Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
tidaka
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 04.05.06 20:49
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von tidaka » Mo 08.05.06 19:34
@mariob:
Wie kriegst du deinen denn über 7000 gedreht?? Ich hab den selben Motor und bei ca. 6500 haut der den Begrenzer rein. Zumal ich meinem mehr Umdrehungen akustisch kaum zutraue und das auch eigentlich nix mehr bringt, den so zu treten.
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Mo 08.05.06 19:51
Mein Motor hat schon 'ne recht umfangreiche Umbaukur hinter sich und dreht bei Bedarf je nach Einstellung bis 7500 oder 7900. Mehr macht mit der derzeitigen Kombination aus Ansaugtrakt, Nockenwelle und Chip momentan keinen Sinn, weil der Drehmoment ab 7500 einbricht, aber theoretisch müsste der Ventiltrieb bis 8500 mitkommen - der Rest ist bei den kurzhubigeren TU-Familienmitgliedern eh unkritisch.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
tidaka
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 04.05.06 20:49
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von tidaka » Mo 08.05.06 21:32
Na das erklärt die Sache natürlich. Ich hab bei mir nur schon im normalen Fahrbetrieb Angst, dass mir der Zahnriemen schlapp macht, weil ich nämlich keine Ahnung hab, wie alt der ist und ich mich nie dazu aufraffen kann, mal nachzusehn. Geschweige denn, dass ich Zeit und Geld hätte, den zu wechseln. Außerdem bin ich auch noch gerade an der AU gescheitert. Alles Mist im Moment...
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Mo 08.05.06 21:40
Das mit dem Zahnriemen solltest du aber nicht ewig schleifen lassen, sondern dann lieber selbst machen. Die 40Eu sind auf jeden Fall gut angelegt. Der ist übrigens bei niedrigen Drehzahlen (insbesondere im Standgas) schlimmer belastet als bei Drehzahlorgien.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
tidaka
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 04.05.06 20:49
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von tidaka » Mo 08.05.06 22:10
40 € würd ich dafür ja ausgeben (nur der Riemen oder ein kompletter Satz mit Spannrolle?), ist es ja allemal wert. Ist mir auch schon klar, dass die Karre schrottreif ist, wenn der doch reißt oder überspringt. Aber ich trau mich nicht so recht daran, schließlich kann man da ja schon was falsch machen. Im Reparaturbuch stehts nicht allzu kompliziert beschrieben, aber ich habs halt noch nie gemacht. Das Ventilspiel müsste ich auch mal einstellen, der klackert mittlerweile schon ziemlich erbärmlich, wenn er warm ist.
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Mo 08.05.06 22:23
Schau mal hier, falls du den Kit nicht woanders günstig findest:
http://www.f-w-meisen.de/ (nicht wundern, der 106 wird da als AX beschimpft)
Wenn du dich genau an die Anleitung hältst kann da beim Zahnriemen eigentlich Nichts schief gehen. Die einzig komplizierte Sache ist die korrekte Spannung. Evtl. findest du ja jemanden bei dir in der Nähe, der dir dabei hilft.
Die Ventile einzustellen ist auch keine große Sache. Ich habe das in letzter Zeit an so vielen Autos gemacht, daß es an 'nem Serienmotor in 15 Minuten erledigt ist. (bei mir dauerts etwas länger wegen der modifizierten Einstellschrauben...)
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
blue106Rallye
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 188
- Registriert: Fr 17.03.06 17:15
- Land: Deutschland
- Wohnort: Göttingen o. Osterwieck/Harz
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von blue106Rallye » Di 09.05.06 11:24
Wenn ich den Spritfilter abbaue, kommt mir dann der gesamte Sprit aus dem Tank entgegen?
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Di 09.05.06 11:53
Nein - nur der Rest, der in den Schläuchen steht. Du solltest dabei natürlich nicht die Zündung anschalten, damit die Pumpe nicht läuft.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
tidaka
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 04.05.06 20:49
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von tidaka » Di 09.05.06 12:35
Da kann ich dich auch beruhigen. Ich hab das letztens auch gemacht und bis auf ein paar Tropfen kam da garnichts. Dafür hat es spürbar was gebracht!
-
blue106Rallye
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 188
- Registriert: Fr 17.03.06 17:15
- Land: Deutschland
- Wohnort: Göttingen o. Osterwieck/Harz
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von blue106Rallye » Di 09.05.06 13:12
Na dann werd ich mich mal an die arbeit machen! Ich meld mich, was bei "rauskam"!
Danke an euch;)
mfg Hannsi
[center]
[/center]
[center]
[/center]