Beitrag
von Aron » Mi 05.04.06 12:35
> freddy schrieb:
>
> Hoi. Bin grade mal wieder n bisschen am Auto schaun und bin da auf die beiden unterschiedlichen Motorisierungen gestoßen.
>
> Sonst gabs ja im 206 den 110 2l HDI - jetzt nur noch den 1.6er.
> Auf dem Papier hat der 2L ja grade mal 1 kmh mehr vmax und 5 NM mehr.
> Clemens chippt den 1.6er wie den 2er auf 135 Pferdchen und der Unterschied von den 5NM bleibt.
>
> Was mich nun interessiert: Wie siehts denn in der Praxis aus? Haben die paar Jahre Entwicklung so viel gebracht, dass jetzt der kleine 1.6er genauso viel Bums hat wie sonst die 2 Liter Maschine (und trotzdem noch weniger schluckt)?
> Wie siehts mit den Reserven aus? Setzt es dem 1.6er nicht mehr zu wenn man da 135 PS rauskitzelt als dem 2Liter?
>
> Grüße
> Stefan
wie schon geschrieben wurde, der 1,6er ist neuer und läuft auch nicht mit mehr als 1 Bar, hat halt mehr Ventile zur Beatmung
ansonsten ist der 1,6er der Steuer auch zum Opfer gefallen, im Vergleich zum alten Motor eher Faul (von vielen gesagt wo vorher den alten hatten), bei 1200rpm haben die alten Maschinen schon los gelegt (wenn alles mitm LMM ok war/ist *g*)
den 110er gabs nur ab 406, 807 und 607er
der 1,6er hat nur 240Nm statt 250, wie sie der alte hatte, im Overbosst kommt er mal kurz mit 260Nm
Reserven, also die 20% mehr sind schon vom Hersteller gegeben (bei unserem Klima Öl, Kraftstoff, etc werden die Maschinen nicht so belastet wie z.B. in Afrika)
der 2,0 hat natürlich größere Reserven, von der Kraftübertragung ist der HDi 2,0 16v mit 136ps das Erbe angetreten, der alte 90er, 110er und der neue 136er haben gleiche Kurbelwelle, Lager, und praktisch gleiche Kolben (Festigkeit, Kolbenringe, etc), Baukastensystem eben