Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mari22
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Beitrag
von mari22 » So 16.04.06 10:10
hallöle. ich habe eine frage. ist das fahrverhalten mit neuen winterreifen im sommer sehr schlecht? ich habe nämlich 2 sätze neue winterreifen zuhause liegen und ich weis nicht ob es sich viel bringt wenn ich mir extra sommerreifen kaufe. vielen dank und allen ein schönes osterfest. mfg mario
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darKing
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von darKing » So 16.04.06 14:02
Ich kann nur sagen was ich von früher mal so gehört habe und was ich vom logischen so weiß.
Da Winterreifen ja weicher sind, nutzen sie sich auf jeden Fall schonmal schneller ab, ansonsten dürfte der Fahrunterschied nicht so gravierend anders sein.
Verboten ist es auch nicht, es sei denn da hat sich mittlerweile mal was geändert. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Also eigentlilch sind die Schluffen nur weicher und haben ein tieferes / griffigeres Profil für matschigen und nassen Untergrund. Also auf ner Rennstrecke wirste damit nicht gerade Bestzeiten im Sommer fahren.
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Nightmare106
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von Nightmare106 » So 16.04.06 14:02
Sehr schlecht ist relativ, ich war erleichtert, als ich die Winterbock wechseln durfte.
Mit Sommerreifen geht es einfach leichter und der Wagen verbraucht weniger, Abrollkomfort ist auch besser.
Gravierende Unterschiede ??? Eher nicht
Greets Nightmare
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mariob
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Beitrag
von mariob » So 16.04.06 14:11
Winterreifen haben einen weicheren Karkassenaufbau, dadurch rollen sie schlechter und übertragen auf trockener Straße nicht so hohe Seitenführungskräfte wie Sommerreifen. Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist ebenfalls schlechter. Dafür bremst speziell der 106er mit Winterreifen wegen der weichen Karkasse und der weicheren Gummimischung besser.
Der Verbrauch unterscheidet sich bei mir recht deutlich, daher wäre es bei hoher Fahrleistung durchaus überlegenswert ein paar Sommerreifen zu kaufen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
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E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
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E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
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InformatiX
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von InformatiX » So 16.04.06 15:05
moin
grundsätzlich muss ich erstmal em mariob recht geben, allerdings möchte ich dazu bemerken, daß bei gleicher reifengröße etc ich gute winterreifen im sommer einem billigen satz sommerreifen bzw allwetterreifen vorziehen würde..
habs aufm geschäftswagen deutlich gemerkt. die dunlop wintersport bin ich auch den sommer über gefahren anstatt wieder den goodyear allwetterreifenmüll aufzuziehen...
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
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iko_man
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von iko_man » So 16.04.06 16:33
Hi,
ich würde an deiner stelle die Winterreifen fahren, wenn du eh noch "zu viel" davon hast.
Machst halt en bissle mehr druck rein wie normal
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Ich würd mal nur behaupten dass Winterreifen im Sommer bei höherem Tempo en Stück weit Lauter sind und sich halt mehr abnutzen als im Winter, wegen der weicheren Mischung.
Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hat mir mein Fahrlehrer mal erzählt, dass er garkeine Sommerräder hat, sondern auf seinen Fahrschulautos immer nur Winterreifen benutzt.
gruß Heiko
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ThomasK
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Beitrag
von ThomasK » So 16.04.06 17:36
ich bin bis letzte woche winterreifen gefahren, zwischendrin auch in zonen/phasen wo es schon recht warm war, und das war kein problem...auch die abnutzung war nicht so extrem krass...verbrauch war immer so bei 9 litern, das ist ja für den 1.6er 306 cabrio auch in ordnung...
und sie waren sogar leiser als meine neuen sommerreifen :-)
Igorth - jeder thollte einen haben!
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mari22
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von mari22 » So 16.04.06 21:05
Vielen Dank! ihr habt mir echt geholfen. (obwohl so ziemlich alle ansichten dabei waren)
ich wünsche euch noch einen schönen abend. mfg mario
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Aron
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Beitrag
von Aron » Mo 17.04.06 00:02
mari22 hat geschrieben:hallöle. ich habe eine frage. ist das fahrverhalten mit neuen winterreifen im sommer sehr schlecht? ich habe nämlich 2 sätze neue winterreifen zuhause liegen und ich weis nicht ob es sich viel bringt wenn ich mir extra sommerreifen kaufe. vielen dank und allen ein schönes osterfest. mfg mario
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wie schon geschrieben wurde, mit Fahrleistungseinbußen mußt dann leben
ABER,
wenn man bei warmen Straßenbelag mit Winterreifen mal ne Vollbremsung macht wirds gefährlich!
hatten sie auch mal in der ADAC gestestet, bei unter 0°C haben die Winterreifen deutliche Vorteile gehabt, bei 40°C Straßenbelag (im Sommer z.B. auf der BAB normal) hast mit Winterreifen auf trockener Straße genauso besch... Bremsergebnisse wie bei nasser Fahrbahn
das Gummi ist bei den Temperaturen wie zähe Schmiere, das schmiert im warsten Sinne des Wortes, die Sicherheit ist der einzige Punkt wo ganz ordentlich dagegen spricht
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e5436363
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Beitrag
von e5436363 » Mo 17.04.06 10:06
sehe ich genauso... bin froh wenn meine Federn endlich drin sind und ich die samt den neuen Sommerrädern endlich eintragen lassen kann.
Je Wärmer es wird umso mehr hab ich den eindruck das die Winterreifen anfangen zu rutschen
und es sind nicht gerade die schlechtesten Reifen (Conti 810)