Beitrag
von BamBam » Di 25.04.06 11:54
hi,
ich denke für deine schwester (anhand deiner beschreibung) ist ein "PNA" interessant.sind reine portable navigationsgeräte, welche nur navi,mp3,einstellungen etc als icon besitzen.
sind ideal für schnellen umbau und bedienung -eher für den laien,unbedarften oder eher für den, der keinen pda (pocket pc) benötigt.
pocket pc wird meist eine navi software obendrein gelegt -nachteil, wenn der ram des gerätes nur 64mb beträgt, da sich das gerät gern währen der navi aufhängt.
empfehlenswerte sind geräte mit TMC (stauumfahrung).jedoch auch hier würde ich eher zu einem pna raten (der ist nur für navigation ausgelegt), die meisten pda's hängen sich mit zusätzlichen infos (tmc) noch eher auf.
was besonders von interesse wäre, ist das kartenmaterial.
wie wird es gespeichert? auf sdkarte oder interner nicht flüchtiger speicher (flashdisk,disk on chip etc).
warum?
nun,wenn man jetzt eine weitere karte erstellen will (da kann man gut 1-12h einplanen) bei flashdisk 512mb paßt mitteleuropacity drauf. erstellt man nun eine neue karte muß diese aus der flashdisk gelöscht werden.ideal wäre hier ein kombigerät.
interessant auch geräte, welche die navigationsSOFTWARE in einem nichtflüchtigen speicher ablegen, sprich wenn der akku mal leer ist, muß die navisoftware nicht nochmals (manchmal mit hilfe eines pc's) übertragen werden.
osteuropäische karten (ungarn,rumänien,slovakei etc). werden kaum bis gar nicht angeboten. da hat tom tom die nase vorn.
es gibt derzeit bei den großketten (lidl,plus) geräte, würde mich persönlich ebenfalls für das tom tom gerät entscheiden.
ein update des betriebssystemes bei den pda's/pna's ist zwar möglich, aber jedoch werden bestimmte vorraussetzungen benötigt (epromer,arbeitsspeicher etc) benötigt.
mit einigen tricks lassen sich auf den pna's auch andre navigationssoftware übertragen.
gruß