Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von Kris » Mo 17.04.06 11:50

nunja, widersprechen würd ich das nicht nennen. wer nen 10:1 verdichteten motor zu kleinem geld will und dem standfestigkeit hinter garstigem ansprechen in drehzahlen steht, dem würd ich schon zu der kombi raten, denn einfacher gehts schlicht und ergreifend nicht. angesichts dass es bessere und standfestere varianten gibt, ist es andererseits aber auch blödsinn.

dass die kombi toll ist, hab ich sicher auch nicht gesagt - wenn mich jemand fragt, was möglich ist und was es bringt, dann versuch ich zu erklären, was einen hinterher erwartet. was die leute dann da reininterpretieren ist immer noch ne andere sache - für den einen ist 10:1 toll, für den andern nicht.

und die tatsache, dass man die motoren ihres charakters beraubt predige ich auch seit jahren.

wenn mich jemand fragt: der DFZ ist ein guter, anspruchloser motor - im selben atemzug nenn ich ihn aber auch ruppigen bauernmotor :lach:

klar ist das widersprüchlich - immer ne frage des momentanen standpunktes.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

205.mi16
Politessen-Verehrer

Beitrag von 205.mi16 » Mo 17.04.06 16:31

>der DFZ ist keine hochdrehzahl- und auch keine hochverdichtungs-maschine.

>die kolbenringe sind relativ dünn dimensioniert, die zylinderfüllung kommt über kleine ventile >und langen hub denn über drehzahl und steuerzeiten.

servus,
habe ebengrade mal die ringe von einem dfz mit nem dkz kolben verglichen.
da gibt es keine unterschiede,bis auf den ölabstreifring.der hat aber nichts mit der verdichtung zu tun.

gruß<<
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 17.04.06 23:58

der 1.6er 180A/180Z/B6B/B6D der ja sonst (bauform/kolbenmulde) identische kolben hat und ab werk mit 9,8:1 resp. 10,2:1 verdichtet war, hat andere kolbenringe, nämlich sehr viel dickere.

darauf bezog sich mein vergleich. der DKZ ist mit seinen 9,2:1 auch noch am unteren ende höherverdichteter motoren angesiedelt.

wir können die diskussion ad infinitum fortführen - jeder hat seine meinung und seine erfahrung.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Martin Held
Lenkradbeißer

Beitrag von Martin Held » Di 18.04.06 17:22

Also Motor ist drin und läuft. Auto ist nur abgemeldet kann also nicht fahren
Weiß einer die Farbmarkierungen der Nockenwelle auswendig?
In meinem alten Motor (DKZ original) war ne Welle mit (jetzt hab ichs vergessen....glaub waren 2 gelbe Markierungen)

in dem der jetzt drin ist ist ne Welle mit einer weißen(oder braunlich) Markierung drin.

Aus welchem Motor sind die?
Welche ist besser für die Kombi DKZ Kopf auf DFZ?

205.mi16
Politessen-Verehrer

Beitrag von 205.mi16 » Di 18.04.06 19:44

Kris hat geschrieben:der 1.6er 180A/180Z/B6B/B6D der ja sonst (bauform/kolbenmulde) identische kolben hat und ab werk mit 9,8:1 resp. 10,2:1 verdichtet war, hat andere kolbenringe, nämlich sehr viel dickere.

darauf bezog sich mein vergleich. der DKZ ist mit seinen 9,2:1 auch noch am unteren ende höherverdichteter motoren angesiedelt.

wir können die diskussion ad infinitum fortführen - jeder hat seine meinung und seine erfahrung.

es war auch nicht die rede von den 1600ccm motoren,sondern die beiden 1900ccm motoren.nämlich dkz und dfz.selbs der d6b hat die gleichen ringe.
mal ganz abgesehen davon das ich von dieser art motorentuning sowieso mal überhauptnichts halte.eine dkz kopf gehört auf garkeinen fall auf einen dfz motor.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Martin Held
Lenkradbeißer

Beitrag von Martin Held » Di 18.04.06 22:47

erkenn ich von außen ob DKZ oder DFZ Kopf? (irgendwelche Schlagzahlen oder sowas?)

Und nochmal auf die Frage wegen der NW zurückzukommen, mein alter Motor hat 2 braune Markierungen.

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Mi 19.04.06 07:44

Martin Held hat geschrieben:erkenn ich von außen ob DKZ oder DFZ Kopf? (irgendwelche Schlagzahlen oder sowas?)

Und nochmal auf die Frage wegen der NW zurückzukommen, mein alter Motor hat 2 braune Markierungen.
Nö du Held :D

Nur von unten durch die schrägen Quetschkanten bzw den größeren Ventilen.
Bild

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Mi 19.04.06 10:08

> erkenn ich von außen ob DKZ oder DFZ Kopf? (irgendwelche Schlagzahlen oder sowas?)

Ab Werk ist auf eine "Nase" am Block eine Plakette mit entsprechender Kennung aufgenietet.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Mi 19.04.06 10:16

StefanB hat geschrieben:> erkenn ich von außen ob DKZ oder DFZ Kopf? (irgendwelche Schlagzahlen oder sowas?)

Ab Werk ist auf eine "Nase" am Block eine Plakette mit entsprechender Kennung aufgenietet.
Am Block aber nicht am Kopf, man erkennt im eingebauten Zustand natürlich nicht ob es ein DFZ oder DKZ Kopf ist!
Bild

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Mi 19.04.06 10:29

Ups... hab in der Frage das "Kopf" überlesen :floet:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Antworten