angeformt hab!
Da ich weiss das GFK n schwiriges material ist wollt ich halt die GFK teile lieber von nem profie machen lassen!
und 1 Tag arbeit pro Teil ( also 1 tag front - 1 tag heck - 1 tag seiten ) fand ich nicht übertrieben und das da n stundenlohn vonn 35€ brutto entsteht war auch normal und hätt ich bei jeder anderen werkstatt auch bezahlt! Von daher alles normal!
Was mich nur aufregt und wobei ich mir ein bisl verarscht vorkomme ist halt die tatsache das die Teile überhaupt nicht angepasst wurden, sondern einfach so ran sind wie sie geliefert wurden!
Desweiteren hab ich heute noch bemerkt das die heckschürtze mit den lack beim kofferraum (zwischen abdichtgummi kofferraum und schürtze) zerkratzt hat weil die heckklappe auf der schürtze beim zumachen aufliegt und nach innen drückt!
Und beim entfehrnen der klebebandreste haben se mir sogar den lack zerkratzt weil se mit nem dreckigen lapen und verdünnung verscuht haben des abzuwischen :(

Es ist nicht das geld was mich auf regt! das hätt ich bei jeder anderen firma (mit rechnung) auch bezahlt! Es ist einfach die schlechte arbeit die sie für das geld geleistet haben und die ich als laie nicht sofort erkannt habe bzw. nicht erkennen konnte! Wohl auch dadurch das ich mich ein wenig vom auto blenden lassen hab! Ich war stolz darauf ein "getuntes auto" auto zu haben und hab halt nichtmehr genauer nachgeschaut!

Fahre morgen hin und dan klärt sich alles! habe heute auch schon mit leuten gesprochen die wirklich ahnung davon haben und die meinten wenn ers nich ordentlich macht kann ich zwischen 30% und 45% von bezahlten preis zurückverlangen! und die teile die se mir zerkratz haben müssen se auch auf ihre kosten neu lackieren lassen!

zu den 1200€ für die komplettanlage muss ich sagen, das ich den preis eigentlich relativ gut finde!
Man bedenke :
- ab Kat
- 2 mittelschaldämpfer
- 2 ESD
- r + l anlage
- inkl. eintragung
- sound kann ich jederzeit nach meinen wünschen kostenlos anpassen lassen
- alles aus rostfreiem edelstahl

@ flo muss ich nochmal sagen:

die 1200€ fürs lacken würden sich nicht aufs Bodykit allein beziehen sondern auf eine komplettlackierung! fürs bodykit wärens umdie 600 - 800€
1500€ für des alles cleanen und lacken hört sich verlockend an :) wo hast des machen lassen?
BildBild

Antworten