Hallo Leute,
für diesen Sommer ist bei mir noch die Anschaffung eines
Subwoofers geplant! Mein Hifi-System ist nun schon fast fertig fürs Erste, bis auf den Subwoofer eben!
Mein momentanes System sieht so aus :
HU: Alpine 9812RB
FS: Hertz HSK 165.3
AMP: Phase Evolution RS4
Nun stellt sich mir die Frage, welcher Sub dazu wohl am besten passt!?
Mein AMP gibt mir folgende Werte vor :
Typ: 4-Kanal Car Hifi Leistungsverstärker
Ausgangsleistung RMS:
Nennausgangsleistung an 4 Ohm: Stereo: 4x 100 Watt, Gebrückt: 2x 325 Watt
Nennausgangsleistung an 2 Ohm: Stereo: 4x 160 Watt, Frequenzgang: 5 - 50000 Hz
Zurzeit habe ich jeweils an Kanal 1v4 und Kanal 2v4 eine Hertz HSK 165.3, welche selber max. 130 Watt RMS vertragen.
Gebrückt bekäme ich also 325 Watt für den Sub!
Denke zurzeit darüber nach, mir eine Helix W-12 Bassreflex (350 RMS, 4 Ohm) einzubauen!
Nun ist aber folgende Frage dabei zu klären,
soll ich mir den Sub im Gehäuse holen (200 €) oder die Box einzeln kaufen (150€) und anschließend in den Radkasten verbauen,
was mir natürlich den Vorteil der Platzersparnis bringt! Was haltet ihr von der Idee, den Radkasten für den Sub zu mißbrauchen!?
Vor allem, was macht dies Klanglich aus!?
Musikalisch ist Dance und Trance das bei mir, was am meisten aus meinem Alpine herausträllert
)
Was ich damit erreichen möchte ist folgendes,
erstens gibt ein Subwoofer viel mehr Raumklang, wodurch sich die Musik einfach "besser" anhört,
zweitens gehe ich damit einem momentan noch vorhandem Problem so ziemlich aus dem Weg!
Habe nämlich vorne zwei richtig Gute FS drin (Hertz HSK 165.3), und die machen ordentlich druck!
Zwar habe ich schon Bitummatten etc. drauf, das Rappeln ist im Vergleich zu vorher dadurch auch schon gut zurück gegangen,
scheppert aber nach wie vor immer noch ziemlich nervig! Denke das liegt auch daran, das meine Boxen direkt an der Türverkleidung
hängen, welche ja bekanntlich aus Plastik ist! Normalerweise müsste man die noch besonders befestigen, getrennt vom Plastik,
aber hierzu habe ich nicht sonderlich lust! Daher überlege ich nämlich auch nen Subwoofer anzuschließen, womit ich den Basspegel der FS
herunterschrauben kann und gleichzeitig den SUB schön arbeiten lasse! So habe ich "besseren!" Klang und das Rappeln ist damit auch Geschichte
))
So, nun ist halt wie gesagt die Frage, ob es Sinn macht den Sub in den Radkasten bzw. Ablage zwischen Kofferraum und Rad zu verbauen!?
Hat hier jemand von euch einen Tipp!?
Vielen Dank schoneinmal und einen schönen Dienstag noch!
Gruß Stefan