Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
407CoupeRacer
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von 407CoupeRacer » Fr 28.07.06 10:55

Ist es normal, dass der 2,7l V6 bei selbst bei ruhiger Fahrweise an die 11 Liter Diesel schluckt?

Seitens Peugeot und in allen möglichen Testberichten wird ja einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter angegeben...

Wenn man ordentlich Gas gibt, liegt der V6 bei über 13 Liter Diesel(!) / 100 km.

Habe das Auto jetzt seit 10 Tagen, bin seitdem knapp 1000 km gefahren und war gestern das dritte mal volltanken (ca. 67 Liter passen rein!)

Mit meinem 406 Coupé 2.2 HDI hab ich bei zügiger Fahrweise und Vmax auf der Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern gehabt, bin also mit einem vollen Tank (70 Liter) ca. 850 -900 km weit gekommen.
Mit dem 407 Coupé kann ich mit vollem Tank (67 Liter) max. 550 km weit fahren.

Klar, der V6 hat mehr Hubraum, Leistung und das Auto ist mit 1,8 Tonnen nicht gerade leicht (350 kg mehr als der 406), aber gleich 5 Liter Mehrverbrauch bei vergleichbarer Fahrweise erscheint mir doch recht viel.

Hat jemand auch so einen hohen Verbrauch mit dem V6 (407 / 607) ???

Jens
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!

http://www.peugeot-szene.com/

Indiana
Kanaldeckelumfahrer
Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Indiana » Fr 28.07.06 10:57

Du wirst auch die Klima immer an haben.
Und größere Reifen hat er auch.
Soweit ich weis braucht Automatik auch noch etwas extra.

Ich würd also sagen das das schon hinkommen kann.
Wenn ich meinen (als SW) im Okt/Nov habe kann ich dir sagen wie mein verbrauch ist.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

407CoupeRacer
Radarfallenwinker

Beitrag von 407CoupeRacer » Fr 28.07.06 11:11

Klimaautomatik hatte ich auch beim 406er immer an, Reifen waren 18" /225er, jetzt sind es 18"/235er - also auch nicht sooo der Unterschied.
Hatte im 406 auch ein Chiptuning auf 160 PS drin...

Werde lieber nochmal in die Werkstatt fahren, bei der vielen Elektronik könnte es ja auch sein, das irgendein Sensor spinnt und der Motor in so ner Art Notprogramm läuft (hatte ich beim 206 S16 auch schon mal...).

Traumtänzer
Motorabwürger

Beitrag von Traumtänzer » Fr 28.07.06 11:15

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei 100kg Zuladung um die 0,5 Liter mehr sprit braucht, das würde ja schonmal 1,5-2 Liter ausmachen in Verbindung mit der Freude am Fahren mit dem Neuen :) und dem größeren Hubraum kann das schon angehen, auch wenn es ärgerlich ist. Wobei ich 5 Liter auch viel finde.

Ich habe keine Ahnung aber vielleicht gibt sich das ja auch noch etwas, wenn der Wagen eingefahren ist.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

407CoupeRacer
Radarfallenwinker

Beitrag von 407CoupeRacer » Fr 28.07.06 11:21

Naja, war ein 4 Monate alter Vorführwagen vom Autohaus und hatte schon 9.000 km auf der Uhr - sollte also eigentlich halbwegs eingefahren sein.

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Fr 28.07.06 11:47

Gut eingefahren??? ;) Wohl eher gut geheizt, wobei sich das nicht auf den späeren Verbrauch auswirken sollte. Als ich mal ne Probefahrt gemacht habe, war der Verbrauch auch recht hoch. Zum Vergleich: Einen Audi A6 3,0 Tdi habe ich trotz Vollgas-Orgie nicht über 10 Liter Durchschnittsverbrauch gebracht. Aber ein Software-Check sollte nicht schaden, also auf zum Peugeot-Händler deines Vertrauens ;)
By the Way an die Admins: Was in Gottes Namen ist ein 407 CC??????? Gibt’s den 407 denn schon als Coupé Cabriolet??? Die Bezeichnung „Coupé“ wäre wohl eher zutreffend.

André

edit: Glückwunsch zu dem tollen Auto, der sieht einfach nur klasse aus. Vor allem das Leder im Innenraum. Traumhaft schön, hab mir mal die Bilder angeschaut.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Indiana
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Indiana » Fr 28.07.06 12:02

Speedy306cab hat geschrieben:edit: Glückwunsch zu dem tollen Auto, der sieht einfach nur klasse aus. Vor allem das Leder im Innenraum. Traumhaft schön, hab mir mal die Bilder angeschaut.
Bin das Coupe schon probegefahren, kann das also nur bestätigen!
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

Michael54431
Mr. Schnitzel

Beitrag von Michael54431 » Fr 28.07.06 12:24

bin das coupe auch schon mit dem v6 hdi gefahren. ich habs auch nicht unter 9 liter bekommen... durchschnitt so bei 10-11
Gruß
Michael

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 28.07.06 13:10

Jopp, bin den Motor im Coupe und auch im 607 gefahren und kann den hohen Verbrauch nur bestätigen.

Denke mal um Sprit zu sparen musste da eher wie n Opa fahren ;)

Kenn das von meim 406er. Hab den gekauft von einem Grauhelm, der laut Anzeige bei der Probefahrt, immer um die 5-6l verbraucht hat.

Das krieg ich nur mit den Winterpuschen und nie Gas geben hin :D Mit 225/40/18 und etwas flotter Fahrweise mit Klima liegt der Verbrauch bei 7-8l
Bild

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

süß

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 28.07.06 14:59

Es ist doch immer wieder faszinierend wie sich die Sache mit dem Spritverbrauch verhält. Bei einem Testwagen, den man sich vielleicht oft nicht leisten kann, liegt er immer vom Drittelmix aus betrachtet in astronomischen Höhen. Beim eigenen Auto dagegen fährt man immer, wohlgemerkt bei v-max und "sportlicher" Fahrweise, in dermaßen niedrigen Verbrauchsregionen, von denen nicht mal der Hersteller etwas wusste. So viel dazu. Das sagt mir einfach meine Lebenserfahrung und einige Jahre hier im Forum. Das ist dieses mal auch völlig ohne :ironie:

Ich weiß nicht was Du erwartet hast, aber unser 3 Monate alter 307 SW HDI 135 braucht locker mal 8 Liter und zwar völlig egal ob er auf der Autobahn gebrügelt oder von meiner Frau auf Kurzstrecke "rumgeeiert" wird. Selbst über Land im Rollbetrieb komme ich nur mit Mühe unter die 7,5 Liter (Alle Werte immer mit Klimaanlage) Mir ist es schleierhaft wie manche auf 6 Liter, laute Aussage im Jahresschnitt, kommen? Wenn ich vielleicht in der tiefsten Pampa wohne und überall weite Strecken über Landstraßen fahren muss mag das OK sein, aber sicher nicht hier bei mir im Großraum Stuttgart, wo man froh sein muss, eine Landstraße zu finden auf der man noch 100km/h fahren darf.

Reifen und Fahrzeuggewicht wirken sich extrem auf den Verbrauch aus, genau so wie Stirnfläche und v-max ... die 350 kg Mehrgewicht sind happig. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann hatte Dein altes Coupe keine Automatik und den neuen V6 gibt es nur mit Automatik. Entgegen aller Behauptungen die neuen Automatikgetriebe würde Sprit sparen bzw. besser sein als eine Handschaltung für den Verbrauch, halte ich schlicht weg für eine Marketing-Ente. Automatik und 2 weitere Zylinder kosten Dich mind. 2 Liter mehr Diesel, auch wenn mich jetzt einige dafür steinigen werden!

Zu meinem hohen Verbrauch im 307 hat ein Bekannter von mir gemeint, dass ich ca. 10.000km fahren muss, um über den Verbrauch eine definitive Aussage treffen zu können. Jetzt mal schauen, bei 10.000km steht ja die Garantieinspektion mit neuem Öl an usw., danach werden wir weiter sehen.

Sorry wenn ich jetzt die Wahrheit gesagt haben sollte, aber ich lüge mich selber nicht gerne an, nicht im Leben, nicht bei den Frauen und schon gar nicht beim Verbrauch der Autos. :D

Nichts desto trotz kannst Du im Autohaus die Einstellung überprüfen lassen, vielleicht hast ja doch ne Fehleinstellung o.Ä., aber wenn ich Deinen Verbrauch mit dem von meinem 206 und 307 verlgeiche ist er für MICH bei einem Neufahrzeug realistisch.

Gruß Thorsten

PS: Mein 206 S16 (siehe Galerie) mit Tuning im Jahresschnitt 9,5 Liter Super
Mein 307 SW HDI 135 Sport (siehe Galerie) ohne Tuning im 3 Monatsschnitt 8 Liter Diesel
Zuletzt geändert von DerAusgrenzer am Fr 28.07.06 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten