Beitrag
von CaliforniaPug » Do 06.04.06 00:37
ich kenn beide seiten...
ich hatte ne sowohl ne 8V als auch ne 16V welle drin... was definitiv stimmt ist, dass der Mi16 mit ner 8V welle noch zügiger und williger hochdreht, aber er läuft auch bisl unrunder.
Mir PERSÖNLICH hat das nicht gefallen, weil ich das Gefühl (ja popometer) hatte, dass ich damit weniger Drehmoment hatte - die Frage was ich jetz mache hat sich damals eh mit kapitalem motorschaden erübrigt (hatte aber wohl nix mit der welle zutun!). ich hab natürlich keine empirischen werte, aber ich habe echt das gefühl, dass ich z.B. über die Sierra Nevada richtung Arizona etwas lässiger rüber komme als mit der 8V welle... klar kann alles täuschen, das ist nur meine meinung.
prinzipiell sagt mir mein (begrenztes) physikalisches verständnis, dass mehr masse bei gleicher beschleunigung mehr kraft gibt (klar die masse muss erstmal bewegt werden und von 100% wirkungsgrad geh ich natürlich auch nicht aus)... also gibt das auch nen tickerl mehr drehmoment oder nicht? und das ist vielleicht bei nem alltagstauglichen 16V, wie schon gesagt, nicht das allerschlechteste oder?
ich denke mal die haben sich bei peugeot schon was dabei gedacht, findet ihr nicht auch?
ob und in wieweit das jetzt zu motorschäden oder nicht führt weiß ich net... dafür fehlt mir das technische verständnis und die erfahrung, also HALT ICH LIEBER DIE KLAPPE!
und warum muss man sich immer gleich anpöbeln wie'n haufen Golf GTI fahrer nur weil man nicht einer meinung ist????
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!
205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)