GTI Luftmengenmesser ersetzen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von boeseMI16 » Mo 20.03.06 21:32

>zwischendrin sind schon viele werte... außerdem darfst du den quantisierungsfehler nicht
>vergessen, denn ein signal das mit 8bit vom steuergerät interpretiert wird vorher noch
>2mal durch ne 8bit stufe zu jagen sorgt schon für nen nennenswerten fehler der das
>signal verfälscht.

Das Signal springt mit einer Lösung nur an einer Stelle unregelmäßig. Das Delta beträgt dort anstatt unter 20mV, 50mV und zwar dort wo das letzte Bit umspringt:

01111111: 2.465[V] (Delta= 18.69[mV])
10000000: 2.517[V] (Delta= 51.72[mV])

> brauch ich nicht, wozu gibt es quadratische gleichungen? stichwort: kurve durch 3 punkte.

du vergisst einen wichtigen Faktor: Die Drehzahl.

> PID?
> was meinst du damit?

Proportional, Integral und Differential-Regler (PID-Controller). Musste mal nach googlen. Damit mache ich bei mir auch die Ladedruckregelung.

Gruss

Jan

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von boeseMI16 » Mo 20.03.06 21:36

schick mir mal deine ICQ-nr. per PN... Dann adde ich dich mal dann können wir mal in Ruhe quatschen :D

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von sub » Mo 20.03.06 21:48

> Das Signal springt mit einer Lösung nur an einer Stelle unregelmäßig. Das Delta beträgt dort anstatt unter 20mV, 50mV und zwar dort wo das letzte Bit umspringt:
> 01111111: 2.465[V] (Delta= 18.69[mV])
> 10000000: 2.517[V] (Delta= 51.72[mV])
wobei ich dennoch denke das 256 werte (von denen sich die meisten ausgelesenen im bereich von ca 100 bewegen dürften) nicht umbedingt ausreichen... lieber etwas mehr genauigkeit, schaden kann das nie.

> > brauch ich nicht, wozu gibt es quadratische gleichungen? stichwort: kurve durch 3 punkte.
> du vergisst einen wichtigen Faktor: Die Drehzahl.
die wird schon beachtet, aber erstmal brauch ich ein kennfeld was ich genauer inspizieren kann, das werd ich die nächsten tage mal aufnehmen und schauen wie sichs verhält. letztlich ist das ohne kennfeld alles nur spekulation. am ende ist es doch einfacher als man denkt... ;) im gegensatz zu den meisten mach ich erstmal praktische versuche bevor ich an die theorie gehe, mit dieser methode bin ich bisher eigentlich immer sehr gut gefahren und hatte meist schneller lösungen als andere. denn oftmals erledigen sich viele theoretische probleme bei genauerer betrachtung der praxis von selbst :p

> > PID?
> > was meinst du damit?
> Proportional, Integral und Differential-Regler (PID-Controller). Musste mal nach googlen. Damit mache ich bei mir auch die Ladedruckregelung.
die regelmethodik für den leerlauf habe ich noch nicht fertig, hab mal probiert aber kam auf keinen grünen zweig, hab aber auch nicht groß rumgetestet, denn es war recht unpraktisch jedesmal die elektronik erst auszubauen um sie neu zu beschreiben. und die neuen notebooks haben leider auch alle nur usb... da werd ich mir wohl mal nen usb-rs232 wandler zulegen müssen.

icq# steht im profil.
Gruß
Stephan

sorrentix
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Fr 07.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von sorrentix » Di 21.03.06 11:17

Jungs,
schonmal großes Kompliment für Eure Anstrengungen. Hab zwar nicht alles kapiert, aber von mir aus könnt ihr auch hier im Thread weiterdiskutieren, da lernt man was :-)

Wenns fertig ist, bin ich auch ein Kandidat.

Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

Tschani13
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 01.07.05 21:36
Postleitzahl: 7441
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von Tschani13 » Mo 08.05.06 18:18

Hallo Jungs!

Wie siehts aus mit euren Luftmengenmesser-Erstetzungsplänen aus??
Würd mich interessieren ob ihr schon weiter gekommen seits
oder sogar einige Tests am lebenden Objekt durchgeführt habt??

Tag noch Michael!

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTI Luftmengenmesser ersetzen

Beitrag von boeseMI16 » Mo 15.05.06 13:50


Antworten