Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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elVincent
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Re: Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Beitrag von elVincent » Mi 19.07.06 13:38

Blechi hat geschrieben:Ein Drehmoment ist eine Kraftangabe.
:gruebel: .... :gruebel: ... :nixkapier: da versteckt sich doch irgendwo noch ein fehler :zieh:


greetz
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Aron
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Re: Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Beitrag von Aron » Sa 22.07.06 15:05

StefanB hat geschrieben:Ok... das mit dem Winkel kenn ich.
Wusst nurnet, dasses dafür ne Bezeichnung gibt :rotwerd:

Könnt man das im Fall 205 GTi mal ungefähr in NM angeben ?
Bin nämlich grad am grübeln... :gruebel:
... kann bei meinem CTi der gelegentlich schlagartig auftretende geringe Öldruck ab 6000U/min durch ne rutschende Ölpumpe verursacht werden?
praktisch geht das nur über Drehmoment und Winkelanzug, nen reines Drehmoment ist zu ungenau

weil:

mit dem Drehmoment hast Du ne gewisse Spannung auf die Schraube, dann mit Winkelanzug dehnt sich die Schraube (z.B. Zylinderkopf)

beim Dehnvorgang wird das Drehmoment nicht zwangsweise fester, es kann da passieren das Du drehst und drehst und drehst

bei meinem Zylinderkopf habe ich es mal gemessen, 20nm, dann 60nm und dann 220°, das mal mitm Drehmo gemacht, die eine Schraube hatte dann 120nm ne andere von 110-220° etwa 140nm

sagt man jetzt z.B. 140nm ist ok hätte ich die eine Schraube mehrmals gedreht bis sie ab wäre

Finger weg von sowas, immer schön Winkelanzug, wenn sich eine schraube dehnen soll kann man mit Drehmoment nimmer arbeiten, das geht dann nurnoch nach Winkel (das Material dehnt sich je nach Steigung den zulässigen Faktor xyz)

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blizzy205Gentry
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Re: Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 22.07.06 15:51

StefanB hat geschrieben:Ok... das mit dem Winkel kenn ich.
Wusst nurnet, dasses dafür ne Bezeichnung gibt :rotwerd:

Könnt man das im Fall 205 GTi mal ungefähr in NM angeben ?
Bin nämlich grad am grübeln... :gruebel:
... kann bei meinem CTi der gelegentlich schlagartig auftretende geringe Öldruck ab 6000U/min durch ne rutschende Ölpumpe verursacht werden?
was für einen öldruck hast du dann?

meiner fällt auf 0 bar (anzeige) wenn ich vollgas geb. ich schätz mal eher, dass es ein stromproblem ist und sich dadurch die messungen ändern. weil bis jetzt hats net geschadet und ich bin schon oft in hohen drehzahlen gefahren. sobald ich vom gas gehe ist wieder 6 bar da... :)
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Kris
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Re: Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Beitrag von Kris » Sa 22.07.06 15:54

das ist das typsiche öldruckgeber-problem - haben mittlerweile fast alle GTIs, denn der geber kostet geschmeidige 80 steine.
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blizzy205Gentry
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Re: Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 22.07.06 16:19

normalerweise könnt man den doch von einem dritthersteller kaufen oder net?

bei den ganzen universaldrehzahlmessern mit öldruckanzeige sind ja auch immer die geber dabei. frag mich aber, ob die auch beim gti passen...
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Re: Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Beitrag von StefanB » So 23.07.06 15:22

@blizzy
Ab 6000U/min fällt Öldruck gen Null !!
Werd mir wohl auch nen neuen Geber zulegen...

@Aron
Die KW-Schraube ist aber keine Dehnschraube... oder ?!?!


Greetz, StefanB
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Re: Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Beitrag von Aron » So 23.07.06 20:25

StefanB hat geschrieben:@blizzy
Ab 6000U/min fällt Öldruck gen Null !!
Werd mir wohl auch nen neuen Geber zulegen...

@Aron
Die KW-Schraube ist aber keine Dehnschraube... oder ?!?!


Greetz, StefanB
offiziell nicht aber eine Dehnung hast wohl irgendwo, wenns mit Winkelanzug angezogen werden soll, ist vielleicht erst ne elastische und noch keine plastische Verformung, sind ja net gleiche 220° wie beim Kopf

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Re: Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Beitrag von 205.mi16 » So 23.07.06 21:37

Aron hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:@blizzy
Ab 6000U/min fällt Öldruck gen Null !!
Werd mir wohl auch nen neuen Geber zulegen...

@Aron
Die KW-Schraube ist aber keine Dehnschraube... oder ?!?!


Greetz, StefanB
offiziell nicht aber eine Dehnung hast wohl irgendwo, wenns mit Winkelanzug angezogen werden soll, ist vielleicht erst ne elastische und noch keine plastische Verformung, sind ja net gleiche 220° wie beim Kopf

servus,
was wollt ihr beim kurbelwellenpulli mit winkelanzug?????????
der wird mit 110nm angezogen beim 8v sowie 16v.


gruß
marcel
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Re: Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Beitrag von Aron » So 23.07.06 22:57

205.mi16 hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:@blizzy
Ab 6000U/min fällt Öldruck gen Null !!
Werd mir wohl auch nen neuen Geber zulegen...

@Aron
Die KW-Schraube ist aber keine Dehnschraube... oder ?!?!


Greetz, StefanB
offiziell nicht aber eine Dehnung hast wohl irgendwo, wenns mit Winkelanzug angezogen werden soll, ist vielleicht erst ne elastische und noch keine plastische Verformung, sind ja net gleiche 220° wie beim Kopf

servus,
was wollt ihr beim kurbelwellenpulli mit winkelanzug?????????
der wird mit 110nm angezogen beim 8v sowie 16v.


gruß
marcel
nach dem "so mach ichs mir selbst Buch" ??? :floet: :floet: :floet: :D

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Re: Antrieb Ölpumpe 205 GTI

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 24.07.06 00:30

ich mach mir garnet die mühe. ich hau die zweimal mittem schlagschrauber fest und gut ist. abreißen wird die bestimmt net...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

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