Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
ExSAAB
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 19
- Registriert: So 26.02.06 17:11
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kotka FIN
Beitrag
von ExSAAB » So 09.04.06 23:50
Hi Leute
Ich hab mir vorgenommen nen 406 Coupe V6 210 zu kaufen. Nun hab ich nur das Problem, das ich nich weiss ob ich Automatik oder Handschaötung möchte. Warum ich das Problem hab? Ich fahre nen SAAB 9000 CSE 2,3 FPT automatik, und hab die forzuege eines automatik kennen gelernt. Nun will ich aber das der Spass mir nich zu kurzt kommt.
Is die Automatik wirklich eine Spassbremse beim Coupe oder is das nur ne anti-automatik legende? Eigentlich hätte ich gern nen Handschalter, aber die gibt's so selten in Rot oder Blau (die sind meist Automatik
)
TIA
ExSAAB
-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Beiträge: 6034
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 75365
- Land: Deutschland
- Wohnort: Großraum Stuttgart
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von InformatiX » Mo 10.04.06 08:07
moin
im prinzip hilft da nur selbst ausprobieren, sowas ist immer seehr stark eine geschmackssfrage.. während einige auf automatik schwören, würden andre sich nur autos zum selberrühren kaufen (so wie ich)..
such dir doch einfach einen gebrauchten in deiner nähe und fahr mal probe...
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
-
skip
- Benzinsparer
- Beiträge: 392
- Registriert: Mi 12.11.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von skip » Mo 10.04.06 08:25
Hallo,
auf jeden Fall selber ausprobieren. Fahre den 2 Liter als Automatik und hatte vorher nen 2 Liter mit Schaltung. Ich bin einer von denen, die nie wieder ohne Automatik fahren wollen. Kommt aber ganz auf den Fahrstil, die Straßen und den Verkehr an.
Früher mit täglich 60km durch Mittelgebirge hat Schaltung richtig Laune gemacht, jetzt im täglichen Berufsverkehr in der Großstadt, beim Einparken und auf der Autobahn genieße ich die Automatik. Und man kann sehr wohl zügig mit Automatik fahren, aber das wirst du ja bestimmt bestätigen können.
Gruß SKiP
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
-
Axel406Coupe
- Motorabwürger
- Beiträge: 1065
- Registriert: Di 04.02.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Beitrag
von Axel406Coupe » Mo 10.04.06 08:34
Hallo,
wie schon die Vorredner gesagt haben: selbst ausprobieren. Das ist persönliche Geschmackssache.
Aber Spaß macht ein "Selbstrührer" natürlich mehr, wobei das aber auch vom Fahrstil und von der Fahrstrecke abhängig ist. Im Stadtverkehr hat eine Automatik klare Vorteile.
Gruss Axel
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16133
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Mo 10.04.06 11:06
PSA hat zwar nicht die allermodernsten automaten im programm, aber die ZF-getriebe sind zumindest schonmal standfest und schalten weich - was will man mehr.
ich persönlich mag automatik sehr gerne, gerade mit einem entsprechend grossen motor. am V6 kann ich mir das sehr gut vorstellen und auch zum GT-charakter des 406 coupes passt das sehr schön - ein reinrassiger sportwagen wird das auch mit schaltung nicht.
gerade in der stadt und im alltag ist eine automatik das mass der dinge - ne schaltung macht dafür auf kurvigen landstrassen viel mehr spass.
ich würde auch sagen - ausprobieren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
ExSAAB
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 19
- Registriert: So 26.02.06 17:11
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kotka FIN
Beitrag
von ExSAAB » Mo 10.04.06 13:33
Die Sache mit dem selbst probieren hat nur einen Haken. Es gibt keine Coupes in Finnland. Is die Limousine oder der Kombi so ähnlich (gewicht fahrwerk etc.??) und funktioniert die automatik (kickdown usw.) beim 2.0 identisch mit dem 3.0?? Weil hier gibt's einen Kombi 2.0 automatik, den ich probefahren könnte
-
ProgLocker
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 466
- Registriert: Do 10.06.04 03:33
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin/Mitte
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von ProgLocker » Mo 10.04.06 13:40
hi!
also ich fahre nen coupe v6 190 PS automatik.
Das Schaltwagen-Pendant bin ich leider noch nicht gefahren, stelle es mir aber wesentlich sportlicher vor.
Klar, Automatik ist natuerlich gewissermassen bequemer, vor allem im stau und stadtverkehr.
aber wenn ich fahre will ich schon die kontrolle ueber die Gaenge haben und nicht irgend eine automatik das machen lassen.
Ausserdem zieht die automatik total lahm an, erst ab 4000U/min geht da erst richtig was.
Kickdown macht natuerlich spass, so isses nicht ;-)
also mal eben schnell jemanden ueberholen - wenn man im richtigen gang und drehzahlbereich ist - ist schon lecker.
Ist halt wie schon alle geschrieben haben geschmackssache. wenn du damit leben kannst, das die automatik teils ein wenig traege ist und beim anfahren nicht so recht ausm knick kommt, dann ist das nebensache...
wahrscheinlich hat sich ein wenig was geaendert vom alten v6 zum neueren - den willst du doch holen, oder? erstens hat der mehr ps und zweitens vielleicht auch ne ueberarbeitete automatik.
gruss
flo
-
406V6
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 220
- Registriert: Di 22.11.05 21:09
- Land: Deutschland
- Wohnort: Salzburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von 406V6 » Mo 10.04.06 13:49
Ich bin eigentlich ein Automatik-Gegner im Auto wenns mal ein wenig schneller sein sollte -g-
Nicht nur weil die Automatik leistung kostet, mehr Sprit verbraucht und Schaltet, wann ich es vielleicht gerade nicht will sondern einfach weil ich dann zu wenig arbeit habe ;-) Und zwischengas geben is auch nimma :-(
Nö, wenns spass machen soll dann gibbet nix besseres aus Handarbeit. Oder Schaltwippen -ggg-
cu Chris
PS.: Aber sowieso selber mal probieren!
Wer später bremst ist länger schnell.........
-
skip
- Benzinsparer
- Beiträge: 392
- Registriert: Mi 12.11.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von skip » Mo 10.04.06 14:47
Zum Vergleich der Automatik in Coupé und Limo...
Zwar kenn ich nur die 2L-Versionen, aber da verhalten sich Limo und Coupé nicht unbedingt identisch. Meine Schwester fährt ein 2L-Coupé mit Automatik und da konnte ich schon diverse Male vergleichen. Trotz gleichem Baujahr sind schon hier verschiedene Getriebe verbaut und nach Aussage meiner Schwester, fährt sich meine Limo merklich agiler, was die Schaltpunkte angeht.
Zum Thema Leistungsverlust...naja der relativiert sich. Zwar hat man bei der Automatik nur 4 Gänge und dementsprechend längere Übersetzungen, aber dank des Drehmoment-Wandlers (quasi die Lamellenkupplung), hat das ganze System mehr Drehmoment als beim Schaltgetriebe. Z.B. kann man mit viel höheren Drehzahlen anfahren, wo ein Schalt-Getriebe erstmal einkuppeln muss. Leider hat der Wandler selbst auch Verluste, daher der Mehrverbrauch. Der Motor befindet sich immer im optimalen Drehzahlbereich und kann schon kraftvoll agieren. Man hat auch immer die Möglichkeit manuell runterzuschalten, zwar nicht per Wipp-Hebel, aber am Schalthebel.
Positiv: Kickdown und Anfahren mit durchdrehenden Rädern kann sogar mein 2L, die Schaltvorgänge sind weich und selbst bei Autogas-Betrieb erreicht die Tachonadel die 215 km/h.
Negativ: Man kann das Hochschalten nicht direkt steuern und daher nicht spritsparend untertourig fahren. Außerdem hat man den Wagen nicht per Gaspedal direkt im Griff, es wirkt alles sehr indirekt. Je weniger Leistung, desto indirekter, aber nicht so schlimm wie bei einem Piaggio-Roller.
Man müsste wirklich mal 2 vergleichbare Autos mit gleichem Motor unter den selben Bedingungen testen, nur so findet man wahrscheinlich die genauen Unterschiede.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
-
ExSAAB
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 19
- Registriert: So 26.02.06 17:11
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kotka FIN
Beitrag
von ExSAAB » Mo 10.04.06 22:25
Joa, geh am Mittwoch zum Pug-Händler und werd den 406 SW mal auf den Zahn fuehlen. Hoffe es hilft mir bei meiner Entscheidung. Die haben dort 2 identische 406 SW 2.0 einer Automatik der andere Handschalter. Da sehe ich's ziemlich klar welcher "besser" ist. Keine Frage, beide haben ihre Nachteile aber auch ihre Vorzuege. Falls es ein Unendschiede wird, wähle ich Automatik. Ich glaub nähmlich das der V6 ziemlich unserem 2.3 T ähnelt (200PS, 323 Nm) und daher kommt's auf die Automatik an, wie sie Anspricht, runter schaltet usw. Ich werd euch ueber die Probefahrt und das Resultat informieren. Danke fuer eure tolle Beteiligung zu meiner Frage
nur leider, muss ich die Entscheidung selbst fällen, was mir nich leicht fallen wird.