Es ist doch immer wieder faszinierend wie sich die Sache mit dem Spritverbrauch verhält. Bei einem Testwagen, den man sich vielleicht oft nicht leisten kann, liegt er immer vom Drittelmix aus betrachtet in astronomischen Höhen. Beim eigenen Auto dagegen fährt man immer, wohlgemerkt bei v-max und "sportlicher" Fahrweise, in dermaßen niedrigen Verbrauchsregionen, von denen nicht mal der Hersteller etwas wusste. So viel dazu. Das sagt mir einfach meine Lebenserfahrung und einige Jahre hier im Forum. Das ist dieses mal auch völlig ohne
Ich weiß nicht was Du erwartet hast, aber unser 3 Monate alter 307 SW HDI 135 braucht locker mal 8 Liter und zwar völlig egal ob er auf der Autobahn gebrügelt oder von meiner Frau auf Kurzstrecke "rumgeeiert" wird. Selbst über Land im Rollbetrieb komme ich nur mit Mühe unter die 7,5 Liter (Alle Werte immer mit Klimaanlage) Mir ist es schleierhaft wie manche auf 6 Liter, laute Aussage im Jahresschnitt, kommen? Wenn ich vielleicht in der tiefsten Pampa wohne und überall weite Strecken über Landstraßen fahren muss mag das OK sein, aber sicher nicht hier bei mir im Großraum Stuttgart, wo man froh sein muss, eine Landstraße zu finden auf der man noch 100km/h fahren darf.
Reifen und Fahrzeuggewicht wirken sich extrem auf den Verbrauch aus, genau so wie Stirnfläche und v-max ... die 350 kg Mehrgewicht sind happig. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann hatte Dein altes Coupe keine Automatik und den neuen V6 gibt es nur mit Automatik. Entgegen aller Behauptungen die neuen Automatikgetriebe würde Sprit sparen bzw. besser sein als eine Handschaltung für den Verbrauch, halte ich schlicht weg für eine Marketing-Ente. Automatik und 2 weitere Zylinder kosten Dich mind. 2 Liter mehr Diesel, auch wenn mich jetzt einige dafür steinigen werden!
Zu meinem hohen Verbrauch im 307 hat ein Bekannter von mir gemeint, dass ich ca. 10.000km fahren muss, um über den Verbrauch eine definitive Aussage treffen zu können. Jetzt mal schauen, bei 10.000km steht ja die Garantieinspektion mit neuem Öl an usw., danach werden wir weiter sehen.
Sorry wenn ich jetzt die Wahrheit gesagt haben sollte, aber ich lüge mich selber nicht gerne an, nicht im Leben, nicht bei den Frauen und schon gar nicht beim Verbrauch der Autos.
Nichts desto trotz kannst Du im Autohaus die Einstellung überprüfen lassen, vielleicht hast ja doch ne Fehleinstellung o.Ä., aber wenn ich Deinen Verbrauch mit dem von meinem 206 und 307 verlgeiche ist er für MICH bei einem Neufahrzeug realistisch.
Gruß Thorsten
PS: Mein 206 S16 (siehe Galerie) mit Tuning im Jahresschnitt 9,5 Liter Super
Mein 307 SW HDI 135 Sport (siehe Galerie) ohne Tuning im 3 Monatsschnitt 8 Liter Diesel