Der Sattel ist für nen Anfänger zu schmal, finde ich. Scheibenbremsen sind ok, ich schwöre aber auf Magura HS33 (hydraulisch, geschlossen). Reifen könnte man noch was machen, da schwöre ich auf Michelin. Keine Dornen, kein Platten, einfach problemlos. Ich bin kein Fan von Luftfedergabeln. Hab ne schöne Psylo Federgabel mit Stahlfeder in Öl, Verstellbereich 80-122 mm.
Die Basis ist aber sehr gut, verbessern kann man immer noch. Habe mein Bike damals für nen Sonderpreis gekauft und über Jahre die Schwachstellen eleminiert.
Schwachstellen bei mir.
Federgabel: Hier kann man viel Geld lassen, aber ich finde "Federn" in Ölbad am besten. In Härte und Höhe verstellbar, dann kannste genau das abdecken, was Du suchst.
Flaschenhalter: Hier etwas nehmen, was nicht so nervig klappert und stabil ist.
Schaltung und Kette: Hier was solides, was nicht bei bissel Dreck sofort unschaltbar wird.
Reifen: Ganz wichtig für lange Touren. Hab zwar immer 2 (!!!) Schläuche dabei, aber wenn man nach 50 km kaputt ist und einfach nur nach Hause will, nervt nen Platten ungemein. Man kühl meist ab und dann wieder in Tritt zu kommen. Schwöre hier auf Michelin. Noch nie einen Platten gehabt. Fahr hier den Hot S
Bremse: HS33, die rundum sorglos-Bremse, gut dosierbar, packt ordentlich zu, auch wenn 100 kg im Sattel sitzen.
Felgen und Naben: Schwöre hier auf DT-Swiss Felgen mit Hügi-Naben. Kostet auch net die Welt. Hoch belastbar und läuft wie nen Schweizer Uhrwerk *tick, tick*
Bei Gewichtstuning gilt, Gewicht sparen, aber nicht um jeden Preis. Bei 100 kg für mich ne wichtige Maxime. (;
Sattel: Es muss einfach zum Hinterteil passen, probieren, probieren. Wenn Du nen Hardtail-Bike nimmst, nicht so nen schmalen Sattel!!!
Ich finde Fullys, also mit hinterem Federelement schon ganz gut, aber hier gilt auch, das wenn ich hinten ein Federelement habe, kann dieses auch ausfallen. Hier etwas Ausfallsicheres nehmen (mit Elastomer). Du wirst ein Fully auf langen Downhill-Passagen lieben lernen, Uphill ist es nicht so prickelnd, aber hier kann man ja nen Dämpfer nehmen, der intelligent mitdenkt, also "zumacht" wenn man im Bergauftritt ist oder einen, den man manuell verstellen kann (zudrehen).
Viel Spass beim Biken