Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von StefanB » Di 28.02.06 06:47

Der silberne 205, den Shorty hier letztens für nen Bekannten angeboten hatte, wär wohl auch was für dich gewesen ?!?!
Man, warum geht einem immer zum falschen Zeitpunkt die Kohle aus :heul:
Was machst jetzt eigentlich mit Griffe... und vor allem deinem Turbo-Gentry :nixkapier:
Halle hast jetzt ne Neue ?!?!

Greetz aus'm Chiemgau in die Oberpfalz.
StefanB :cool:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Di 28.02.06 16:55

Hallo Stefan!

Jou, die Grifferestauration würde sehr sehr teuer werden... --> kein Geld.
Der silberne GTI von Shorty wäre der Hammer gewesen, allerdings ohne dieses Schiebedach. Dann hätt ich gleich auf das originale umgebaut, wenns gegangen wäre.
Der Turbo steht sich die Reifen in der neu angemieteten HAlle platt. Ich bekomm einfach keinen Hänger, bzw. noch schlimmer, das passenden Zugfahrzeug dazu her...
Wann kommstn mal vorbei?

Grüsse,
MAtthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von obelix » Di 28.02.06 18:06

> Aussehen müsste er wie ausm Laden- würd ich aber selber machen, wenn die Basis gut ist.


uiuiui, da hast dir aber was vorgenommen:-)
ne komplettüberarbeitung ist nix was man mal eben an den wochenenden maht und im sommer dann geniesst.-)
bin selber grad dran, nur noch etwas extremer, langsam kann ich's nimmer sehn, aber ne pause iss einfach ned drin, wenn das ding zu sw rennen soll.
und so wie's aussieht ist die nächste baustelle schon in sicht, motor jedenfalls liegt schon bereit:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von CR205 » Di 28.02.06 19:32

Moin!

@Obelix
..hey, gib acht, daß Du dich nicht überschlägst in all den Aktionen. Wie du schon sagst: zu viel auf einmal kann einem ganz schön zusetzen und auch schnell die Motivation rauben.

@all
Ich habe mich selber gerade einer Art von Kompromiss-Situation begnügen müssen.

Mein sorrentogrüner GTi steht mit Motorschaden inner trockenen Scheune und wartet und wartet und wartet......wahrscheinlich noch länger als 12 Monate.
Zur Zeit reite ich auch auf meinem Arbeitstier 206 HDi und muss echt sagen, mit dem Spritverbrauch von 5,2L Diesel auf 100km Landstrasse kann ich mich absolut anfreunden. Allerdings alles auf Kosten des Fahrspasses, den ich im 205GTi immer sehr geschätzt habe und auch vermisse.
Mein kleiner Trost ist, daß ich ab 01.04. mein CTi wieder öffentlich fahren darf, aber leider ist dort als "Übergangslösung" noch ein 1,6L Gti Motor eingebaut, der mich von den Fahreigenschaften nicht zufriedenstellt und von dem ich nicht weis, ob er im Mai die Abgasuntersuchung mit dem 1,9erDFZ Motormanagement ohne Mängel passieren wird :nixkapier:
Meine Pläne, die ich bis zum kommenden Frühlung gerne verwirklicht hätte wären:
---> Große Aufräumaktion und Sortierung all meiner 205 Teile, die an verschiedenen Stellen "rumfliegen" und gleich entsorgen was eh nicht mehr verwendbar bzw. zu retten ist.
---> Einen 1,9L DKZ Motor komplett neu aufbauen und auch für DFZ Motormanagement einsetzbar machen.
---> Den 1,6er Motor im CTi gegen den gemachten 1,9er DKZ Motor tauschen.
---> Eine GTi 120PS Scheibenbremshinterachse komplett überholen und unter den CTi bauen.
---> Komplettes Bremsleitungssystem am CTi erneuern und gleichzeitig das ABS nachrüsten.
---> 16" Ouragan Felgen: Reifen aufziehen, am CTi anpassen und eintragen lassen.
---> Sitzausstattung komplett gegen Ledersitze tauschen sowie andere Türpappen in den CTi (zu StefanB schiel :floet: Da bist Du nicht der einzige!)
---> Einen teilkompletten 205GTi schlachten bzw. retten was noch brauchbar ist.
---> Den CTi herrichten, sodaß er OHNE Beanstandungen den TüV im Mai packt.
---> etc.

....alles bzw. den Großteil werde ich mit Sicherheit nicht schaffen. Also werde ich mit einigen Kompromissen leben müssen.
Ich werde nicht den 1,9er vor dem Sommer aufbauen können und werde blöderweise mit dem 1,6er im CTi vorlieb nehmen müssen.
Auch die Komplettüberholung der Scheibenbremshinterachse wird sich auf den nächsten Herbst/Winter verschieben.
Wichtig ist für mich erstmal, daß der CTi durch AU und TüV geht ohne Zicken.
Und das Leder und die neuen Felgen will ich auch als bald drin/dran/eingetragen haben.

Also: Gut Ding will weile haben!

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Mi 01.03.06 00:06

was ist falsch an deinem 1.6er? die dinger machen doch irre spass, gerade das drehzahlorgeln ist doch immer wieder klasse.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von obelix » Mi 01.03.06 01:15

> was ist falsch an deinem 1.6er? die dinger machen doch irre spass, gerade das drehzahlorgeln ist doch immer wieder klasse.

im cabrio?
da hab ich lieber kraft ohne quälen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von CR205 » Mi 01.03.06 08:18

Kris schrieb:
was ist falsch an deinem 1.6er? die dinger machen doch irre spass, gerade das drehzahlorgeln ist doch immer wieder klasse.
Hmm... :gruebel:

Kris du schreibst das immer wieder, daß du es nicht nachvollziehen kannst und ganz andere Ansicht bist bzw. andere Erfahrungen mit der 1,6er Maschine gemacht hast.

Das macht mich natürlich immer wieder nachdenklich. :traurig:

Würdest Du sagen, daß der 1,6er im oberen Drehzahlbereich genau so gut geht wie der 1,9DKZ?

Den Motor den ich drin habe, kann ich mir schon als Fun-Bringer im sehr hohen Drehzahlbereich vorstellen. Gerade weil dieser Motor auf hohe Drehzahlen mal neu aufgebaut wurde. Der Kurbeltrieb ist sogar peinlichst ausgeglichen/ausgewogen/erleichtert und ausgewuchtet auf eine Maximaldrehzahl von 9000 RPM :D . Leider habe ich kein angepasstes Steuergerät für das Teil.

Ich vermute bei mir liegt es auch noch ein wenig am Motormanagement, da er z.Z. noch und auch im Zukunft mit der Steuerung des 1,9DFZ läuft. Das 1,6er STeuergerät hab ich hier liegen und auch mal ne Zeit lang drangesteckt, allerdings ohne bemerkbaren Unterschied in sämtlichen Lastzuständen :nixkapier:

Wenn die Tage mal wieder wärmer werden, werde ich mir Winkelmarkierungen auf der Riemenscheibe an der KW machen oder versuchen durch das Gewühle an die Einstellöffnung an der Getriebeglocke zu kommen um dann mal mit ner Strobolampe den ZZP peinlichst genau einzustellen. Das kann ja einiges bewirken.

Sollten wir uns im Mai in Ladbergen sehen *ichhoffejamal*, dann müssen wir da mal drüber reden, bzw. Du musst mal mitfahren und dann sagen wie das zu Deinen Erfahrungen mit den 1,6er Maschinen passt.

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Mi 01.03.06 10:37

> obelix schrieb:
>
> > was ist falsch an deinem 1.6er? die dinger machen doch irre spass, gerade das drehzahlorgeln ist doch immer wieder klasse.
>
> im cabrio?
> da hab ich lieber kraft ohne quälen...
>
> gruss
>
> obelix



hattest du nicht auch nen 16V im cabrio?! :floet:


@CR205: man kann die motoren sehr schlecht vergleichen. von der drehfreude geht ein guter 1.6er um klassen besser als jeder 1.9er. der schub aus hubraum fehlt natürlich schon ein wenig, dafür drehen die motoren sehr sehr viel leichtfüssiger.

der 120ps-motor ist für den alltag der beste motor, ohne frage. drehfreudig, hat kraft, ist elastisch - er kann eigentlich alles, wenn auch ein wenig schlechter als die extreme 128ps oder 1.6.

ist wie immer nicht zuletzt auch geschmackssache.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von obelix » Mi 01.03.06 11:05

> hattest du nicht auch nen 16V im cabrio?! :floet:


yepp...
aber das ist kein widerspruch.
denn leistung hat der genug, auch ohne drehzahlorgie:-)

der mi hat ja schon im leelauf mehr ps als der 1600er unter vollast.-))))
da, wo du den kleinen xu schon treten musst fahre ich noch gemütlich mit halbgas.

am liebsten wäre mir ein fetter vierzylinder wie in den alten porsches oder ein kleiner v8.
ich stell mir vor, dass der 2.0turbo auch ne feine maschine ist. ach ned mehr ps, aber schub schon ab kleinen drehzahlen. ich hoff, dass das cabrio bald ferrtigist, damit ich das mal antesten kann.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von StefanB » Mi 01.03.06 11:09

> ich stell mir vor, dass der 2.0turbo auch ne feine maschine ist. ach ned mehr ps, aber schub schon ab kleinen drehzahlen. ich hoff, dass das cabrio bald ferrtigist

Baust du in dein Cabrio grad / bald nen 2.0Turbo ?!?!
So liest sich das jedenfalls... :gruebel:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Antworten