Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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charlie
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von charlie » Do 13.10.05 09:33

ja die schraube in der ansaugbrücke vergist man gerne, hab damals nach dem motortausch auch dumm geschaut weil er nicht rund lief :-)

Gentry_Ba
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Do 13.10.05 10:33

Hi!

ICH BIN AM KOTZEN! :evil: :lol:
Naja, man muss es ja trotzdem mit Humor sehen. Schau, ich hab 3 205er und keiner läuft. (Das heisst, der Turbo läuft zwar, muss aber erst noch fürn TÜV umgebaut werden...)

Meine Mandeln melden sich heute leider mal wieder (hmpf, jetzt hatte ich 1 Jahr Ruhe...davor hatte ichs von 365 Tagen ca. 200 Tage chronisch...?!). Darum bin ich am überlegen, ob ich weitermach.
Aber zerlegen und herausfinden, WARUM die Tasse kaputtging, das mach ich auf alle Fälle die Tage mal.
WIE Kommen die Teile dahin? Das versteh ich ned?! Das ist doch Irre?! Kann ein Ventil noch halten, wenn dessen Ventilkeile weg sind? BLUB!?

@gugsi:
Ich denke eigentlich nicht, dass gepfuscht wurde. Zumindest nicht von meiner Seite oder der Seite meines Helfers. Wenn dann wars die ganze Zeit der DUMME KOPF!?!?!!!! :evil:

Grüsse,
Matthias
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Gentry_Ba
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » So 16.10.05 10:57

Morgen!

Ereignisreiche Tage!
Nach Kauf eines Winterfiestas wegen völliger Resignation am GTI und dem am Tag darauf erfolgenden Verkaufs des Ford-Produktes wegen eines sich ankündigenden Motorschadens (tja, irgendwie hab ich das Glück gepachtet- aber was will man auch von einem 1.1er 50PS Motor mit 175tkm erwarten *gg*) mit 100 Euro Gewinn *LOOL* wieder am GTI rumgeschraubt. Puuh, langer Satz... *schnauf!?*
AAAAAALSOO: Die Analyse des Dr.Ba ergab:
Die Reste der Ventilkeile, die ich aus der Ölwanne raushab, waren vom ALTEN Ventilschaden, den der Kopf ja ursprünglich hatte. Sie wurden nur nicht entfernt- sind anscheinend irgendwo im Kopf dringehängt. (...langsam wird immer dicker für die Jungs, die mir den Kopf gemacht haben... :P )
Durch den Ölfluss wurden sie anscheinend jeweils unter eine Tasse gespült und haben diese systematisch zerstört. Betroffen sind genau 3(!!!!) Tassen direkt nebeneinander- es fehlt jeweils ein Stück vom Rand. Weitere Beschädigungen konnte ich nicht erkennen, ich denke auch, dass es keine gibt.
Die Ölpumpe hab ich auseinandergenommen- die war minimal riefig- was mich aber bei 215tkm Laufleistung ned soo wundert. (Der Bolzen, der den Rücklauf mit der Feder regelt, war sauber!)
Aus dem Sieb der Ölpumpe hab ich auch noch ein paar Tassenteile herausgepuhlt- also gleich den Sieb rausgemacht und mit Bremsenreiniger alles gesäubert.
Ölpumpe wieder zusammengebaut. Danach hab ich die gefundenen Teilchen an die Tassen gepuzzelt- um zu sehen, ob alles heraussen ist. Fazit: ein paar kleine Teilchen (so im halb-mm Bereich) könnten noch irgendwo drin sein- oder aber sie wurden mit dem Öl abgelassen, das kann ja auch noch sein.
Dann die Ölwanne wieder draufgebaut ...(aaaaaaaaaargh...www.sehnenscheidenentzündung.de!!!)
Heute werd ich die 3 Tassen durch welche vom alten Kopf ersetzen- in der HOFFNUNG, dass sich damit das Ventilspiel nicht gravierend ändert! *hoff!?!*
Dann brauch ich ne neue Ansaugkrümmerdichtung, und dann sollte er laufen- mal sehen, ob ich das Kühlwasserproblem noch in den Griff bekomme...

Grüsse,
Matthias ;)
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » So 16.10.05 11:03

tja, das ist echt dumm gelaufen, aber die jungs die da dran waren, haben anscheinend echt mal garkeinen bock gehabt.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » So 16.10.05 11:07

Hi Kris!

Jou, denn eigentlich würde das Ding schon lange laufen- die Ventileinstellsache ganz am Anfang war ja auch so ein Beispiel! Der Kopf hätte nie ein 2.Mal runtergemusst... Aber naja- nächstes mal wirds selber gemacht! *g*
Ich hoffe nur, das ich keinen Lagerschaden hab- wegen dem fahren ohne richtigen Öldruck...
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » So 16.10.05 11:09

naja, sollte er denn das klackern anfangen, dann tauschte eben noch die pleuellager - dazu muss aber die ölwanne nochmal ab ...

allerdings sind die motoren sooo anfällig dann auch wieder nicht. der DFZ mit der lockeren ölpumpe hatte anfangs ja auch 0 öldruck - und ich bin den von 189tkm bis 265tkm gefahren ohne den motor jemals aufgehabt zu haben.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » So 16.10.05 11:20

Hmm, dann mach ich mir mal keinen Kopf! Jetzt gehts wie gesagt nur noch um das suspekte Entlüftungsproblem des Kühlwassers... Nach Tausch des Deckels vom Ausgleichsbehälter wurde es aber besser- trotzdem will da noch irgendwo Druck raus- und zwar immer dann, wenn das Thermostat aufmacht! Dann gluggert alles wie ne Kaffeemaschine und schon ist wieder Luft drin (wenn man den Deckel unten hat)
Ausserdem hat sich schon eine Schlauchverbindung und ein Schlauch verabschiedet. (Aber wie gesagt, nach Deckeltausch 150km nichts!- AUch bei heissem Wasser)
Mal sehen... :roll: So langsam erschüttert mich auch nixmehr... WIE AUCH? :lol:
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 04.11.05 22:08

Hi!

Es gibt mal wieder Neuigkeiten! Heute wieder alles zusammengebaut!
100km Überland/stadt und immernoch sehr guter Öldruck... AAAABER: Auch heute gings nicht ohne irgendeine Panne von statten-wie auch bei MEINEM GTI!?!? :evil:
Scheibenwischer eingeschaltet- zugesehen,wie der Wischer IN ZEITLUPE nach oben ging- und dann NIX MEHR!?
Dummerweise hielt die Sicherung das Dilemma aus und nach ein paar Minuten breitete sich ein HERRLICHER Elektronikgestank im innern des GTI aus! :sleepy:
Anhalten war mir zu blöd. Mit dem Auto bin ich eh bald fertig. Ausserdem wars auf der Landstrasse im dunkeln- anhalten also Schwachsinn...
Naja, jetzt frag ich mich, ob der Motor trotzdem noch geht oder ob er durchgebrannt ist...
Hatte das mal bei nem Gentry von nem Bekannten- da ging der Motor sogar Stunden danach noch?! LOOOOL!?! :idea: :lol:
Ist wenigstens das wechseln einfach? Dann bau ich den Kram solange vom Turbo ein- nur, bis der GTI entweder verschrottet oder verkauft wird.
Wenn ich die Sicherung reinmach, dann hör ich ganz deutlich das Wischerrelais anziehen- ausserdem wirds Licht bisserl dunkler- denke also, dass der Motor noch ne Stromaufnahme hat. Ob er deswegen noch geht, oder ob einfach die Wicklungen noch ein wenig Strom in Wärme umwandeln, weiss ich so ned....
Hat jemand Tips? Das Gestänge muss ja irgendwo festgegammelt sein. Alle SICHTBAREN Lager hab ich schon vor WOchen geschmiert... leider ohne Erfolg...


Grüsse,

Matthias :sleepy:
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von sub » Sa 05.11.05 00:53

tausch motor und gestänge, ist die kleinste arbeit!
Gruß
Stephan

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Di 28.02.06 00:40

HI!

Ich hab mir alles noch mal durchgelesen und musste echt die ganze Zeit lachen! *gg*
Ich sollte Autor werden... :lach:

Nur zur Info, weil ich auch schon per PN gefragt wurde: Der GTI wurde vor einigen Monaten für 600 verkauft und ein 206er Sport für 9700 angeschafft. Der tut seit 7000km brav seinen Dienst und macht nicht ansatzweise Ärger...(gesamt 49tkm) Trotzdem oder gerade deswegen langweilt er mich. Kein rappeln, kein scheppern, NIX!? DAS ist echt das Allerletzte! *gggggg* Ich hab ihn seit Kauf genau 2 mal in die Waschstrasse gefahren und innen noch NIE ausgesaugt... Er lebt allmählich...
Felgen bekommt er vom RC und ein 60mm Fahrwerk- kein Klarglasprollmüll, kein extremspoiler, keine blauen lämpchen, keine hässlichen Aufkleber, etc... Dezent chic muss er sein- ohne aufzufallen. (Die Federn gibts auch nur, weil der 206er ohne tieferlegung echt ein Geländewagen ist... Die Felgen, weil ich anstatt 1800 nur 600 bezahlt hab)
Den 205er hab ich jede Woche innen und aussen wie ein verwirrter gereinigt... tja, wo die liebe hinfällt! :augenroll: :lach:

Mir juckts extrem unter den Fingernägeln, wieder nen GTI zu kaufen... aber ich bleib wohl kommod... Den Griffe hätt ich ja auch noch. Der hat nen Pleullagerschaden.
Der Turbo steht sich auch die Reifen in die Karosse (bekomme momentan keinen AUtoanhänger) und der 206er funktioniert einfach nur...
Ausserdem kostet das alles Irrsinnig Geld und das hab ich nicht, und wenn, dann bin ich auch lang dafür arbeiten gegangen....
Am liebsten wär mir momentan ein originaler GTI Bj.94 und ein 128PSler- beide im Kompletten Originalzustand (entweder silber/rot/schwarz), bestenfalls mit einem Extremtief-Fahrwerk, weils mit den Serienspeedies einfach verdammt gut aussieht, find ich. (Aber auf alle Fälle ohne weiteres Rückbaubar!)
Aussehen müsste er wie ausm Laden- würd ich aber selber machen, wenn die Basis gut ist. Fakt ist, dass ich so schnell vom 205er anscheinend nicht mehr wegkomme. Liegt mit unter auch an dieser Community hier. DA kann man garnicht anders...

Ein Dank geht nochmals, ohne schleimen zu wollen, sind einfach Tatsachen, an alle, die mir mit ihren Tips zur Seite gestanden haben... Ihr seid die Besten! :)


Grüsse,
Matthias
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