Das heisst bei mir:DKAR hat geschrieben:wie würdest du dann exakt diesen satz formulieren, um auszudrücken, dass arbeit anfiel welche von mir bewältigt wurde?
DA HAST DU DIR ABER GANZ SCHÖN VIEL ARBEIT AN DEINEM HAUS GEMACHT
"Da hast du dir aber ganz schön viel Arbeit mit deinem Haus gemacht."
(Ich erkenne: Du willst auf das "sich Arbeit machen" hinaus, oder? Hier steht ein Hauptwort dazwischen! Bei "sich gut machen" heisst es aber gewiss: "Ich mache mich gut als Kellner" und nicht: "Ich mache mir gut als Kellner".)
Der Tausch dieses einen Wortes ist aber so eine typische lokale Veränderung, die durchaus korrekt ist. Beschäftige dich mal mit Dialektkarten und Lautverschiebungen und solchem Kram.
Man muss immer dran denken, dass das Duden-Deutsch ein eher vom preußischen Sprachgebrauch geprägtes "Hoch"-Deutsch ist, das Teile des über Jahrhunderte korrekten süddeutschen Sprachschatzes schlichtweg negiert.
Krumper, Potake, Erdapfel, Arbirn, ... = alles "Kartoffel", aber der Duden kennt die Wörter nicht.
So ähnlich ist es bei vielen verbreitet üblichen stehenden Formulierungen oder Wortbedeutungen. "Schwätzen" kann sehr unterschiedlich interpretiert werden.