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genau das isses "gleiten", das geht auch in der Ortschaft, ich bin jemand der ohne Überholabsicht fast den doppelten Tachoabstand zum Vordermann hat als nötig, im Ort geht das auch ganz gut, rollt der Verkehr mit 50km/h und die Ampel schaltet auf rot wird im 3. Gang bis 30km/h gerollt, dann in den 2. Gang geschaltet und ab 20km/h erst gebremst, so hat man dank Schubabschaltung (weil über Standgasdrehzahl und Gaspotisignal 0%) nen Verbrauch von 0DerAusgrenzer hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe den Threat über den Spritverbrauch vom 2.7 HDI Coupe zum Anlass genommen die im Bezug auf den 307 gefallenen Verbrauchsangaben zu überprüfen. Klimaanalge "OFF", Tempomat "ON". Der Durchschnittsverbrauchszähler wurde für die jeweilige Testfahrt auf "NULL" gesetzt. Mir ist klar, dass der Durchschnittswert auf einer relativ kurze Strecke ermittelt wurde.
Meine Frau hat laut Bordcomputer für eine Fahrt zur Arbeitsstelle und wieder zurück über ca. 16km eine Verbrauch von 8,9 Liter fabriziert. Sie hat auf dieser Strecke aber auch überhaupt keine Möglichkeit effizient zu fahren. 2x Bahnübergang, verengtes Straßeneck mit sehr hohem Verkehrsaufkommen und kaum "Gleitstrecken".
Ich bin dann ebenfalls mit dem 307 in mein Geschäft gefahren. Das sind ca 36 km hin und zurück und davon ca. 3/5 außerhalb von Ortschaften wo es sich wirklich "gleiten" lässt und mehr wie 80km/h nicht erlaubt sind. Da ich direkt vom Wohnort "weggleiten" kann, sank der Verbrauch auf 5,2 Liter (gefällt mir ), sobald ich aber in die anderen 2/5 Stadtverkehr kam, ging mein Verbrauch gleich wieder auf über 6 Liter hoch. Danach kam wieder etwas Landstraße und er pendelte sich bei 5,8 Liter ein. Wenn ich weiter in der Stadt gefahren wäre, wäre der Verbrauch in nicht all zu langer Zeit wieder über die 7, 5 Liter geklettert.
Die Differenz hieraus sind 3,1 Liter laut Bordcomputer. KRASS !!! Was allerdings wieder meine Meinung stärkt, dass man schon viel Landstraße o.Ä. benötigt um den Verbrauch wirklich zu senken.
Wenn ich jetzt allerdings bedenke, dass unser 307 SW völlig Serie ist, kann ich manche genannten Verbrauchswerte trotz HIFI-Anlage, Breitreifen, Spoiler, Mehrgewicht usw. nicht nachvollziehen. Und mit der Beschreibung "... bei sportlicher Fahrweise ..." tu ich mir doch sehr schwer. Das war heute sicher das absolute Gegenteil von sportlich !!!
Fazit: Wenn ich jetzt also meine Landkreis mit viel Bevölkerung zugrunde lege, eine eingeschaltete Klimaanlage und keine Fahrten am Stück über mehr als 10km, dann Verbraucht ein 307 SW HDI 135 mind. 8 Liter. Auch wenn der Bordcomputer nicht ganz genau ist, gibt er doch bis auf ein paar Zentel die Richtung vor. Grundlegend geht es mir ja immer um den Jahresdurchschnittsverbrauch und nicht um den einmalig erreichbarene Minimalverbrauch.
Gruß Thorsten
Hallo,Fabius hat geschrieben:Hallo,
also ich kann jetzt mal nur von meinem 307 HDI 110 FAP Sport sprechen...
ich verbrauche bei normaler fahrweise...(also nich ständig nur Gas und Bremse und auch nich Opageschwindigkeit) wobei man aber manchmal z.B. beim überholen schon mal drauf treten muß so 7-8l...laut BC ist´s mindestens 0,5 l weniger. Fahr in der Woche meistens Kurzstrecken von 6-10 KM und am Wochenende oft Autobahn. Wenn ich mal ne wietere Strecke auf der Autobahn fahr alles frei is und man mal ne strecke mit 170 oder 180 fährt brauch ich natürlich auch mehr... so 9l. Ich denk mal das der Verbrauch bei dan anderen auch in etwa so ist :fragend in de runde guck:...angaben von 5l oder so kann ich eigentlich nich glauben...bei dem Gewicht was der 307 auf die Wage bringt. Hatte vorher nen Megane DCI...mit dem hab ich auch mal 5l geschafft...aber auch nur Autobahn und nich schneller wie 120 und der is bedeutend leichter .
Gruß Fabian
hängt halt alles vom Tempo ab, unter 6l kein Problem, sobald man nicht über hundert fährt und viel rollen lässt, schaut Euch mal meine Berechnungen und Drücke an, die 55kw bei 160km/h steigen im Quadrat, bei 80km/h braucht man nurnoch 25% der Leistung, das ist enormrcstorch hat geschrieben:Hallo,Fabius hat geschrieben:Hallo,
also ich kann jetzt mal nur von meinem 307 HDI 110 FAP Sport sprechen...
ich verbrauche bei normaler fahrweise...(also nich ständig nur Gas und Bremse und auch nich Opageschwindigkeit) wobei man aber manchmal z.B. beim überholen schon mal drauf treten muß so 7-8l...laut BC ist´s mindestens 0,5 l weniger. Fahr in der Woche meistens Kurzstrecken von 6-10 KM und am Wochenende oft Autobahn. Wenn ich mal ne wietere Strecke auf der Autobahn fahr alles frei is und man mal ne strecke mit 170 oder 180 fährt brauch ich natürlich auch mehr... so 9l. Ich denk mal das der Verbrauch bei dan anderen auch in etwa so ist :fragend in de runde guck:...angaben von 5l oder so kann ich eigentlich nich glauben...bei dem Gewicht was der 307 auf die Wage bringt. Hatte vorher nen Megane DCI...mit dem hab ich auch mal 5l geschafft...aber auch nur Autobahn und nich schneller wie 120 und der is bedeutend leichter .
Gruß Fabian
weil Du so in die Runde fragst, fühle ich mich natürlch auch angesprochen.
Mein Löwe hat mitlerweile über 95000 km auf der Uhr und in meinem Spritmonitor sieht man, wie der Durchschnittsverbrauch über diese Distanz aussieht. 9l/100 km habe ich noch nie geschafft, weder mit, noch ohne Clemens-Kur. Der höchste Verbrauch leigt bei mir bis jetzt bei knapp 7,7l/100 km und das war letzten Monat bei einer sehr zügigen Autobahnfahrt (über 300 km).
Wenn Du in Deinem Posting nicht geschreiben hättest, dass es sich um den 110 HDI handelt, würde ich anhand der angegebenen Verbräuche denken, es geht um den 110 Benziner. Gerade bei "normaler" Fahrweise scheinen mir 7-8l für einen Diesel doch recht hoch. Will Dich hier nicht verunsichern, ist nur so mein Empfinden und Du hättest ja sonst auch nicht so "in die Runde" gefragt..."
Vielleicht ist es aber auch einfach nur die überwiegende Kurzstrecke, die Du fährst. Bei mir sieht es da schon anders aus (wie schafft man sonst auch 95000 km in zwei Jahren ) Fahre jeden Tag mind. 120 km, ca. 50% Bundes- und Landstraße, 30% AB und 20% Stadt.
Hi,Aron hat geschrieben:
nur mal so nebenbei, um 320km/h mit dem 307 zu schaffen bräuchte man 220KW für die Bewegung durch die Luft und wenn ich mein Diagramm hochrechne ca 60kw Radleistung, also gesamt 280kw = 380ps