Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Becko
Benzinsparer
Land: Deutschland
Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Becko » Fr 28.07.06 22:50

DerAusgrenzer hat geschrieben:Genau diese Sätze meine ich. Ich habe mal gehört, einer hätte gesagt, bei Vollgas kaum über 10 Liter ... blubb bla usw.
Ich erklär Dir jetzt kurz was ich unter Vollgas verstehe: Sonntag Morgen Autobahn Amberg --> Heilbronn über 200km mit max 3x abbremsen für 500m wegen einem notorischen Herauszieher :D und eben den Stellen wo nicht Vollgas erlaubt ist. Keine Kollonenfahrten, keine LKW´s, kein Windschatten. Immer über 5500 U/min und 200km/h mit meinem 206 S16. Ich habe damals umgerechnet über 15,7 Liter Super (mehr kann ich nicht fundiert nachweisen) benötigt. Wenn mir jetzt einer erzählen will, er braucht mit einem 3.0 Liter TDI bei Vollgas unter 10 Liter, dann hätte kein Kleinwagen dieser Erde eine Existenzberechtigung.
Immer ruhig Blut :teufelgut: bin alt genug, musst mir nicht erklären was ne Vollgasfahrt ist.
Habe auch nur ein Zitat aus diesem Thread übernommen! Um zum Thema zurück zu kommen, als neuer Besitzer dieses sehr schönen Fahrzeugs hätte ich mich auch über den Verbrauch erschrocken. Wenn ich lese er braucht schon 11 Liter im Cruiserbetrieb finde ich das halt heftig und zu viel, mal ganz zu schweigen von den 13 Litern bei anscheinend "normaler" Fahrweise.
Mach doch mal ne Umfrage hier im Forum was die V6 Benziner so im Schnitt verbrauchen, wird nicht viel anders sein. Und das meinte ich, wenn ich mir nen Diesel hole, dann soll der bitte auch weniger verbrauchen und zwar nicht nur nen halben Liter, der soll seine Mehrkosten nämlich mal wieder über den günstigeren Verbrauch reinholen :idea:

Aber ich hoffe für die Besitzer das Pendelt sich noch ein, einfach etwas abwarten und das Pedal mehr streicheln, veilleicht ist die Verlockung am Anfang auch zu groß etwas fester drauf zu drücken!?
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

@becko

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 29.07.06 00:13

Mein Blut ist ruhiger als das Wasser meiner Badewanne :cool:

Ich wollte nur die sehr schwierige Frage nach sportlicher Fahrweise, Vollgasfahrt usw. definieren.
Bei meinem 206er und 9,5 Liter würd ich sagen im allgemein gültigen Autofahrerstammtischgebrabbel ... "ich fahre sportlich, sportlicher als 80% auf der Straße und habe dabei 9,5 Liter Verbrauch". Das ist aber etwas ganz anderes wie das Fahrzeug so richtig zu treten, so bäm, bäm bäm einfach so :wie_geil: .

Also ich werd jetzt beim 307 mal die 10.000km Garantieinspektion abwarten und danach mal schauen wo er sich einpendelt.

Gruß Thorsten

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 29.07.06 00:52

Hi!

Ganz klar braucht das Teil zuviel Diesel! Das ist ja fast pervers... :sonich:

Ich fahr meinen S16 momentan mit 7,4-8,7l/100km. Und ich fahr beileibe ned langsam- mir tut der Kleine oft sogar leid... In der Woche kommst bestimmt 10mal vor, dass ich den Motor in unteren Gängen in den Begrenzer laufen lass- weil ich einfach vorankommen will!

Davon ziemlich ausgewogen 50% Stadt u. 50% Überland (B85- ist ne absolute Atomhorrorstrecke, weil ein LKW am andern hängt und du ja irgendwie überholen musst, um in die Arbeit zu kommen---> immer kleine Gänge, oft Volllast! *gg*)

Ich kann also nen Verbrauch von 9,5l bei normal/dezent sportlicher Fahrweise nicht nachvollziehen. Was mir allerdings an meinem auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er auf Kurzstrecken wirklich EXTREM-Säufer ist... Viel Stadt treibt den Verbrauch auch hoch, allerdings gibts bei uns nicht eine 2spurige Strasse... (Schwandorf ist halt nunmal ne kleinere Stadt)

In ner Grossstadt, wo eine Ampel an der anderen liegt (was mich absolut UMBRINGEN würd, weil mir schon unsere 5 Ampelchen reichen...), kann ich den etwas angehobenen Verbrauch doch wieder bisschen verstehen...

Aber nen Diesel (auch als 2,7V6 mit >200PS) ned unter 10l zu bringen, ist absolut lächerlich. Ich würd das Teil sofort wieder abgeben... (auch wenn ich für das 407 Coupe sterben könnt, weils echt klasse aussieht!!!)
Mein Kumpel fährt seinen 206 HDi SW 110 mit max. 5,2l (meist 4,5-5)... und der schiebt ihn auch ned zwangsläufig...

Das ist alles kein Stammtischgelaber, sondern selbst erlebte Tatsache... Da sieht man mal, wie unterschiedlich wir alle sind! *gg*

Grüsse,
MAtthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

elVincent
Strafzettelsammler

Beitrag von elVincent » Sa 29.07.06 01:17

ich bin letztens mit nem E 420 CDI unterwegs gewesen und das teil is von der leistung her sicher nochma was besser als der 407...

jedenfalls war ich sehr zügig unterwegs(schnitt 118 Km/h über ne strecke von knapp 300km) und des teil hat sich 9,4l genommen. is meiner meinung nach in anbetracht der bärigen leistung echt unglaublich wenig...

PSA-Diesel sind doch eigentlich für ihre sparsamkeit bekannt, des kann doch net sein dass der so viel schluckt.

greetz
holger

Pugtom
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 86157

Beitrag von Pugtom » Sa 29.07.06 10:27

Na ja - e 420CDI - mit 760 NM Drehmoment und über 300 PS ist man sogar untertourig immer zügig unterwegs :teufelgut:
Mein HDI 110 16V verbraucht in der Stadt auch meistens knappe 7 Liter - da war damals mein alter Golf 3 TDI mit Chiptuning sparsamer - der war aber auch ne Schüttelbude ,von Laufkultur keine Spur :augenroll: Wenn ich in der Stadt zur Arbeit fahre habe ich sone besch... Strecke , da ist wenn man Pech hat jede Ampel rot - ganz egal ob man schnell oder langsam fährt .
Das treibt den Verbrauch halt hoch.

Die Aussage "Diesel ist nur ohne Turbo sparsam" ist meines Erachtens -entschuldigung- ein Schmarrn.
Bei weniger Leistung gibt man mehr Gas und schon geht der Verbrauch rauf.

Wenn der 2.7 HDI auf Dauer immer 13 Liter nimmt wäre mir das auch etwas zu viel - aber 10 -11 Liter halte ich angesichts des Hubraumes und der Leistung und der Automatik für völlig normal.
Ein vergleichbarer Benziner braucht da locker ein paar Liter mehr.
Nach meiner Erfahrung brauchen Diesel immer länger um sich einzulaufen - einfach mal noch 10000 KM abwarten ,dann wird er wohl noch sparsamer.
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

knüppel
Radarfallenwinker

Beitrag von knüppel » Sa 29.07.06 12:40

ich weiß nicht was ihr habt mein 206 RC verbraucht bei vollgas auf der AB 24 liter und mehr. im durchschnitt ca. 9- 10 liter. bei einem gewicht von nur 1200 kg.

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Sa 29.07.06 18:31

hm... also bisl viel schluckt der ja schon... el nachbaro hat nen 530d neuster baureihe und der kommt mit klima an aber (völlig US untypisch - okay is auch mexikaner *g*) mit handschaltung im drittelmix auf ca 9l ... klar ist da auf'm Freeway nix mit 200 sachen (verboten und verkehrstechnisch net möglich *g*), aber er fährt damit jeden morgen 10 meilen im stadtverkehr zur arbeit...
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Indiana
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Indiana » So 30.07.06 11:00

Etwas OT, aber wie fährt man einen Automatik ambesten ein?
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » So 30.07.06 11:13

Genau wie jedes andere Auto - volles Drehzahlprogramm und keine dauerhaften thermischen Belastungen, also kein Dauervollgas.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Indiana
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Indiana » So 30.07.06 18:48

mariob hat geschrieben:Genau wie jedes andere Auto - volles Drehzahlprogramm und keine dauerhaften thermischen Belastungen, also kein Dauervollgas.
Also normales fahren mit überholen auf der Landstrasse, kein rennen auf der Autobahn ;-)
Also was ist bei 2 Stunden Autobahnfahrt keine dauerhafte thermische Belastung, 130km/h?
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

Antworten