Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Mi 01.03.06 12:05

> obelix schrieb:
>
> > hattest du nicht auch nen 16V im cabrio?! :floet:
>
>
> yepp...
> aber das ist kein widerspruch.
> denn leistung hat der genug, auch ohne drehzahlorgie:-)

sicher - mehr hubraum als ein 1.6 hat er ja schonmal - aber wenn man leistung ohne drehzahlen will, ist ein 16V auch nicht die richtige wahl. schub von unten raus? dann sollte es besser ein DFZ werden.

der ist im cabrio eh mit die beste wahl - standfest, anspruchlos und bis 5.ooo bzw. 160kmh absolut klasse.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von obelix » Mi 01.03.06 12:12

> sicher - mehr hubraum als ein 1.6 hat er ja schonmal - aber wenn man leistung ohne drehzahlen will, ist ein 16V auch nicht die richtige wahl. schub von unten raus? dann sollte es besser ein DFZ werden.
>
> der ist im cabrio eh mit die beste wahl - standfest, anspruchlos und bis 5.ooo bzw. 160kmh absolut klasse.

das ist nur vordergründig so:-)
denn um die selbe leistung aus dem 8v zu holen, die der 147ps-16v von haus aus mitbringt, muss man schon in tiefe eingriffe investieren - das aber geht derbe auf die laufkultur und die alltagstauglichkeit (siehe diva), vom abgsa- ud verbrauchsverhalten mal gar ned zu reden.
dann hast nen reinen sportmotor. der macht zwar spass auf der landstrasse, ist aber nicht geeignet um entspannt zu geniessen.
er geht dann zwar (meistens) besser als ein serien-16v, aber nur, wenn man tatsächlich richtig in die trickkiste greift. das kostet viel geld und nerven.
deshalb war meine wahl der 16v. bis auf die nicht optimale getriebe-abstufung bin ich damit sehr zufrieden. das getriebe wird nochmal getauscht, mal guggn was er dann so macht;-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Marc » Mi 01.03.06 15:09

> StefanB schrieb:
> Baust du in dein Cabrio grad / bald nen 2.0Turbo ?!?!
> So liest sich das jedenfalls... :gruebel:

Nein Obelix bleibt bei den 16Vs ...

Greetings Marc

P.S. ich z.B. such noch einen 2.0 Turbo :floet:
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von StefanB » Mi 01.03.06 17:51

> Nein Obelix bleibt bei den 16Vs ...

Aha... ein 2.0Turbo 16v :floet:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Marc » Mi 01.03.06 18:41

> StefanB schrieb:
> Aha... ein 2.0Turbo 16v :floet:

Glaubt was Ihr wollt, derzeit bin ich sogar näher an seinem aktuellen Projekt als Obelix selbst :zieh: ... und nein, keine Aufladung an Saugern -> hält doch ned :traurig:

Greetings Marc

P.S. ob 2.0 Turbo mit oder ohne +8V ist mir "fast" egal ... [/b]
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von obelix » Mi 01.03.06 18:52

> Glaubt was Ihr wollt, derzeit bin ich sogar näher an seinem aktuellen Projekt als Obelix selbst :zieh: ... und nein, keine Aufladung an Saugern -> hält doch ned :traurig:


nimmer lang:-)

scheint echt interessant zu sein, was ich grad baue:-))
also:

es wird weder ein turbo, noch sonstwas aufsehen erregendes...
das ding muss diesela mittelfristig ersetzen, also liegt das haupt-augenmerk auf alltagstauglichkeit.
also serien-karosse, nur dezent tiefer, keine weisse ledersitze, keine aufwendigen lackierorgien - schlicht und praktisch, nich mal ein besonderer ausbau im kofferraum...

somit sind hoffentlich sämtliche spekulatius zu meinem neuen untersatz beendet.-)))
ich bau auch keinen pokaljäger oder dragster, kein rennauto und keinen pickup.
damit sind dann diese "verdächtigungen", die mich erreicht haben, auch beseitigt *ggg*

es wird ein ganz normales alltagsauto nur eben mit nem 16v. that's it...

was natürlich nicht heisst, dass nicht andere planungen in der schublade liegen...
*grins*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten